openPR Logo
Pressemitteilung

Gastspiel der Geopolitik - Die Ölmarktanalyse vom 12. Januar 2009

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EnergyComment

Dr. Steffen Bukold von EnergyComment veröffentlicht regelmäßig einen Überblick über die aktuelle Situation auf den Ölmarkten. Die gesamte Ölmarktanalyse einschließlich der Schaubilder kann von der Website heruntergeladen werden.

Die Ölpreise waren seit der letzten Ölmarktanalyse vom 21. Dezember auf einer Berg- und Talfahrt. Sie fielen zunächst auf die Jahrestiefs von 37 Dollar bei Brent und 33 Dollar beim OPEC-Korbpreis, um sich in nur wenigen Tagen auf über 50 Dollar zu erholen. Dafür gab es drei Gründe: Zum einen die spekulative Interpretation des Gaza-Krieges sowie des Gaskonfliktes zwischen der Ukraine und Russland. Zum anderen gab es vermehrt Belege dafür, dass die OPEC ihre am 17. Dezember beschlossenen Förderkürzungen tatsächlich realisiert. Schließlich wurden spekulative Positionen wieder abgebaut und es setzten sich wieder fundamental orientierte Argumente durch. Die globale Wirtschaftskrise beherrscht seitdem wieder das Sentiment.

Themen sind:
Auswirkungen des Gaskonflikts auf den Ölmarkt
Der Ölmarkt vom 22. Dez. 2008 bis zum 9. Jan. 2009
Terminpreiskurven
Korrelationen des Ölpreises mit anderen Finanzmärkten
Preisprognosen
Nachfragetrends
Raffinerien/Petrochemie
Schlussbemerkungen:
"Die internationalen Krisen und Kriege konnten den Ölmarkt nur wenige Tage lang beeinflussen. Im Moment dominieren wieder die Fundamentaldaten: Eine weiterhin schrumpfende Ölnachfrage inmitten einer globalen Wirtschaftskrise.

Die OPEC-Staaten kürzen ihre Produktion etwas schneller als Mitte Dezember noch erwartet worden war. Auch die arktischen Temperaturen in Europa und Teilen der USA stabilisieren die Preise aufgrund der erhöhten Heizölnachfrage.

Dennoch deutet noch nichts auf eine Trendwende beim Lageraufbau. Auch das immer steilere Contango der Terminpreise deutet auf einen Angebotsüberhang, insbesondere in den USA. Eine Trendwende bei den Preisen ist also nicht in Sicht, höchstens eine Stabilisierung.

Am 26. Januar beginnt nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Bullen. Er wird sich anstrengen müssen, wenn er das Symbol des noch laufenden Jahres, die Maus, an Größe übertreffen will."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 272040 • Views: 978

Diese Meldung Gastspiel der Geopolitik - Die Ölmarktanalyse vom 12. Januar 2009 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gastspiel der Geopolitik - Die Ölmarktanalyse vom 12. Januar 2009 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EnergyComment


Das könnte Sie auch interessieren:

Umwelt,Ressourcen,Geopolitik,Allmendegüter,Klimabewegung,Weltklima-Rat
Trennen & Umverteilen - 7.6 Mrd. Menschen für eine zentralistische Klimabewegung
Christoph J. Rohland stellt in "Trennen & Umverteilen" auf verständliche Weise eine globale Geopolitik vor, die aktuelle Umwelt- und Klimafragen löst und individuelles Engagement aufzeigt. ------------------------------ Klima- und Umweltentscheide finden im staatlichen Umfeld eines jeden Landes nur begrenzte Lösungen und sind für länderübergreifende …
Fossile Energieträger, Dekarbonisierung und Geopolitik
Fossile Energieträger, Dekarbonisierung und Geopolitik
… aus der Nutzung fossiler Energieträger steht auf der Tagesordnung der Klimapolitik. Doch kurz vor ihrem Abtritt werden die Fossilen noch einmal zu einer zentralen Einflussgröße der Geopolitik – selbst für die gut versorgten Gasmärkte. Jeden Tag werden weltweit mehr fossile Brennstoffe verbrannt als am Tag zuvor. Umso dringlicher ist es, den Ausstieg …
"Trennen & Umverteilen" von Christoph J. Rohland
Trennen & Umverteilen - ein inspirierender Aufruf zu einer globalen Geopolitik
Christoph J. Rohland stellt in "Trennen & Umverteilen" auf auf verständliche Weise eine globale Geopolitik vor, die aktuelle Umwelt- und Klimafragen löst und individuelles Engagement aufzeigt. ------------------------------ Klima- und Umweltentscheide finden im staatlichen Umfeld eines jeden Landes nur begrenzte Lösungen und sind für länderübergreifende …
Scholl-Latour: Bosnische Serbenrepublik sollte sich Serbien anschließen können
Scholl-Latour: Bosnische Serbenrepublik sollte sich Serbien anschließen können
Der Erhalt Bosnien-Herzegowinas als Gesamtstaat aus einer serbischen und einer moslemisch-kroatischen Teilrepublik sei keine gute Lösung. Dies sagte der Publizist und Geopolitik-Experte Peter Scholl-Latour in einem Interview mit dem Monatsmagazin COMPACT (Ausgabe 5/2014; EVT 24.4.2014). Diese Variante „wurde von den Amerikanern durchgedrückt, bei den …
Neue Expertise zum Thema Ölpreis und Ölmarkt - Die Ölmarktanalyse von EnergyComment
Neue Expertise zum Thema Ölpreis und Ölmarkt - Die Ölmarktanalyse von EnergyComment
Hamburg, 14. Dezember 2008 - EnergyComment, das Online-Angebot für Ölpolitik, Ölmärkte und Ölpreise bietet seit dem Anfang Dezember eine regelmäßige Ölmarktanalyse. Sie untersucht zeitnah und auf professionellem Niveau die aktuelle Situation auf dem internationalen Ölmarkt. Dabei fließen die letzten Ergebnisse der großen Forschungsinstitute und Behörden …
Gipfeltreffen am 5. Juli
Naabtal Duo und Rennsteigfeuer beim Gipfeltreffen
Zeitungsgruppe Thüringen kooperiert mit Konzert & Gastspiel Mirco Braun Am 5. Juli 2009 steigt auf dem Schneekopf im thüringischen Gehlberg das nächste „Schneekopf-Gipfeltreffen“. In diesem Jahr sind unter anderem das „Original Naabtal Duo“ sowie die bekannte Gruppe „Rennsteigfeuer“ und die „Westthüringer Musikanten“ mit dabei. Die Künstler stammen …
"Das Pippi Langstrumpf Syndrom" von Herrmann Nielsen
Das Pippi Langstrumpf Syndrom - neues geopolitisches Sachbuch fordert politisches Umdenken
Herrmann Nielsen betrachtet in "Das Pippi Langstrumpf Syndrom" den Einfluss von Geopolitik auf die vergangenen etwa 120 Jahre. ------------------------------ "Das Pippi Langstrumpf Syndrom" dreht sich rund um die politische Vergangenheit und Gegenwart. Schnell wird bei der Lektüre klar, dass Deutschland oft nicht mehr als nur ein Spielball internationaler …
Ein Höhepunkt des RiskNET Summit ist die Keynote von Dr. Günther Schmid (Experte für Geopolitik)
RiskNET Summit 2017: Antworten von den Besten in einer Welt voller Unsicherheiten
… Transparenz“ (Ralf A. Huber, LEONI AG) sowie Dr. Matthias Rosche (T-Systems International GmbH) – „Cyber-Schutzschild: Keine Digitalisierung ohne Security“. Wissenschaft, Geopolitik und Gedankenaustausch Und auch die Forschung findet ihren regelmäßigen Platz im Zuge der Veranstaltung. Neben Prof. Dr. Raffael Kalisch, Forschungszentrum Transnationale …
Scholl-Latour: Sanktionen gegen Russland schaden Deutschland
Scholl-Latour: Sanktionen gegen Russland schaden Deutschland
Der Publizist und Geopolitik-Experte Peter Scholl-Latour warnt eindringlich vor Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Derartige Schritte kämen nur den USA zu Gute, sagte Scholl-Latour in einem Interview mit dem Monatsmagazin COMPACT (Ausgabe 5/2014; EVT 24.4.2014). „Die USA können leicht Wirtschaftssanktionen gegen Russland beschließen, weil sie kaum …
Blood, Sweat & Tears - Die aktuelle Ölmarktanalyse vom 21. Dezember 2008
Blood, Sweat & Tears - Die aktuelle Ölmarktanalyse vom 21. Dezember 2008
Dr. Steffen Bukold von EnergyComment veröffentlicht regelmäßig einen Überblick über die aktuelle Situation auf den Ölmarkten. Die gesamte Ölmarktanalyse einschließlich der Schaubilder kann von der Website heruntergeladen werden. Die Schlussfolgerungen der 10-seitigen Analyse sind: Kurzfristig: Die Beschlüsse der OPEC vom 17. Dezember konnten die Stimmung …

Sie lesen gerade: Gastspiel der Geopolitik - Die Ölmarktanalyse vom 12. Januar 2009