openPR Logo
Pressemitteilung

Der Wettbewerb im Gasmarkt kommt rasant in Bewegung - Fast 90% der Haushalte haben jetzt die Wahl

Erdgasanbieter je Ort

Erdgasanbieter je Ort

Was vor einem Jahr noch nahezu unmöglich schien, ist mittlerweile Alltag geworden. Nur einer von zehn Haushalten ist bei der Wahl seines Gasversorgers auf lediglich einen Versorger angewiesen. Im Bundesvergleich gibt es aber immer noch große Preisunterschiede.



Insgesamt haben zwar noch 25 % aller 12.826 gasversorgten Kommunen nur einen einzigen Gasversorger, allerdings sind hierbei vor allem kleine Orte betroffen mit einem Anteil an der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik von unter 10 %. Insbesondere in den neuen Bundesländern hinkt hier die Marktentwicklung noch hinterher.

Dennoch sind die Preisunterschiede zwischen den Städten und Gemeinden gleichermaßen wie innerhalb der Kommunen beträchtlich. Z.B. liegt in Mülheim/Ruhr das Angebot für einen Durchschnittshaushalt (mit einem Energieverbrauch von 18.000 kWh) beim günstigsten Anbieter, der energiehoch3 GmbH  sogar um fast 850 EURO unter dem teuersten Anbieter (E WIE EINFACH). In über 40% aller Kommunen finden sich solche Preisunter-schiede von über 40%. Und das auch an vielen Orten, wo der Wettbewerb eigentlich schon entbrannt ist. Das preiswerteste Gasangebot erfreut zur Zeit die Haushalte in Friedberg mit 1.127,83 EURO für 18.000 kWh. Im Bundesvergleich müssen die Haushalte am tiefsten in Birnbach in die Tasche greifen. Hier müssen beim einzigen Anbieter E WIE EINFACH zur Zeit Euro 2.591,82 für die gleiche Menge Erdgas bezahlt werden. Das Monopol wird hier also mit über 1.400 EURO „Aufpreis“ seitens der Kunden bezahlt.

Wettbewerbs-Spitzenreiter sind Hamburg und der Kreis Plön. Hier haben die Kunden sogar die Wahl unter bis zu 16 Erdgasanbietern. Eine geringere Zahl an Anbietern muss nicht unbedingt zu Lasten der Haushalskunden gehen. In über 50% aller Städte und Gemeinden kommen die preisgünstigsten Angebote vom Lokalversorger.

Lockten vor einem Jahr noch die bundesweit agierenden, reinen Händler-angebote und die Billiganbieter der großen Energieproduzenten mit sehr aggressiven Marketing und niedrigen Preisen, so erstaunt, dass gerade diese Anbieter jetzt oft zu den teuersten gehören. Über 85% der teuersten Angebote stammen von überregionalen Anbietern. Spitzenreiter ist dabei der E.ON Konzern. Fast 80 % der teuersten Gasversorgungsangebote stammen direkt oder indirekt aus diesem Konzern. Allein die E.ON-Tochter E WIE EINFACH steht für über 73% der teuersten Erdgasangebote. Auch der Preisaufschlag von ca. 0,39 Cent je kWh für den Klimaschutz kann das nicht nachvollziehbar machen. Zum 1.1.2009 wird es für viele Haushalte zudem weitere Anbieter im Bereich Erdgas geben. Und viele Versorger haben zudem Preissenkungen für Erdgas vorgenommen oder zumindest in Aussicht gestellt.

Der Markt ist in Bewegung gekommen, aber es gibt noch viel Spielraum für verbraucherfreundliche Preise und Angebote.

Ein Vergleich lohnt sich in jedem Fall. Alle Tarife finden die Verbraucher unter www.energieverbraucherportal.de.


Daten: www.energieverbraucherportal.de
Preisstand: 12.12.2009
Text: 53 Zeilen, 430 Wörter, 2571 Zeichen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 267770 • Views: 1342

Diese Meldung Der Wettbewerb im Gasmarkt kommt rasant in Bewegung - Fast 90% der Haushalte haben jetzt die Wahl bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Wettbewerb im Gasmarkt kommt rasant in Bewegung - Fast 90% der Haushalte haben jetzt die Wahl teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energieverbraucherportal


Das könnte Sie auch interessieren:

Gasmarkt in Deutschland kommt in Gang
Gasmarkt in Deutschland kommt in Gang
… Privatkunden mit Gas beliefert. Das Unternehmen ist damit bundesweit der erste Anbieter von günstigem Gas. „Es ist an der Zeit, endlich auch auf dem Gasmarkt für Wettbewerb zu sorgen“, sagt Robert Mundt, Geschäftsführer der FlexGas GmbH. Ziel sei es, schon jetzt eine Alternative zur Belieferung durch die bisherigen Monopolisten anzubieten. „Je früher …
Liberalisierung lässt auf sich warten
… aktuellen Situation. „Das ist eine Mini-Liberalisierung“, sagt FlexGas-Geschäftsführer Robert Mundt. Die Monopolstrukturen auf dem deutschen Gasmarkt sind nach wie vor existent, einen fairen und freien Wettbewerb gibt es nicht. In der Folge zahlen die Kunden nach wie vor überhöhte Preise. Das sogenannte Entry-Exit-Modell ist zwar seit dem 1. Februar 2006 in …
Gasmarkt: Wettbewerb legt 2010 weiter stark zu
… Wahl zwischen durchschnittlich 41 Gasanbietern • Städtevergleich: Anbieterwechsel senkt jährliche Kosten für Haushalte im Durchschnitt um 344 Euro Berlin, 09. Dezember 2010 – Der Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt hat auch in diesem Jahr weiter stark zulegen können. Nach einer aktuellen Marktanalyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de …
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
… Strom+Gas GmbH (Sachsen) 1.556 Euro bezahlen. Hieraus ergibt sich ein bundesweiter Preisunterschied von mehr als 500,- Euro oder 48 Prozent. Verivox ist zuversichtlich, dass der Wettbewerb auf dem Gasmarkt 2007 weitere Fortschritte machen wird. Hierzu Peter Floyd Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox: "Zurzeit sehen wir nur die Spitze des Eisbergs. …
Wettbewerb am deutschen Gasmarkt gewinnt 2009 erheblich an Fahrt
… Wechsel des Gasanbieters spart durchschnittlich 169 Euro Berlin, 10. Dezember 2009 – Seit 2006 haben Verbraucher in Deutschland die Möglichkeit, ihren Gasversorger zu wechseln. Der Wettbewerb um den Endkunden ist auf Unternehmensseite aber erst in diesem Jahr erheblich in Fahrt gekommen. So hat sich nach aktuellen Erhebungen des unabhängigen Verbraucherportals …
FlexGas gehört zur konzernunabhängigen FlexStrom-Unternehmensgruppe
Neuer Anbieter FlexGas bringt Belebung in den Markt
… an: Der Gasmarkt in Deutschland kommt endlich in Bewegung. Der mittelständische Energieversorger FlexGas tritt ab sofort mit attraktiven Tarifen in den Wettbewerb ein. Ab sofort können sich Kunden in ganz Deutschland für die preiswerten FlexGas-Tarife entscheiden. FlexGas gehört zur konzernunabhängigen FlexStrom-Unternehmensgruppe. „Konkurrenz belebt …
Trotz sinkender Gaspreise: Verbraucher verschenken durch Passivität 360 Millionen Euro
Kunden nehmen verstärkten Wettbewerb am Gasmarkt kaum an - Durch Anbieterwechsel können Haushalte in den 25 größten deutschen Städten zusätzlich 139 Euro im Jahr sparen Berlin, 15. Oktober 2009 – Nach zahlreichen Preissenkungen im Frühjahr und Sommer profitieren Millionen Gaskunden auch im Herbst von günstiger werdenden Gaspreisen. Mit rund 350 Unternehmen …
Gasmarkt weiter in Bewegung - Starke regionale Unterschiede
Auf dem deutschen Gasmarkt herrscht Bewegung und zunehmender Wettbewerb. Die Zahl der alternativen Anbieter wächst beständig. Ebenso steigt die Wechselbereitschaft bei den Endverbrauchern. In Großstädten wie Berlin, Leipzig, Dortmund oder Nürnberg gibt es mittlerweile deutlich mehr als zehn Anbieter auf dem regionalen Gasmarkt, in Hamburg sind es sogar …
„Bei der Energie-Wahl gibt es keine Nichtwähler“
„Bei der Energie-Wahl gibt es keine Nichtwähler“
Seit der Öffnung des Energiemarktes ist die Tarifvielfalt im Strommarkt drastisch gestiegen. Heute haben deutsche Haushalte pro Postleitzahlengebiet die Wahl zwischen durchschnittlich mehr als 126 Stromanbietern.* Von den bundesweit insgesamt mehreren Tausend Tarifen werden dabei rund 40 Prozent als Ökostromtarife beworben, das belegen Zahlen einer aktuellen …
Konzernunabhängiger Gasanbieter steigt in den bundesweiten Wettbewerb ein
Konzernunabhängiger Gasanbieter steigt in den bundesweiten Wettbewerb ein
Pünktlich zu Beginn der neuen Heizperiode 2010 wird die proWATT GmbH mit transparenten und fairen Produkten den Wettbewerb auf dem bundesweiten Gasmarkt beleben. proWATT verbindet kompetenten Service mit der Einkaufstaktik eines konzernunabhängigen Unternehmens. Das Angebot von proWATT richtet sich in der ersten Stufe an private Haushalte und Filialbetriebe, …

Sie lesen gerade: Der Wettbewerb im Gasmarkt kommt rasant in Bewegung - Fast 90% der Haushalte haben jetzt die Wahl