Richtig lüften schont das Klima

Tipps zum energiesparenden Lüften

Gute Raumluft ist für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unbedingt notwendig. "die umweltberatung" gibt Tipps für ausreichendes Lüften bei möglichst geringen Energieverlusten. Die Fenster für wenige Minuten weit zu öffnen ist wesentlich besser als sie lange zu kippen. Das bringt nicht nur geringeren Energieverlust, sondern beugt auch der Schimmelbildung vor.

‘In der kalten Jahreszeit ist es empfehlenswert, bei weit geöffneten Fenstern kurz und kräftig zu lüften. Im Vergleich zu gekippten Fenstern bringt das geringeren Ener-gieverlust und weniger Schimmelgefahr. Beim gekippten Fenster rauszuheizen ist angesichts des Klimawandels und der hohen Energiekosten nicht angesagt’, erklärt Dr. Peter Kurz, Experte für Bauen und Wohnen bei "die umweltberatung" Wien.

Richtig Lüften spart Energie!

Lüften verhindert die Anreicherung von Schadstoffen in der Raumluft, führt überschüssige Feuchtigkeit ab und lässt den lebensnotwendigen Sauerstoff herein. Frischluftzufuhr durch Fensterlüftung ist in der Heizsaison mit Energieverlust verbunden. In dieser Zeit ist es wichtig, dass feuchte, verbrauchte Innenluft möglichst rasch gegen kalte, trockene Außenluft getauscht wird. Stoßlüften und Querlüften sind be-sonders effizient: Die verbrauchte Luft wird innerhalb weniger Minuten ausgetauscht, ohne dass sich Wände und Einrichtungsgegenstände abkühlen. Je kälter und windiger es draußen ist, desto kürzer kann die Lüftungsdauer sein.

Querlüften

Beim Querlüften werden gegenüberliegende Fenster und Türen des Raumes gleichzeitig ganz geöffnet. Durch den entstehenden Luftzug erfolgt der Luftaustausch be-sonders rasch. Empfehlenswert: 1 bis 5 Minuten lüften, 3 bis 4 mal täglich.

Stoßlüften

Beim Stoßlüften werden alle Fenster an einer Seite des Raumes ganz geöffnet. Empfehlenswert: 5 bis 10 Minuten lüften, 3 bis 4 mal täglich.

Schimmel und Energievergeudung durch Kippen

Ein vollständiger Luftwechsel dauert bei gekippten Fenstern bis zu einer Stunde, die Mauern und Möbel rund ums Fenster kühlen ab. An den kühlen Bauteilen kann Luftfeuchtigkeit kondensieren und zu Schimmelbildung führen, obwohl man ‘dauernd lüftet’. Die Energieverluste sind beim Kippen enorm.


Infoblatt zum klimafreundlichen, richtigen Lüften

Richtiges Lüften bedeutet weniger Energieverbrauch und ist damit ein ganz einfacher Beitrag zum Klimaschutz. Das Infoblatt ‘Richtig Lüften’ mit praktischen Tipps ist auf www.umweltberatung.at kostenlos downloadbar. Bestellung um 1,50 Euro plus Versandkosten bei "die umweltberatung" Wien, Tel. 01/803 32 32.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /