Studieren ohne Kohle-, Gas und Atomstrom

Ökostrom an die Berliner Hochschulen!

Anfang Januar wird die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen die Stromlieferverträge für das Land Berlin und damit für alle 16 Berliner Hochschulen neu ausschreiben. Studierende fordern: "100% Ökostrom aus Neuanlagen -- die Energiewende für Berlin umsetzen!".

Noch bis zum 12. Januar können Studierende und andere Hochschulangehörige unter www.studieren-ohne-kohle.de einen offenen Brief an Thilo Sarrazin unterschreiben. Darin wird der Finanzsenator aufgefordert, eine Ausschreibung nach den Kriterien des Umweltbundesamtes durchzuführen. Dieses habe gezeigt, dass eine Beschaffung von Strom vollständig aus erneuerbaren Energien möglich sei.

"Angesichts der erwarteten katastrophalen Folgen des Klimawandels sollte Berlin Verantwortung übernehmen und sich von Strom aus Kohlekraftwerken verabschieden." so Susanne Ott, Studentin an der FU Berlin, "Strom aus Atomkraft bezieht das Land erfreulicher Weise schon länger nicht mehr." Die Kampagne wurde initiiert vom Umweltreferat der TU Berlin.

"Es wär toll, wenn zu den bisher gesammelten Unterschriften noch viele hinzukommen." so ein Student, der uns diesen Aufruf zukommen ließ.

www.studieren-ohne-kohle.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /