UN-Klimakonferenz: Klimabündnis überreicht Grüne Meilen

Rekord: 115.000 Kinder in ganz Europa sammelten klimafreundliche Kindermeilen In Österreich engagierten sich über 34.200 junge KlimaschützerInnen

Wien - An den Kindern können sich die PolitikerInnen der UN-Klimakonferenz in Poznan ein Vorbild nehmen. Über 115.000 Kinder, darunter 34.200 junge ÖsterreicherInnen, lebten im Rahmen der Kindermeilen-Initiative Klimaschutz vor. Für jeden Schulweg, der klimafreundlich zurückgelegt wurde, gab es eine Kindermeile. Insgesamt sammelten die jungen KlimaschützerInnen in den letzten Monaten über 1,5 Millionen Grüne Meilen. ‘Der neue Rekord zeigt, dass die Kinder schon einen Schritt weiter sind. Sie handeln einfach - für eine gesündere Umwelt und schlussendlich auch für ihre eigene Zukunft’, so Maria Hawle vom Klimabündnis Österreich.

Damit die PolitikerInnen wissen, was die Kinder von Ihnen erwarten, überreichte das Klimabündnis die Grünen Meilen an den Generalsekretär des Klimasekretariats, Yvo de Boer. Der endgültige Endstand der vom Lebensministerium unterstützten Initiative ist allerdings noch nicht erreicht. ‘In Österreich nahmen so viele Kindergarten-Gruppen und Schul-Klassen wie noch nie teil. Wir sind noch am Auszählen – wir haben die Bestmarke vom vergangenen Jahr aber bereits übertroffen’, verrät Projektleiterin Maria Hawle.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /