Ja- Ein radikales Umdenken ist notwendig

Eine Ansichtssache von Wolfgang Löser

Ein radikales Umdenken ist notwendig, so E-Control Chef Boltz vor kurzem im Ö1 Morgenjournal. Technologien für dieses "radikale Umdenken" stehen zur Verfügung, was hält uns auf, zu handeln?

Dass die Energiewende dringend notwendig ist, erkennen jetzt sogar die "Experten" die sie bis jetzt verhindern wollten, jedoch haben Sie die gesamte Notwendigkeit noch immer viel zu wenig wahr genommen.

"Es wird aber schwer umzusetzen sein", meint E-Control-Chef Walter Boltz - dies zeigt wohl von einem enormen Informationsdefizit, denn unser Bauernhof war innerhalb eines Jahres energieautark, Österreich kann innerhalb von 10 Jahren zu 100% mit Erneuerbaren Energien versorgt werden- das Wollen ist entscheidend. Für mich und meine Familie war es unsere gemeinsame persönliche Entscheidung- für den Staat muss politisch entschieden werden.

Selbst das Ein - Liter Auto ist ein "Schmarren", da es noch immer über 90% der Energie verschwendet, ein Elektro-Auto nützt 90% der Energie, auch diese Erkenntnis wird bei den Herren, die immer meinen, es funktioniere nicht, noch kommen. Jede 2. Autofahrt ist kürzer als vier Kilometer - die meisten Strecken sind Kurzfahrten. Somit könnten die meisten Autos schon heute mit jetziger Elektroauto-Batterietechnik elektrisch betrieben werden.
Die derzeitige Dramatik in der zusammenbrechenden Autoindustrie (hat erst sanft begonnen) zeigt eindeutig, wie sträflich vernachlässigt der Elektro-Autobau mit modernen Antriebstechniken wurde, wie eine zeitgerechte Wende, weg von den fossilen Sauriern, arg verschlafen wurde.

Jedes Haus kann mehr Energie erzeugen als es verbraucht : "Plusenergiegebäude" ist Standard, alleine mit Photovoltaik und rationeller Energieanwendung wäre eine Umsetzung sofort möglich.

Wind und Wasserkraftausbau wird gefordert, warum nicht flächendeckend Photovoltaik? Es scheint, die Experten fürchten sich vor der DEZENTRALSTEN Energiegewinnung, die enorme Vorteile und Unabhängigkeit für JEDEN Bürger bedeuten, deshalb wird diese PV-Technologie NICHT EINMAL ERWÄHNT, noch immer arg schlecht geredet. Auch hier werden die sogenannten "Eliten" rasch bemerken, welch enormes Potential die Photovoltaik hat, und dass eine Energiewende ohne diese nicht möglich ist.

Strom aus Windkraft ist heute schon kostengünstig und wirkt preisdämpfend auf den Strompreis.

Schau schau, da wird Strom produziert- wohin mit der Wärme? Kein Kraftwerk ohne Wärmenutzung, seit Jahren fordern wir keine Stromgewinnung OHNE Wärmenutzung, anders gesagt, jeder Heizkessel muss auch Strom erzeugen. Wärme- Kraft-Kopplungen !!!!

Die Klima und Umweltziele können spielend erreicht werden und bedürfen keiner besonderen Regelung, da durch den Einsatz Erneuerbarer Energien und durch eine Energiewende automatisch Klimaschutz, Versorgungssicherheit UND nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden können. in Krisenzeiten ist dies besonders wichtig !!!

Kein Stein wird auf dem Anderen bleiben, ein neues Weltbild ensteht mit enormen Chancen für JEDEN von uns.

Dazu ein paar Webtipps (obwohl Sie ja ohnehin schon oekonews lesen ;-)
www.energiekrise.de
www.energywatchgroup.org/Presse

GastautorIn: Wolfgang Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /