openPR Logo
Pressemitteilung

Energiepreise 2009 - Starkes Preisgefälle zwischen Ost und West

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: toptarif.de

Anstieg der Strom- und Gaspreise für private Haushalte in Deutschland um 14,2 Prozent in den letzten 12 Monaten
- Haushalte in neuen Bundesländern zahlen im Durchschnitt 109 Euro mehr; Energieversorgung in Berlin am günstigsten

Berlin, 08. Januar 2009 – Von den Preisänderungen der Energieversorger zum Jahreswechsel sind die Haushalte in Deutschland sehr unterschiedlich betroffen. Während rund die Hälfte aller 900 Stromversorger pünktlich zum neuen Jahr ihre Preise anhob, kam es bei über 200 Gasanbietern zu leichten Tarifsenkungen. Nach Ermittlungen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) stiegen die Energiekosten für private Verbraucher in der Bundesrepublik um durchschnittlich 14,2 Prozent in den letzten 12 Monaten.


„Insbesondere die Haushalte in den neuen Bundesländern leiden aktuell unter hohen Preisen für ihre Energieversorgung“, macht Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de deutlich. „Sie müssen im Schnitt über 100 Euro mehr pro Jahr für die Grundversorgung mit Strom und Gas bezahlen als vergleichbare Haushalte in Westdeutschland. Die Gründe hierfür können zum einen in der geringeren Einwohnerdichte gesehen werden, die die Netzkosten pro Abnehmer verteuert. Zum anderen zeigt sich bei den Marktstrukturen eine wesentlich höhere Versorgerdichte in Westdeutschland. Im Osten hingegen sind große Unternehmen wie E.ON, EWE, ENSO und enviaM sehr dominant am Markt.“

Grafik: Energiepreise und Einsparpotentiale in Deutschland zum Jahresbeginn
Bei den Verbrauchswerten einer Durchschnittsfamilie von 4.000 kWh Strom und 20.000 kWh Gas ist zwar das Saarland mit Kosten von 2.728 Euro pro Jahr am teuersten. Dahinter folgen aber Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Brandenburg geschlossen als Block mit jährlichen Kosten von mehr als 2.600 Euro. Vergleichsweise günstig ist hingegen die Energie in der Hauptstadt. Hier werden bei gleichen Verbrauchswerten in der Grundversorgung nur 2.382 Euro fällig.

„Unter Berücksichtigung der Gas- und Strompreisentwicklung im letzten Jahr müssen sich viele Haushalte zudem auf teils kräftige Nachzahlungen einstellen“, warnt Bohg. „Gerade für Familien können hier schnell Mehrkosten von 300 bis 400 Euro entstehen. Mit einem unkomplizierten Anbieterwechsel haben Verbraucher aber die Möglichkeit, den Zusatzkosten einen Riegel vorzuschieben.“

Nach Recherchen von toptarif.de können Haushalte durch die Wahl günstigerer Angebote in 11 der 16 Bundesländer durchschnittlich mehr als 300 Euro sparen. In Hamburg und Bremen sind sogar über 400 Euro Einsparpotential bei gleichbleibender Zahlungsweise möglich.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Zu Ihrer Hintergrund-Information:
toptarif.de nutzt zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 271398 • Views: 150

Diese Meldung Energiepreise 2009 - Starkes Preisgefälle zwischen Ost und West bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiepreise 2009 - Starkes Preisgefälle zwischen Ost und West teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von toptarif.de


Das könnte Sie auch interessieren:

LifeStyles Kondome
Wieder-Vereinigung in deutschen Betten
Zum Tag der Deutschen Einheit beschäftigt sich die Kondommarke LifeStyles mit Partnerschaften zwischen Ost und West Köln, 8. September 2008 – West- oder Ostdeutsche: Wer liebt auf welche Art? Und vor allem: Wer liebt wen? Während beide Seiten kurz nach dem Mauerfall noch lieber unter sich blieben und eine partnerschaftliche Beziehung mit der anderen …
Voices through the wall - US-Botschafter Philip D. Murphy feiert mit John-F.-Kennedy-Schule Mauerfall 1989
… besondere Bindung zu Berlin im Allgemeinen und zu Zehlendorf im Besonderen – hier saß nicht nur der US-Stadtkommandant. Die 1960 gegründete Schule ist ein starkes Symbol der transatlantischen Freundschaft. Denn auf Grund ihrer Schülerschaft und ihres Auftrages der Stabilisierung und Intensivierung der deutsch-amerikanischen Beziehungen ist die Schule dieser …
PayPal eCommerce Studie 2009 zeigt: Deutsche Einheit ist im Internet bereits Realität
PayPal eCommerce Studie 2009 zeigt: Deutsche Einheit ist im Internet bereits Realität
Unterschiede bei Einstellungen und Lebensweisen zwischen Ost- und Westdeutschland auch nach 20 Jahren - Typisch Ossi oder typisch Wessi? Online-Warenkorb aller Deutschen bis auf Erotikartikel identisch Berlin/Dreilinden, 5. November 2009 – Auch 20 Jahre nach dem Mauerfall beschäftigt Deutschland nach wie vor die Frage nach Unterschieden zwischen Ost …
Plus Money AG - Schuldenberatung für jeden?
Plus Money AG - Schuldenberatung für jeden?
… Versorgung mit Pro-Bono-Anlaufstellen für Überschuldete Person gar nicht so schlecht ist. Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings, dass es in Deutschland diesbezüglich ein starkes Gefälle gibt – nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Stadt und Land. Das zeigt die statistische Auswertung der Fahrzeiten zur nächstgelegenen Beratungsstelle: …
Angleichung: Ja – Agenda 2010: Nein
Angleichung: Ja – Agenda 2010: Nein
Thema: Hartz IV / ALG II / Ost-West Datum: 25. 03. 2005 Angleichung: Ja – Agenda 2010: Nein Minister Stolpe will laut „Super-Illu“ den ALG-Ost-Satz an das West-Niveau anpassen. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: Die Ost-West-Differenz beim ALG II hat nichts mit dem wahren Leben zu tun. Sie belegt lediglich die Ost-West-Schere in den Köpfen …
Schuldenberatung für jeden
Schuldenberatung für jeden
… Versorgung mit Pro-Bono-Anlaufstellen für Überschuldete Person gar nicht so schlecht ist. Bei genauerem Hinsehen erkenn man allerdings, dass es in Deutschland diesbezüglich ein starkes Gefälle gibt – nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Stadt und Land. Das zeigt die statistische Auswertung der Fahrzeiten zur nächstgelegenen Beratungsstelle: …
Niedrige Zinsen - hohe Immobilienpreise?
Niedrige Zinsen - hohe Immobilienpreise?
… Preise sind weiterhin moderat, sieht man einmal von guten Lagen und Spitzenlagen in den deutschen Metropolen wie München, Hamburg oder Düsseldorf ab. Es herrscht ein sehr starkes Preisgefälle zwischen West und Ost. Folgerichtig hängen die Kosten für eine Immobilie sehr stark davon ab, in welcher Region diese erworben wird. Gerade im Osten sind Wohnungen …
Entwicklungspolitik in der Zeit des Kalten Krieges
Entwicklungspolitik in der Zeit des Kalten Krieges
… nach Ost und West reisten. "Innerhalb des jeweiligen Systems zirkulierten die Leute massiv. Es entstand ein Migrationssystem, das aber nur temporär sein sollte", erklärt Unfried.Starkes Gewicht vor Ort Unter anderem haben die Historiker rund 150 Interviews mit entsandten Expertinnen und Experten aus Ost und West wie auch mit ihren "Counterparts", den …
Quoka Kleinanzeigenmarkt
Kleinanzeigenanbieter Quoka gibt Umsetzung der Kooperationen mit SUCH&FIND West, SUCH&FIND Ost und das inserat bekannt
… Verlag GmbH im April beschlossen, ihre Internetaktivitäten unter Quoka.de zu bündeln. Mit der zeitnahen Umsetzung der Kooperation ist es den drei Verlagshäusern gelungen, ein starkes und positives Signal für die zukünftige Ausrichtung ihrer Online Strategie zu setzen. Der Quoka Verlag hat Anfang April den Geschäftsbetrieb der AVIS Verlag GmbH, Hamburg/Bochum …
Stromkosten für Mittelstand steigen 2013 um mehr als 12 Prozent
… Versorgungsgebiete in Ostdeutschland sind gleichzeitig auch die Spitzenreiter im Bundesgebiet. Nach der jüngsten VEA-Analyse sind diese das WEMAG Netz in Schwerin, die Stadtwerke Leipzig und die E.ON Avacon (Netzgebiet Sachsen-Anhalt). Ein we-sentlicher Grund für das Ost-West-Preisgefälle sind die deutlich höhe-ren Netznutzungsentgelte in den neuen Bundesländern.

Sie lesen gerade: Energiepreise 2009 - Starkes Preisgefälle zwischen Ost und West