Besser unterwegs mit der Wiener Lokalbahn AG

Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste verbessern mit Unterstützung von denkstatt die Beförderungsqualität für Menschen mit Behinderungen

Wien - Mit der Zertifikatsübergabe wurde es offiziell: Die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH, die auf die Beförderung von Menschen mit Behinderungen spezialisiert ist, sorgt mit einem neuen Qualitätsmanagementsystem für die laufende Verbesserung der Beförderungsqualität und der Kundenzufriedenheit. Denkstatt, Österreichs größtes Beratungsunternehmen im Bereich Nachhaltige Entwicklung, unterstützte bei der Einführung des neuen Systems.

Mehr Kundenzufriedenheit und eine verbesserte Beförderungsqualität – das sind die wesentlichen Punkte, die die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2008 bei der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH (WLV) mit sich bringt.

Durch das neue Qualitätsmanagementsystem ermöglichen die WLV, ein Tochterunternehmen der Wiener Lokalbahnen AG, Menschen mit Behinderungen Mobilität und Flexibilität auf höchstem Qualitäts- und Sicherheitsniveau. ‘Unsere Kunden können sich auf noch mehr Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort bei sehr kurzfristiger Verfügbarkeit verlassen’, erklärt WLV-Geschäftsführer Dietmar Flaschberger bei der Zertifikatsübergabe am Freitag, 16. Jänner 2009.

Das nun zertifizierte Qualitätsmanagementsystem wurde in nur acht Monaten mit Unterstützung von denkstatt-Experten DI Clemens Rainer und Ing. Alexander Glaser von Merten Management GmbH für die Geschäftsbereiche ‘Beförderung von behinderten Menschen’ und ‘Busgelegenheitsverkehr’ eingeführt. Denkstatt und Merten unterstützten zuvor bereits die Wiener Lokalbahnen AG und die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH bei der erfolgreichen Umsetzung von Managementsystemen.

‘Wir haben in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet. So wurden etwa Bereiche wie Auswahl und Schulung der Mitarbeiter, Ausrüstung und Wartung der Fahrzeuge und Organisation der Fahrten systematisch an den Kundenanforderungen ausgerichtet. Die entsprechenden Maßnahmen werden nun sukzessive umgesetzt und tragen zu einer noch stärkeren Kundenorientierung bei’, betont denkstatt-Experte DI Clemens Rainer.

‘Wir sind stolz, als eines der ersten Unternehmen die aktuelle Version der Qualitätsnorm ISO 9001 zu erfüllen und als erstes Verkehrsunternehmen im Behindertenbereich diesen Qualitätsnachweis erbringen zu können’, so WLV-Geschäftsführer Flaschberger. Im nächsten Jahr wird das Qualitätsmanagementsystem auf den neu erworbenen Geschäftsbereich C&K Airportservice ausgedehnt, danach will die WLV Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz in das Managementsystem integrieren.

GastautorIn: Eva Neumeier für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /