© Martin Litschauer
© Martin Litschauer

Neue Windenergieanlagen in Leddin am Netz

Plambeck Neue Energien AG hat Windpark Leddin fertig gestellt - 6000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt

Cuxhaven - Die Plambeck Neue Energien AG hat den Windpark Leddin in Brandenburg fertig gestellt. Dort wurden 5 Windenergieanlagen des Typs Vestas V90 mit einer Nennleistung von jeweils 2 Megawatt (MW) errichtet. Diese Windenergieanlagen weisen eine Gesamthöhe von jeweils 148 Metern auf. Bei einer Gesamtnennleistung von 10 MW können die Anlagen den jährlichen Strombedarf von rund 6.000 Privathaushalten decken. Der Umwelt werden dadurch jährlich mehr als 13.000 Tonnen Kohlendioxid und andere Schadstoffe aus konventionellen Kraftwerken erspart.

"Der Standort Leddin ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass es nach wie vor geeignete Flächen für die Windenergienutzung in Deutschland gibt", erklärt der für die Projektentwicklung und -umsetzung verantwortliche Plambeck-Vorstand Bernd Paulsen. Für die optimale Ausnutzung des Standortpotenzials habe die Höhe der Windenergieanlagen entscheidende Bedeutung, denn die Windverhältnisse werden in der Höhe stetig besser.

"Mit der laufenden Umsetzung von Windpark-Projekten in unserem Heimatmarkt sichern wir die weitere positive Entwicklung des Unternehmens", blickt Plambeck-Vorstandsvorsitzender Martin Billhardt auf weitere Projekte, die sich derzeit in Bau befinden und in den kommenden Monaten fertig gestellt werden.

Mit dem Bau des Windparks Leddin war in 2008 begonnen worden. Die Investition beträgt rd. 15 Mio. Euro.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /