openPR Logo
Pressemitteilung

Plus-Energie-Haus der Bundesregierung mit ENERGATE-Fenstern von Häußler

Das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums mit ENERGATE-Fenstern von Häußler

Das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums mit ENERGATE-Fenstern von Häußler

Das Speyerer Fenster- und Türenbauunternehmen Häußler zeigt erneut, dass es sich mit seinen hochdämmenden ENERGATE-Fenstern an der Spitze energieeffizienten Bauens bewegt: Das neue Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, das ab Montag, 12. Januar nach der Schlüsselübergabe durch Bundesminister Wolfgang Tiefensee im Rahmen der Messe BAU 2009 auf dem Münchener Marienhof gezeigt wird, wurde mit den innovativen Fenstern des Passivhausfenster-Spezialisten ausgestattet. „Mit dem Haus soll gezeigt werden, wie energieeffizientes Bauen in der Zukunft aussehen kann – da ist es natürlich eine große Auszeichnung, dass unsere Produkte zum Einsatz kamen“, sagt Mathias Häußler, Leiter der Abteilung für hochdämmendes Bauen.
Das Haus ist eine Weiterentwicklung des ebenfalls mit ENERGATE-Fenstern und Türen von Häußler ausgestatteten Zukunfts-Hauses der Technischen Universität Darmstadt, das 2007 in Washington den internationalen Architektur-Wettbewerb Solar Decathlon gewann. „Die Bezeichnung Plus-Energie-Haus verdeutlicht, dass hier ein Gebäude entstanden ist, das mehr Energie produziert als zum Leben, Wohnen und Arbeiten gebraucht wird“, erläutert Häußler.
Einen wichtigen Beitrag zur Konstruktion des High-Tech-Hauses leisten die eingesetzten ENERGATE-Fenster von Häußler. Als neue technische Höhepunkte realisierte das Speyerer Unternehmen eine motorenbetriebene, passivhaustaugliche Schiebetür (ENERGATE Sliding Door), vakuumgedämmte Türen und ENERGATE-Fenster in hochdämmender 4-fach-Verglasung. „Insbesondere die passivhaustaugliche Schiebetür ist eine kleine Sensation, ein solches Produkt gab es bisher noch nicht. Architekten wird es ganz neue Möglichkeiten im Passivhausbau eröffnen“, erläutert Häußler.
„Besonders hat uns gefreut, dass sich die Fenster auch in der öffentlichen, freien Ausschreibung des Bundesministeriums durchsetzen konnten. Das zeigt, dass wir mit unseren Konzepten im Wettbewerb ganz vorne dabei sind.“

Der Ausstellungspavillon Plus-Energie-Haus wird noch bis 15. April 2009 in München gezeigt und im Anschluss auf eine rund zweijährige Tour durch verschiedene Städte in Deutschland gehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 272042 • Views: 140

Diese Meldung Plus-Energie-Haus der Bundesregierung mit ENERGATE-Fenstern von Häußler bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Plus-Energie-Haus der Bundesregierung mit ENERGATE-Fenstern von Häußler teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ludwig Häußler GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die energiesparenden Fenster Energate 763+ basieren auf Profilsystemen von Inoutic / Deceuninck, Foto: Architekt Johannes Brucker
Nationale Auszeichnung für energieeffizientes Wohnprojekt: Inoutic Profile Prestige in Energate 763+ Fenstern
… baulicher Qualität und zu moderaten Preisen. Der Passivhausstandard und die damit verbundene hochgedämmte Gebäudehülle wurde durch den Einsatz patentierter Energate-Fenster der Ludwig Häußler GmbH/Speyer erreicht. Die Energate 763+ Fenster bauen auf dem Profile »Prestige hochwärmedämmend« von Inoutic / Deceuninck auf, sind speziell für den Passivhausbereich …
Foto: Oliver Tjaden
Klimaschutz in R(h)einkultur
Das Plus-Energie-Haus des BMVBS zu Gast in Düsseldorf. Bis zum 4. Oktober erwartet die Besucher ein buntes Veranstaltungsprogramm am Ehrenhof. Ein Effizienzwunder wird anfassbar. Ab sofort öffnet das Plus-Energie-Haus des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) seine Türen im Ehrenhof an der Inselstraße. Bis zum 4. Oktober können …
Im MESH-Haus der BASF wurden Energate-Passivhausfenster eingesetzt.
Mobiles Energiesparhaus der BASF mit ENERGATE-Fenstern geht auf Reise durch Europa
… Mal ist bei der Messe CEP (Clean Energy Power) das neue Mobile Energiesparhaus (MESH) der BASF mit ENERGATE-Passivhaus-Fenstern des Speyerer Fenster- und Türenbauunternehmens Häußler vorgestellt worden. Das MESH ist als Passivhaus konstruiert und bietet auf 24 Quadratmetern alle relevanten Lösungen für die Planung eines Passivhauses: energiesparende …
Modell des Solar Decathlon-Hauses 2007
Häußler präsentiert hochdämmende Fenster für Solar Decathlon 2007
Mit einer innovativen Weiterentwicklung ihrer hochdämmenden Passivhaus-Fenster leistet das Speyerer Fenster- und Türenunternehmen Ludwig Häußler einen wichtigen Beitrag zum Zukunftshaus der Technischen Universität Darmstadt (TUD) für den Solar Decathlon 2007 in den USA. Noch bevor der deutsche Beitrag zum Solar Decathlon 2007 auf die Reise in die USA …
Das Wettbewerbshaus der HFT für den Solar Decathlon Europe 2010 feiert Richtfest in Stuttgart. Das Haus ist mit ENERGATE-Fenstern von Häußler ausgestattet.
Wettbewerbshaus „home+“ der HFT Stuttgart mit ENERGATE-Fenstern von Häußler feiert Richtfest
Das Wettbewerbs-Haus „home+“ der Hochschule für Technik in Stuttgart hat am 20. April Richtfest gefeiert. Mit dem mit ENERGATE-Fenstern von Häußler ausgestatteten Haus wird ein interdisziplinäres Team der HFT Stuttgart als eines von 20 ausgewählten Hochschulteams aus der ganzen Welt beim internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ antreten. …
Das Gewinnerhaus des Solar Decathlon.
Mit hochdämmenden Fenstern international an der Spitze
Haus des Team Germany mit Fenstern und Türen der Speyerer Ludwig Häußler GmbH gewinnt SOLAR DECATHLON 2009 Speyer. Die hochdämmenden ENERGATE-Fenster des Speyerer Fenster- und Türenbauunternehmens Häußler haben beim internationalen Architektur-Wettbewerb Solar Decathlon 2009 (SD 09) in Washington D.C. erneut ihre technologische Vorreiterrolle unter Beweis …
Innenansicht Plus-Energie-Haus. Foto: Amin Akthar
Das Plus-Energie-Haus des BMVBS zu Gast in Düsseldorf
Haus der Zukunft macht vom 24. Juni bis 4. Oktober Station am Ehrenhof (Düsseldorf/Hamm, 05.05.2010) Ein Traum von Nachhaltigkeit wird wahr: Das Plus-Energie-Haus erwirtschaftet mehr Energie als es verbraucht – selbst unter deutschen Klimabedingungen. Studenten der Technischen Universität Darmstadt entwickelten unter der Leitung von Prof. Manfred Hegger …
Der Gewinner: Eingang Solar Decathlon-Hauses mit Fenstern von Häußler
Solar Decathlon 2007: Zukunftshaus der TU Darmstadt mit ENERGATE-Fenstern von Häußler gewinnt in Washington
Das Zukunftshaus der Technischen Universität Darmstadt (TUD) mit Fenstern und Türen von Häußler hat den internationalen Wettbewerb "Solar Decathlon 2007" um das attraktivste und energieeffizienteste Solar-Haus gewonnen. Das Team um den Architektur-Professor Manfred Hegger verwies in dem einwöchigen Finale vor dem White House in Washington D.C. die Konkurrenz …
Auch das MESH-Haus der BASF mit ENERGATE Fenstern und Türen (hier bei der CEP Stuttgart) wird in Frankfurt gezeigt.
ENERGATE® Fenster und Türen bei der 13. Internationalen Passivhaustagung Frankfurt vom 17. bis 18. April 2009
Bei der 13. Internationalen Passivhaustagung vom 17. bis 18. April (Stand 5.9) in Frankfurt präsentiert die Ludwig Häußler GmbH an einem neugestalteten Stand neue Entwicklungen des passivhaustauglichen Fenster- und Türensystems ENERGATE. Darüber hinaus gibt es bei der Leitmesse der Passivhausbranche auch Gelegenheit, die neue Planung von ENERGATE Fenstern …
Gebäudeentwurf \"Future made in Germany\" der TUD Darmstadt für den Solar Decathlon 2007
Speyerer Fenster-Spezialist mit TUD Darmstadt in US Prestigewettbewerb
Speyer, 06.12.06. Die Ludwig Häußler GmbH liefert die Fenster und Türen für den deutschen Beitrag „Future made in Germany“ zum internationalen Architektur-Wettbewerb Solar Decathlon 2007 in Washington D.C. Wie das Unternehmen mitteilte, entschied sich die TUD Darmstadt für energieeffiziente Passivhaus-Fenster der Marke „Energate“ des Speyerer Traditionsunternehmens, …

Sie lesen gerade: Plus-Energie-Haus der Bundesregierung mit ENERGATE-Fenstern von Häußler