© oekom Verlag
© oekom Verlag

Tatort Klimawandel

Täter, Opfer und Profiteure einer globalen Revolution - ein oekonews Buchtipp

Zwei Jahre lang recherchierte der Journalist Bernhard Pötter überall auf der Erde, um Spuren im globalen Kriminalfall Klimawandel zu sichern. Er traf Täter und Opfer- beispielsweise Bauern in Bangladesch, deren Böden versalzen, oder Vertreter der Öllobby in Houston, er sprach mit Fachleuten, die sich intensiv mit dem Thema befassen und mit Betroffenen. Anhand von 26 exemplarischen Fällen beschreibt er die Spuren der Täter, die Opfer und die Profiteure. Menschen und Länder, Firmen und Forscher, Industrien und Institutionen, die für den Klimawandel verantwortlich sind, an ihm kräftig verdienen oder eine Lösung anzubieten haben und andere, die schuld- und machtlos unter ihm leiden, werden vorgestellt.

Pötters Reiseberichte zu den "Tatorten" zeigen konkret die künftigen Probleme auf. Ein Buch das schockierende Taten und Fakten auf den Tisch legt, die konkrete Nachforschungen vor Ort ergeben haben, und das man als spannende Lektüre zum Thema Klimawandel absolut empfehlen kann.

Über den Autor

Bernhard Pötter war bis 2005 Redakteur bei der «tageszeitung» in Berlin und Bremen. Für seine Berichterstattung wurde er mit dem Journalistenpreis der Gregor-Louisoder-Umweltstiftung ausgezeichnet. Er schreibt regelmäßig für DIE ZEIT, GEO, die tageszeitung, Die Wochenzeitung (Zürich), Der Standard (Wien) oder das «onearth Magazine« (New York). Bernhard Pötter lebt als freier Autor und festangestellter Vater in Paris.

Tatort Klimawandel
264 Seiten, oekom verlag München , 2008
ISBN-13: 978-3-86581-121-9

Preis: 19.90 € (D)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /