openPR Logo
Pressemitteilung

Fairer Handel hilft Artenvielfalt

VERBRAUCHER INITIATIVE über ökologische Aspekte des Fairen Handels

Berlin, 20. Januar 2009. Im Darwin-Jahr 2009 sind die Aussichten für die Artenvielfalt trübe: Noch nie waren so viele Spezien von der Ausrottung durch den Menschen bedroht. Eine große Gefahr für die Biodiversität ist die Ausweitung und Intensivierung der konventionellen Landwirtschaft. Mit dem Kauf von Produkten aus dem Fairen Handel unterstützen Verbraucher auch den Artenschutz.

„Vorrangiger Zweck des Fairen Handels ist die Minderung von Armut. Weil aber gerade in armen Ländern soziale nicht ohne ökologische Nachhaltigkeit möglich ist, fördert der Kauf von Fairtrade-Produkten zugleich die Artenvielfalt“, so Mareen Joachim von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Wenn natürliche Ressourcen geschont werden, erhält dies auch menschliche Lebensgrundlagen. Ihr Schutz ist besonders in strukturschwachen Ländern wichtig, wo viele Familien von der Landwirtschaft leben. Dort fallen natürliche Ressourcen jedoch oft unwiderbringlich einer schnell wachsenden Bevölkerung zum Opfer, mit dramatischen Folgen für spätere Generationen. Schon vor 30 Jahren erkannte man im Fairen Handel, dass soziale und ökologische Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Zu den Fairtrade-Standards gehören u.a.:

- die Produzenten sind verpflichtet, den Einsatz von Pestiziden und schädlichem Dünger möglichst gering zu halten sowie sparsam mit Wasser und Energie umzugehen und Müll zu vermeiden,

- sie müssen gegen Bodenerosion vorgehen und auf Brandrodung verzichten,

- sie werden im Fairen Handel bei der Umstellung auf den ökologischen Anbau unterstützt und bereits 75 Prozent der fair gehandelten Erzeugnisse stammen aus dem kontrolliert biologischen Anbau.

Auch die Funktionsweise des Fairen Handels hat positive ökologische Wechselwirkungen:

- Fairer Handel fördert kleinbäuerliche Anbaumethoden, die in den Erzeugerländern die ökologisch nachhaltigsten sind,

- höherer Preis schützt die Landwirte vor dem Preisdruck auf dem konventionellen Agrarmarkt, der viele Kleinbauern die Existenz kostet oder zum Umstieg auf Ressourcen verschwendende Anbaumethoden motiviert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 274213 • Views: 1468

Diese Meldung Fairer Handel hilft Artenvielfalt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fairer Handel hilft Artenvielfalt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Fair und Bio bieten tragfähiges Zukunftskonzept
Fair und Bio bieten tragfähiges Zukunftskonzept
Forum Fairer Handel, GEPA und der Naturland e.V. stehen für strenge Kriterien von öko und fair / Starker Auftritt auf der BioFach-Messe 2009 in Nürnberg Wuppertal/Mainz/Gräfelfing. „Die Kombination von bio und fair ist auch und gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise ein zentrales Element zur Bekämpfung von Armut und Umweltzerstörung“. Dies erklärten Vertreter …
Fairtrade-Käufer sind „Wiederholungstäter“
Fairtrade-Käufer sind „Wiederholungstäter“
Antje Edler vom Forum Fairer Handel im Interview Berlin, 23.10.2009. Antje Edler, Projektkoordinatorin beim Forum Fairer Handel, erklärt im Interview auf oeko-fair.de, warum der bisherige Erfolg des Fairen Handels in der Wirtschaftskrise nur auf den ersten Blick verblüfft. Und warum immer mehr Menschen mit wenig Geld öfter zu Fairtrade-Produkten greifen. …
Faszinierend: Taiwans Vogelwelt
Birding in Taiwans Vogelwelt
… 10.000 Vogelarten. Viele Arten sind endemisch- heißt: Sie kommen nur auf Taiwan vor. "Birding" nennt man es, wenn das gezielt geweckte Interesse an dieser Artenvielfalt in geordnete Bahnen gelenkt wird und man mit Hilfe erfahrener Guides mehrtägige Exkursionen z.B. auf den Spuren des Schwarzgesichtigen Löffelreihers unternimmt. Der Taiwan-Experte Johannes …
(Foto: Frank Herrmann)
Klimawandel trifft Kleinbauern
… den Weltladen Hamburg Bergedorf. Im Rahmen seiner „Fair Biketour 2018“ hält er dort am 6. September 2018 einen Vortrag zu den Themen Klimawandel, Faire Geldanlagen, Fairer Tourismus, Fairer Handel, Faire Mode und Faire Elektronik. Wie schon seit 6 Jahren, macht Sachbuchautor Frank Herrmann auch dieses Jahr wieder eine mehrwöchige Fahrradtour durch Deutschland. …
Flügelschlag (Feuerland Spiele/Spiel direkt eG) ist Kennerspiel des Jahres 2019
"Flügelschlag" ist Kennerspiel des Jahres 2019
… nordamerikanische Vogelwelt. Die Spieler sind gefordert, verschiedene Arten anzulocken und ihnen eine passende Lebenswelt zu bieten. Zugleich gilt es, Futter, Eierlegen und die Artenvielfalt in Einklang zu bringen. So entsteht während der Partie eine tolle Herausforderung, die eng am Thema bleibt. Auszeichnung Kennerspiel des Jahres Das Kennerspiel des …
Wachstum trotz Krise: Fairer Handel in Deutschland boomt
Wachstum trotz Krise: Fairer Handel in Deutschland boomt
… wächst der Faire Handel in Deutschland kontinuierlich. Im Jahr 2011 gaben die Verbraucherinnen und Verbraucher 477 Millionen Euro für fair gehandelte Produkte aus, wie das Forum Fairer Handel (FFH) mitteilte. Das entspricht einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einer Verdopplung des Umsatzes innerhalb der letzten drei Jahre. „Das …
Afrika-Buch.de - der Online-Shop für Bücher rund um Afrika
Die Faire Woche – Aktionen rund um fairen Handel
Die Faire Woche findet alljährlich in Deutschland statt, um mit verschiedenen Aktion auf den fairen Handel aufmerksam zu machen. Doch was ist fairer Handel? „Fairer Handel“ soll Menschen in Entwicklungsländern ermöglichen, selbständig einen Ausweg aus der Armut und der Chancenlosigkeit zu finden. Um als fairer Handel definiert zu werden, müssen bestimmte …
Weltladentag 2009 auch in Bergedorf
… Heckenstreifen angelegt und nachhaltige Anbaumethoden etabliert. Das bedeutet, dass z. B. der Wasserverbrauch reduziert, der Erdboden durch maßvolle Landwirtschaft fruchtbar gehalten und die Artenvielfalt erhalten wird. „Mit unserem täglichen Einkauf können wir Konsumenten einen Beitrag dazu leisten, das Klima zu schützen und den Kleinstproduzenten in den …
Wie funktioniert Fairer Handel?
Hamburg-Bergedorf. Fair gehandelte Waren finden erfreulicherweise in Deutschland einen immer größeren Absatz. Aber was genau ist Fairer Handel? Wie entsteht er? Wie arbeitet ein Fairhandels-Importeur und wie werden die fairen Preise kalkuliert? Diese Fragen werden am Freitag, 17.11.2017, im Weltladen Bergedorf bei einer Diskussionsveranstaltung zum Thema …
Fairer Handel – Hilfe für Menschen in Afrika
Fairer Handel – Hilfe für Menschen in Afrika
Vom 15. bis 28. September findet 2008 einmal mehr die Faire Woche in ganz Deutschland statt. Mit zahlreichen Aktionen wird auf den fairen Handel aufmerksam gemacht – fairer Handel bedeutet, dass Menschen zum Beispiel in Afrika durch höhere Preise für ihre Produkte und durch Bildung unterstützt werden, sich selbst zu helfen. Tendo Sawa steht für fairen …

Sie lesen gerade: Fairer Handel hilft Artenvielfalt