openPR Logo
Pressemitteilung

düwi-Z-Wave-Funksystem senkt Energieverbrauch und steigert den Wohnkomfort

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: düwi GmbH

Wireless Home Automation beseitigt Stand-by-Problematik und bietet weitere effiziente Stromsparmaßnahmen

Breckerfeld, 15. Dezember 2008 – Zum kommenden Jahr erhöhen viele Stromanbieter ihre Preise. Verbraucher suchen daher nach Möglichkeiten, mit denen sie ihren Energiekonsum aktiv senken können, da dieser insbesondere im Winter rapide ansteigt. Der Hersteller düwi bietet hierzu einen effizienten und fortschrittlichen Ansatz: Mit dem düwi-Z-Wave-Funksystem lässt sich der Energieverbrauch ohne Komfortverlust an die tatsächlichen Bedürfnisse der Bewohner anpassen. Die Home Control-Lösung ermöglicht die automatische und bedarfsgerechte Steuerung von Licht-, Heizungsanlagen, so dass nur dort Energie verbraucht, wo sie auch tatsächlich benötigt wird. Darüber hinaus ist es mit Hilfe des Systems möglich, heimlichen „Stromfressern“ im Stand-by-Modus mit geringem Aufwand „den Saft“ abzudrehen.


Das düwi-Z-Wave-Funksystem ist eine einfache und schnelle Lösung, die Elektroinstallationen eines Haushalts ohne Staub und Schmutz zu modernisieren. Durch den Einbau von funkvernetzten Schaltern und Zwischensteckern können Beleuchtung, Heizung, Jalousien oder Multimediageräte bequem per Knopfdruck, Fernbedienung, PC oder PDAs und Smartphones gesteuert werden. Da das System vollständig ohne Kabel auskommt, lässt es sich schnell installieren und beispielsweise im Rahmen eines Umzugs ab- und an einem anderen Ort wieder aufbauen.

Energiesparen ohne Komfortverlust
In der kalten Jahreszeit steigt der Energiebedarf eines Haushalts enorm an. Das düwi-Z-Wave-Funksystem schafft daher eine Reihe von Möglichkeiten, mit dem der Konsument aktiv Energie einsparen kann. Für jedes in das Funknetzwerk eingebundene Gerät – seien es Lampen, Heizungen oder Jalousien – lassen sich zum Beispiel Nutzungszeiten festlegen, in denen es aktiviert oder deaktiviert wird. Beispiele aus der Praxis: Automatisch schließende Jalousien verhindern Wärmeverlust, per Knopfdruck lassen sich sämtliche Beleuchtungen oder sonstige Verbraucher deaktivieren, und eine Z-Wave-gesteuerte Heizanlage reduziert nachts oder bei Abwesenheit der Bewohner automatisch die Raumtemperatur. Die an den tatsächlichen Bedarf der Bewohner angepasste Steuerung spart Strom und Wärme und führt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Energieressourcen, der sich auch finanziell positiv auswirkt.

„Aus“ für Stand-by
Laut Studien des Bundes für Energieverbraucher und des Bundesumweltamtes benötigt ein Vier-Personen-Haushalt im Schnitt 4.000 Kilowattstunden pro Jahr. Davon entfallen allein 600 Kilowattstunden auf Elektrogeräte im Stand-by-Betrieb. Denn viele Geräte aktivieren, sobald sie Stromzufuhr erhalten, automatisch Stand-by-Funktionen wie digitale Uhren oder Empfangsbereitschaft für Fernbedienungen. Obwohl diese nicht konstant genutzt oder gar nicht benötigt werden, sind sie ständig verfügbar und verbrauchen so wertvolle Energie. Bei aktuellen Strompreisen von derzeit ca. 15 Cent pro Kilowattstunde schlägt die Verwendung von im Stand-by-Modus betrieben Geräten mit rund 90 Euro jährlich in der Haushaltskasse zu Buche. Das düwi-Z-Wave-Funksystem löst dieses Problem: Per Zwischenstecker in das Funknetzwerk integriert, lassen sich sämtliche Geräte im Stand-by-Modus vollständig und bequem mit einem Knopfdruck deaktivieren.

Weitere Informationen zum düwi-Z-Wave-Funksystem unter: www.duewi.de.

Bildanfragen richten Sie bitte an: E-Mail.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 267946 • Views: 1154

Diese Meldung düwi-Z-Wave-Funksystem senkt Energieverbrauch und steigert den Wohnkomfort bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung düwi-Z-Wave-Funksystem senkt Energieverbrauch und steigert den Wohnkomfort teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von düwi GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dachwohnfenster spielen bei der Raumplanung unter dem Dach eine ganz bedeutende Rolle. Schließlich wirkt sich einfallendes Tageslicht unmittelbar auf die vorherrschende Atmosphäre unter der Schräge au
Mehr Lebensqualität unter dem Dach
… autark und somit unabhängig vom Stromnetz des Hauses. Im Unterschied zu alten Modellen sind moderne Dachwohnfenster hoch wärmedämmend und senken so den Energieverbrauch. Optimalen Lichteinfall und erhöhten Wohnkomfort bieten auch elegante Überfistverglasungen, so die dach. de-Experten. Bei dieser Variante treffen Fenster auf beiden Dachseiten des Giebels …
Behagliches Wohnen, vernünftige Kosten: Häuser im KfW-60-Standard sind wahre Energiesparbüchsen. Das kommt auch der Umwelt zugute. - Foto: BHW Bausparkasse
Hoher Wohnkomfort bei niedrigen Heizkosten - KfW-Energiesparhäuser sind wirtschaftlich und umweltbewusst
… von Neubauten werden durch Verschärfungen der EnEV jeweils ab 2009 und ab 2012 erhöht. Ein Energiesparhaus ist ökologisch sinnvoll, denn geringerer Energieverbrauch bedeutet auch geringeren CO2-Ausstoß. Energiesparhäuser bieten ein angenehmes Raumklima und hohen Wohnkomfort. Schließlich stellt ein Energiesparhaus eine zukunftssichere Wertanlage dar, …
Grüne Haustechnik bringt viele Vorteile mit sich
Grüne Haustechnik bringt viele Vorteile mit sich
… Wohn- und Arbeitsumgebungen zu finden. Die Haustechnik von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie einen erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch und die Umweltbelastung eines Gebäudes hat. Ein zentraler Aspekt grüner Haustechnik ist die Nutzung erneuerbarer Energien. Durch den Einsatz von Solaranlagen können Gebäude …
Klimaschonende Passivhäuser made in Helmstedt
Klimaschonende Passivhäuser made in Helmstedt
… Quellen gedeckt wird, wie Sonneneinstrahlung und Abwär-me von Personen und technischen Geräten. Das Ergebnis ist ein hoher Wohnkomfort, gekoppelt mit ei-nem niedrigen Energieverbrauch. Modernste Energiesparhäuser nach Maß Die EB-Elm Bau GmbH, ein mit Stammsitz in Helmstedt beheimatetes Bauunternehmen und einem wachsenden Kundenkreis in Deutschland bzw. …
Energieeffiziente Fenster
Energie sparen und Komfort gewinnen: Warum der Austausch Ihrer Fenster eine lohnende Investition ist
… von Fördermöglichkeiten wird der Fensteraustausch zusätzlich attraktiv. Insgesamt ist der Austausch Ihrer Fenster eine lohnende Investition, die zu mehr Wohnkomfort und weniger Energieverbrauch führt.1. Einleitung: Warum Fenster austauschen?Der Austausch alter Fenster kann eine lohnende Investition sein, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu verbessern. …
Architektur aus dem Rohstoff Holz
Rubner Häuser bieten hohe Ansprüche
… stehen für Tradition und Fortschritt beim Holzhausbau. Sie werden nicht nur aus dem umweltfreundlichen Rohstoff Holz gebaut, sondern stehen auch für einen niedrigen Energieverbrauch, rein ökologische Materialien und bieten einen unverwechselbaren Wohnkomfort. Die Häuser von Rubner Haus in Kiens in Südtirol sind reine Klimahäuser. Allerdings steht dieser …
Klimaschonende Passivhäuser für den deutschen und europäischen Markt
Klimaschonende Passivhäuser für den deutschen und europäischen Markt
… gedeckt wird, wie Sonneneinstrahlung und Abwär-me von Personen und technischen Geräten. Das Ergebnis ist ein hoher Wohnkomfort, gekoppelt mit ei-nem niedrigen Energieverbrauch. Modernste Energiesparhäuser nach Maß Die FIBAV Network & Cooperation, eine mit der Erschließung neuer Vertriebswege betraute Spezialabteilung des FIBAV-Baukonzerns bietet nun …
Die neue Bauherren-Broschüre des Energiesparnetzwerks zeigt, wie einfach Sanieren sein kann.
ENERGIESPARNETZWERK: Neue Broschüre zeigt, wie einfach Sanieren ist
… schnell Antworten auf eine der wohl derzeit aktuellen Fragen. Wie kann ich selbst Energie einsparen? Und vor allem wie viel? Die Devise lautet, den eigenen Energieverbrauch zu senken. Denn die günstigste Energie ist nach wie vor jene, die nicht benötigt wird. Dass nach fachgerecht durchgeführten Modernisierungen der Energieverbrauch drastisch sinkt und …
Dachfenster spielen bei der Raumplanung unter dem Dach eine ganz bedeutende Rolle
Wie viel Lichteinfall ist unter dem Dach optimal?
… autark und somit unabhängig vom Stromnetz des Hauses. Im Unterschied zu alten Modellen sind moderne Dachwohnfenster hoch wärmedämmend und senken so den Energieverbrauch. Optimalen Lichteinfall und erhöhten Wohnkomfort bieten auch elegante Überfistverglasungen, so die dach.de-Experten. Bei dieser Variante treffen Fenster auf beiden Dachseiten des Giebels …
Energiesparsiedlungen als Zukunftsmodell
Energiesparsiedlungen als Zukunftsmodell
… können sie verbrauchsabhängig auf die Einzelgebäude verteilt werden. Zusätzlich sind die Wohnhäuser mit energiesparender Beleuchtung und Elektronikgeräten ausgestattet, die den Energieverbrauch gering halten. Mit überschüssiger Energie können sogar Elektroautos und –fahrräder geladen werden, die die ökologische Lebensweise der Bewohner auch außerhalb …

Sie lesen gerade: düwi-Z-Wave-Funksystem senkt Energieverbrauch und steigert den Wohnkomfort