openPR Logo
Pressemitteilung

Kommunale Laternen im Effizienzwettbewerb

8. ETP-Kongress "Straßenbeleuchtung 2009"
(26. bis 28. Januar 2009, Hotel Berlin, Berlin)

Berlin/Düsseldorf, Dezember 2008. Ende Oktober 2008 sind die Ergebnisse der ersten Runde des Wettbewerbs "Energieeffiziente Stadtbeleuchtung" vorgestellt worden. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt hatten Hersteller und Anbieter von energieeffizienten Lichttechniken aufgerufen, ihre Konzepte vorzustellen. In der zweiten Runde haben nun Kommunen bis Ende Februar 2009 Gelegenheit, Konzepte zur energieeffizienten Neugestaltung ihrer Stadt- und Gemeindebeleuchtung einzureichen. Das beste Konzept wird durch eine Investitionsförderung des Umweltinnovationsprogramms gefördert. Auf dem 8. ETP-Kongress "Straßenbeleuchtung 2009" (26. bis 28. Januar 2009, Berlin) stellt MinR Wolf-Albrecht Hoffmann den Zwischenstand der Ergebnisse des Bundeswettbewerbs vor und gibt einen Ausblick über die erwarteten Effizienzgewinne durch eine Modernisierung des zum größten Teil veralteten deutschen Straßenbeleuchtungssystems. Derzeit tauschen die Kommunen nur drei Prozent der Straßenbeleuchtung pro Jahr aus und rund ein Drittel der Straßenbeleuchtung ist 20 Jahre und älter. Der Bundeswettbewerb soll die Städte zur Modernisierung ihrer öffentlichen Beleuchtung anregen und die Kommunen auf das kommende Verbot der energieintensiven Quecksilberdampfleuchten durch die EU-Ökodesign-Richtlinie vorbereiten. Dominik Ortmann (Osram GmbH) stellt die Ökodesign-Richtlinie und das Energiebetriebene-Produkte-Gesetz vor und stellt Lösungsansätze für die Umstellung auf energieeffiziente Lampen, Vorschaltgeräte und Leuchten vor.


Die Beleuchtung von Straßen, Plätzen und Brücken belastet die öffentlichen Haushalte jährlich mit 760 Millionen Euro. Die Einsparpotenziale für Kommunen, die sich durch eine bedarfsgerechte Beleuchtung ergeben, stellt Frank Bodenhaupt (Stadtverwaltung Ludwighafen, strassenlicht.de) vor. Die Wege der Finanzierung der kommunalen Straßenbeleuchtung über Vergabe, Contracting oder Eigeninitiative sind weitere Themen des etablierten Branchentreffs für Energieversorger, Kommunen und Leuchtmittelhersteller. Wie die Stadt Augsburg durch Eigenverantwortung und eigene Fachkompetenz ihre Beleuchtung optimiert hat, erläutert Sándor Isépy (Stadt Augsburg).

Einen wissenschaftlichen Einblick in aktuelle Erkenntnisse der Lichtwahrnehmung im Straßenverkehr und die Diskussion um Vor- und Nachteile vom weißen und gelben Licht gibt Prof. Dr. Stephan Völker (TU Berlin).
Seit Anfang 2008 testet die Stadt Düsseldorf den Einsatz von LED-Leuchten. Leuchtdioden sind zwar wesentlich teuerer als die ebenfalls energieeffizienten Natriumhochdrucklampen sowie Halogenmetalldampflampen, haben aber Vorteile bei der homogenen, verkehrsicheren Beleuchtung sowie in der Wartung und weisen eine noch höhere Energieeffizienz auf. "Bis zum Jahr 2012 werden wir in unseren Forschungen so weit fortgeschritten sein, dass LED-Leuchten die energetisch, licht- und umwelttechnisch sinnvollste Lösung darstellen", stellte der Lichtexperte Prof. Dr. Tran Quoc Khanh (TU Darmstadt) gegenüber dem Umweltmagazin (28.07.08) fest. Unter seiner Leitung steht der dritte Tag des ETP-Kongresses "Straßenbeleuchtung", der ausschließlich die LED-Technologie thematisiert. Neben den wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen wird in Praxisbeispielen über erste Erfahrungen mit der LED-Technologie in der Straßenbeleuchtung berichtet.


Das Programm ist im Internet abrufbar unter:
http://www.iir.de/dn-strassenbeleuchtung09
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 264426 • Views: 1196

Diese Meldung Kommunale Laternen im Effizienzwettbewerb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kommunale Laternen im Effizienzwettbewerb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von INFORMA Deutschland SE


Das könnte Sie auch interessieren:

Stumpenkerzen in RAL-Qualität verströmen ein wunderbares Licht. Foto: Gütegemeinschaft Kerzen
Stimmungsvolle Kerzendekorationen für St. Martin
Wer am 11. November in den frühen Abendstunden durch die Straßen geht, dem begegnet mit etwas Glück ein sogenannter „Martinszug“: Kinder, die mit ihren leuchtenden Laternen die Dunkelheit erhellen und dabei fröhliche Lieder singen. Während für die Kleinen der Martinszug der Höhepunkt dieses Abends ist, freuen sich die Älteren auf das traditionelle „Martinsgans-Essen“. …
Oft zu hohe kommunale Investitionen – Umrüstung von Straßenlaternen auf LED kosteneffizient möglich
Oft zu hohe kommunale Investitionen – Umrüstung von Straßenlaternen auf LED kosteneffizient möglich
… Drittel in den 1960ern Jahren verbaut. Die Ökodesign-Richtlinie bedeutet dementsprechend ein Riesengeschäft für Platzhirsche wie bspw. Siemens. Experte Dr. Kim kennt aber günstigere, kommunale Haushalte schonendere Lösungen: „Ein qualitativ guter LED-Laternenkopf kosten eien Kommune schnell mal mehr als 300 €. Doch viele Laternenköpfe sind noch gut in …
Teure Hochzeit - Himmelslaternen
Teure Hochzeit - Himmelslaternen
Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main hatte sich mit der Frage zu beschäftigen, ob die Veranstalter einer Hochzeit für einen durch Himmelslaternen verursachten Brandschaden in Höhe von 300.000 Euro haften müssen. Am 11.07.2009 fingen zwei Gebäude in der Innenstadt von Dieburg Feuer. Nur etwa 100 Meter entfernt von den brennenden Häusern fand …
Hexe Knickebein präsentiert ihr neues Kinderprogramm
Aktionen in der Markpassage Elmshorn im Herbst 2007
… Marktpassage in Elmshorn wieder interessante Aktionen und für Ihre Kunden. Am 4. und 5. Oktober laden die Geschäftsleute der Passage alle Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Laternen und Masken basteln ein. Die Bastelaktionen finden in der Mall der Marktpassage jeweils von 15 – 18:00 Uhr statt. Am Donnerstag werden Laternen gebastelt und am Freitag …
Sankt Martinsumzug des Gemeindekindergartens Inning Ammersee Piraten in Stegen
Hoch zu Ross mit Rabimmel, Rabammel, Rabumm am Ammersee entlang
… Martin auf die Liegewiese beim Stegener Strandbad. Dort warten schon gespannt 50 Kindergartenkinder des Gemeindekindergartens Inning mit den selbst gebastelten Igel- und Käfer-Laternen. Viele Geschwisterkinder haben ihre eigenen Laternen dabei, die Eltern beleuchten die Szenerie des mitfühlenden römischen Soldaten Martin und des armen, frierenden Bettlers …
Wunsch der Veranstalter: Bunte Lichtermeere am 26.10.2018 - Grafik: K.Berling
1. Lichtermeer Düsseldorf
… lokalen Partnern am Freitag, 26. Oktober 2018, zum 1. Lichtermeer Düsseldorf in den dortigen Volksgarten ein. Am kommenden Freitag findet in mehreren deutschen Orten dieser „Laternenlauf für Deutschlands behinderte und geflüchtete Kinder“ statt. Die Idee zur Veranstaltung unter dem Motto „Ein Licht von Kind zu Kind“ hatte der Hamburger Verein Nicos …
von Bastlern, für Bastler, mit Bastlern
Kreative Bastelideen - Laternen selber machen: Wikinger & Co. bei wanaba.de
wanaba.de - 04.11.2009: Am 11.11. ist Sankt Martin. Der Tag, an dem die Kinder abends mit Laternen durch die Straßen ziehen und Martinslieder singen. Möchten Sie mit Ihrem Kind oder gemeinsam mit anderen Eltern noch schnell selbst Laternen für Sankt Martin basteln? Die junge Bastel- und Kreativcommunity wanaba.de stellt drei Lastminute Ideen mit Bastelanleitungen …
Die bunten, mit Kerzen in RAL-Qualität bestückten Laternen sehen nicht nur draußen hübsch aus, sondern setzen als Tischdekoration die Martinsgans „ins rechte Licht“. Fotovermerk: Gütegemeinschaft Kerz
Am 11. November ist Martinstag
… her trugen – hell erleuchtet von einer Kerze, die die schönsten Schattenspiele hervorrief und den dunklen Weg erhellte. Und obwohl heute die meisten Martinslaternen aus Sicherheitsgründen mit batteriebetriebenen Lämpchen leuchten, erhellen echte Kerzen die Laternen zu Hause! Denn die selbstgebastelten Laternen sehen nicht nur draußen hübsch aus, sondern …
Handgefertige Terracotta Gartenlaternen aus Berchtesgaden
Stimmungsvolles Licht für Garten, Terrasse und Balkon
Gartenlaternen und Feuerschalen bringen stimmungsvolle Beleuchtung Jetzt kommt die Zeit, wo Sie sich wieder gemütlich auf Terrasse oder Balkon zusammen setzten wollen. Mit Freunden oder auch zu zweit laue Sommerabende genießen! Und nachdem die Sonne stimmungsvoll hinter dem Horizont untergegangen ist, bringen Kerzen in schönen Laternen weiterhin warmes …
Laternenwoche und Zoo-Lights bis zum 10.11. im Zoo Osnabrück
Laternenwoche und Endspurt der „Zoo-Lights“ im Zoo Osnabrück
… Lichter an andere Zoos und Veranstalter, um mehr Geld für unsere Tiere einnehmen zu können.“ Da sich der Zoo Osnabrück so gut wie selbst und ohne große kommunale Zuschüsse finanziert, nutzt er die zusätzlichen Veranstaltungen, um die finanziellen Mittel einzunehmen, Tiergehege zu erneuern und zu vergrößern zu können. Besucher können sich also schon auf …

Sie lesen gerade: Kommunale Laternen im Effizienzwettbewerb