openPR Logo
Pressemitteilung

Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SOLVIS GmbH & Co KG

/ PR Agentur: AMG Hamburg
Für Millionen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern steht die Modernisierung für mehr Energieeffizienz ganz oben auf der Tagesordnung. Wohneigentümer-Gemeinschaften (WEG) können jetzt den "Gruppenbonus" ausspielen. Im Vergleich zu Einfamilienhäusern haben sie pro Eigentümer bis zu 50 Prozent weniger Kosten.


Gemeinsam Heizkosten sparen – das wollten auch die Eigentümer eines Sechsfamilienhauses in Gröbenzell bei München. Einer der Eigentümer, Georg Knauseder, Fachhandwerkspartner des Solarheizsystem-Herstellers Solvis, empfahl bereits 2005, einen Energieberater mit der Prüfung der alten Heizungsanlage zu beauftragen. Der Energieberater bestätigte, was Knauseder schon vermutet hatte: Die Ölheizung Baujahr 1984 war ein energetischer Pflegefall. Ihr Verbrauch lag mit 8.600 Litern Öl pro Jahr viel zu hoch.

Mit der Dreiviertelmehrheit ans Ziel
Klare Sache: Es musste eine neue, effiziente Anlage her. Doch dagegen sträubten sich einzelne Mitglieder – nach damaliger Gesetzeslage bedeutete dies das vorläufige "Aus" für das Energiesparprojekt. Erst mit der Änderung des WEG-Gesetzes 2007 kam die Wende zur Modernisierung. Jetzt war bereits eine Dreiviertelmehrheit beschlussfähig. „In den vergangenen Jahren hat das alte Gesetz zu einem erheblichen Modernisierungsstau in Mehrfamilienhäusern geführt", weiß Uwe Viertel, Vertriebsleiter bei Solvis. „Das hat bares Geld gekostet. Durch eine Modernisierung 2005 hätte die Gröbenzeller Gemeinschaft in den drei Jahren rund 7.000 Euro gespart."

Zuversichtlich in den Winter
Im Juli 2008 war es dann so weit. In nur 15 Arbeitstagen wurde das neue System installiert. Heute unterstützt die solarthermische Anlage mit 32 qm Kollektorfläche die Warmwasserversorgung und Heizung des Hauses. Der neue Gasbrennwertkessel liefert Wärme an kalten Tagen und wird im Sommer von der Solaranlage ausgeschaltet. Die Kosten für die neue Anlage in Höhe von rund 45.000 Euro trugen die Eigentümer zu gleichen Teilen. Als Bonus gab es noch knapp 7 200 Euro Förderung vom Staat. Die Investition hat sich gelohnt: Die Energiekosten werden im kommenden Winter um cirka 40 Prozent sinken. Für die WEG beginnen jetzt sonnige Zeiten.


Fünf Schritte zur gemeinsamen Solarheizung

1 Der Energie-Check. Die alte Anlage sollte durch einen Energieberater geprüft werden. Der legt eine qualifizierte Empfehlung für die Reduzierung der Energiekosten vor.
2 Die Kosten-Nutzen-Analyse. Die Eigentümerversammlung lässt sich die Modernisierung vom Fachmann anschaulich erläutern und informiert sich zu einem ähnlichen Referenzobjekt.
3 Die Finanzierung. Da die Gemeinschaft keine "juristische" Person ist, müssen alle Eigentümer ihren Anteil einzeln finanzieren. Dafür sollten vorhandene Rücklagen der WEG eingesetzt werden.
4 Staatliche Förderung. Der Staat bezuschusst energiesparende Modernisierungsmaßnahmen, die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet zinsgünstige Kredite.
5 Fachhandwerker beauftragen. Die Modernisierung muss durch einen Fachhandwerker durchgeführt werden. Nur so sind Garantieleistungen und Rundum-Sorglos-Service gewährleistet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 267233 • Views: 2271

Diese Meldung Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SOLVIS GmbH & Co KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Etagenheizung: Schornsteinfeger müssen mit Eigentümern einzeln abrechnen
… Anfrage der Kölner ImmoConcept Verwaltungsgruppe mitteilt, dürfen Schornsteinfeger die Kosten für die Wartung einzelner Etagenheizungen nicht mehr über die Eigentümergemeinschaft (WEG) abrechnen. Frank Hillemeier, Geschäftsführer der ImmoConcept Verwaltungsgruppe, sieht dadurch die Hausverwalter entlastet. In der Vergangenheit haben viele Schornsteinfeger …
Eigentümergesellschaft will Aufzug außer Betrieb setzen
Eigentümergesellschaft will Aufzug außer Betrieb setzen
Eigentümergemeinschaft - Wer schon einmal im vierten, fünften oder sechsten Stock eines Hauses wohnte, der weiß, wie wichtig ein Aufzug ist. Zum Beispiel dann, wenn man schwere Gegenstände zu tragen hat oder sich nicht besonders wohl fühlt. Rechtsgrundlagen: WEG §§ 21 Abs. 1 WEG §§ 21 Abs. 3 WEG §§ 22 Abs. 1 Deswegen kann eine Eigentümergemeinschaft …
Wissenswertes für Immobilienkäufer: Wenn die Teilungserklärung nicht hilft
Wissenswertes für Immobilienkäufer: Wenn die Teilungserklärung nicht hilft
… dann vor dem Problem, dass bei der von ihm gekauften Wohnfläche die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind. Es stellt sich die Frage, welcher Anteil der Eigentümergemeinschaft gehört und welcher Anteil als Sondereigentum dem Erwerber zusteht. Die Teilungserklärung gibt aber nicht nur Auskunft über die Besitzverhältnisse, sie bildet auch die Grundlage …
Wie Eigentumswohnungen nicht verwaltet werden sollten, eBook PDF und ePUB, je 9,95 Euro
Qualitätsmanagement in der Verwaltung von Eigentumswohnungen
… wird am Beispiel einer Hamburger Wohnanlage gehobenen Standards aufzeigt, wie schlecht Verwaltung ausfallen kann, wenn die durch einen Verwaltungsbeirat vertretene Eigentümergemeinschaft den Verwalter nicht richtig führt. Je größer eine Eigentümergemeinschaft ist, desto leichter hat es der Verwalter erfahrungsgemäß, schlechte Arbeit abzuliefern. Die …
Wie Eigentumswohnungen nicht verwaltet werden sollten, ISBN 978-3-943788-28-0,  9,95 Euro
Qualitätsmanagement sollte auch Wohnungseigentümer interessieren
… erschienen, das am Beispiel einer Hamburger Wohnanlage gehobenen Standards aufzeigt, wie schlecht Verwaltung ausfallen kann, wenn die durch einen Verwaltungsbeirat vertretene Eigentümergemeinschaft den Verwalter nicht richtig führt. Die mit zahlreichen Abbildungen sehr anschauliche Fallstudie mit dem Titel „Wie Eigentumswohnungen nicht verwaltet werden …
Iso-Fenster auch ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft
Iso-Fenster auch ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft
Wohnanlage: Ein Eigentümer darf zwar nicht ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft neue Iso-Fenster einbauen lassen. Tut er es aber doch, so hat dies keine Konsequenzen – eine Rückbaupflicht besteht laut eines Urteils nicht. Nürnberg, 19. März 2009. Wohnungseigentümer, die alte Fenster gegen wärmedämmende Isolierglas-Fenster austauschen wollen, dürfen …
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Jugendstil-Wohnhaus in Magdeburg an internationalen Investor
… im gefragten Villen-Viertel Sudenburg ein rd. 2.050 m² Wohnfläche umfassendes Jugendstil-Wohnhaus mit knapp 40 Wohneinheiten für einen siebenstelligen Betrag von einer privaten Eigentümergemeinschaft. Nicht immer müssen es spektakuläre Objekte sein – immer häufiger sind eher unauffällige Immobilien die „hidden champions“ der Branche: „Für das 1910 erbaute, …
Makler bewahren vor teuren Fehlern beim Immobilienkauf
Makler bewahren vor teuren Fehlern beim Immobilienkauf
… dieser Räume," erläutert Anzenberger. Dann sind sowohl die Beanspruchung als auch gewünschte Änderungen stets im Dialog mit der Eigentümergemeinschaft abzusprechen. Gewährleistungsansprüche vereinbaren Anders als bei Neubauwohnungen, kann der Besitzer einer gebrauchten Immobilie Gewährleistungsansprüche in vielen Fällen ausschließen. Auf offensichtliche …
Gemeinschafts- oder Sondereigentum?
Gemeinschafts- oder Sondereigentum?
… dem sie sich befindet. Roswitha Mäding von der terrakon Immobilienberatung weiß, welche Rechte und Pflichten auf Wohnungseigentümer im Rahmen der Eigentümergemeinschaft zukommen. "In der Eigentümergemeinschaft haben grundsätzlich alle Miteigentümer gleiches Stimmrecht", erklärt Roswitha Mäding. "Zwar kann der einzelne Eigentümer weitestgehend frei über …
Eigentümergemeinschaft kann Sanierung wegen Schimmel in einer Wohnung ablehnen
Eigentümergemeinschaft kann Sanierung wegen Schimmel in einer Wohnung ablehnen
… einer Eigentumswohnung wegen des Einbaus dichter Isolierglasfenster zu einem Schimmelproblem, so kann der betroffene Eigentümer keine zwangsweise Fassadensanierung von der Eigentümergemeinschaft erzwingen. Durch den Einbau moderner Isolierglasfenster wollte ein Wohnungseigentümer den Wert seiner Wohnung steigern. Doch schon kurze Zeit nach der Renovierung …

Sie lesen gerade: Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen