openPR Logo
Pressemitteilung

4JET präsentiert neues INLINE Lasersystem für Backend-Anwendungen in der Dünnschicht-Photovoltaik

Qualitätskontrolle nach der Randentschichtung mit Lasertechnik

Qualitätskontrolle nach der Randentschichtung mit Lasertechnik

Hochflexible Anlagenplattform für unterschiedliche Laserprozesse
- Randentschichtung, Isoscribe und Perforation von a-Si, CdTe und CIGS Solarzellen.

Hückelhoven, Januar 2009 - Die 4JET Sales + Service GmbH in Hückelhoven ergänzt ihr Lieferprogramm für die Dünnschicht-Photovoltaikindustrie um eine neue Maschinengeneration. Die neuen INLINE Systeme ermöglichen unter anderem die Randentschichtung, den P4 Isoscribe und die selektive Perforation für die Herstellung semitransparenter Solarzellen für die Gebäudeintegration.


Mehrere der neuen Anlagen werden derzeit an Kunden in Deutschland und den USA ausgeliefert.

Die INLINE Systeme können mit unterschiedlichen Laserprozessen bestückt werden und erlauben die vollflächige Bearbeitung von Glassubstraten zur Randentschichtung, der selektiven Freilegung für semitransparente Zellen, dem P4 Isolationsscribe, der Markierung, oder dem Bohren von Glas.
Die in Kooperation mit der Maschinenbau GEROLD GmbH entwickelte Maschinenplattform erlaubt die Bearbeitung von Glassubstraten bis zu einer Grösse von 2,60m x 2,20m. Dabei werden die Substrate mechanisch vorzentriert und die Lage präzise ermittelt. Durch das von 4JET entwickelte dynamische ABC (Automatic Beam Control) Strahlführungssystem werden Lagetoleranzen und Verbiegungen der bei Hochtemperaturprozessen beschichteten Gläser kompensiert. Die Anlagen werden je nach Anwendungsgebiet mit diodengepumpten Festkörper- oder Faserlasern ausgestattet.
4JET entwickelt dabei kunden- und anwendungsspezifisch die Prozesse und das Optikdesign zu einer schlüsselfertigen Gesamtlösung.
Je nach gefordertem Durchsatz können die Module auch verkettet integriert werden, um die Taktzeit zu reduzieren oder mit wenig zusätzlichem Footprint Redundanzen vorzuhalten.

Im Gegensatz zu anderen Maschinenkonzepten lassen sich die Bearbeitungszonen vollflächig per Software editieren und Glastoleranzen in jeder Randzone individuell ausgleichen.

Laserrandentschichtung
Eine der wichtigsten Anwendungen ist dabei die Laserrandentschichtung. 4JET ergänzt mit dem neuen Konzept seine bereits bei der Bearbeitung von a-Si, CIGS und CdTe bewährten Robotersysteme um eine kompakte Variante. Im Gegensatz zu mechanischen Verfahren, wie dem Sandstrahlen oder Schleifen, liefert der Laserprozess reproduzierbar eine reine, hochohmige Oberfläche ohne Mikrorisse, die ohne Nachreinigung laminiert werden kann.

Isoscribes
Die INLINE Plattform ermöglicht daneben auch die kostengünstige Durchführung des sogenannten P4 Isoscribes, bei dem ein scharfkantiger Graben den beschichten Bereich der Solarzelle vom Randbereich trennt. Durch den Einsatz eines INLINE Systems mit 532nm oder 1064nm Wellenlänge kann der Durchsatz der vorgeschalteten und wesentlich teureren Scribing-Anlagen deutlich verbessert werden.

Perforation
Ein weiteres Einsatzgebiet ist die selektive Freilegung von feinen Linien oder Lochmustern, um semitransparente Solarzellen für den Einsatz im Fassadenbereich herzustellen. Dabei muss das Schichtpaket vollflächig bearbeitet werden können.

Bohren und Beschriften
Der modulare Aufbau der INLINE erlaubt auch die Integration von Beschriftungslasern, die entweder durch Teilabtrag der Beschichtung eine inverse Markierung herstellen, oder direkt in die Glasoberfläche gravieren, sowie von Lasersystemen zum Bohren von Flachglas.

Peripherie und optionale Module
Die INLINE-Serie wird um eine Reihe von optionalen Peripherieprozessen ergänzt. Dazu zählt ein neuentwickeltes Tool zur Freilegung von Molybdän auf CIGS Solarzellen, ein Modul zur Prozesskontrolle für die Randentschichtung, sowie Bürstsysteme für Modulkanten. Durch die Zusammenarbeit mit der Maschinenbau Gerold GmbH kann 4Jet daneben auch Be- und Entladestationen, Drehtische und andere Fördertechniklösungen integrieren.

Zitat: „Mit den INLINE Systemen lassen sich Laserprozesse im Backend nach dem Baukastenprinzip lösen. Auch wenn die Aufgabenstellung bei der Randentschichtung, dem Isocut, oder dem Beschriften unterschiedlich sind, erfordern sie doch in jedem Fall Glashandling, die Positionierung der Strahlquelle, lasersichere Umhausungen und Peripherieprozesse wie Abgasabsaugung, Leistungsmessung, Laserkühlung, oder Integration in ein Materialfluss-System. Unsere Kunden können nun auf eine solide Anlagenbasis zugreifen und bei uns eine wirtschaftliche Gesamtlösung inklusive der entsprechenden Prozessentwicklung finden.“ so Jörg Jetter, Gründer und Geschäftsführer der 4JET.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.4JET.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 277100 • Views: 1484

Diese Meldung 4JET präsentiert neues INLINE Lasersystem für Backend-Anwendungen in der Dünnschicht-Photovoltaik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 4JET präsentiert neues INLINE Lasersystem für Backend-Anwendungen in der Dünnschicht-Photovoltaik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 4JET Sales+Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PVcomB nimmt Sputter-Anlagen von Leybold Optics in Betrieb
PVcomB nimmt Sputter-Anlagen von Leybold Optics in Betrieb
… der Technischen Universität Berlin, - nahm gemeinsam mit Leybold Optics GmbH, Deutschland, zwei Anlagen zur Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen in Betrieb. Mit diesen Inline-Sputter-Anlagen ergänzt das PVcomB die letzten Lücken in seinen beiden Forschungslinien für Silizium- und CIGS-Dünnschicht-Solarmodule und beginnt nun den vollen Betrieb mit …
Mit freundlicher Genehmigung der Firma Helianthos (NL)
Transparent leitfähige Beschichtungen (TCO) sind Schlüsselkomponenten für die industrielle Oberflächentechnik
… Gebäuden sowie für die Kontaktierung von Solarzellen, Displays und von OLEDs zum Einsatz. Gerade zum Thema der elektrisch leitfähigen Kontaktschichten für die Dünnschicht-Photovoltaik wird zurzeit besonders dynamisch entwickelt. Als multifunktionale Materialien übernehmen TCOs auch eine Reihe weiterer Aufgaben: Durch ihre einstellbare Rauheit streuen sie in …
QRC Infrarot-Strahler mit Nanoreflektor
Heraeus steigert Effizienz von Solarzellen
Vom 24. bis 28. September 2012 findet in Frankfurt die 27th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (PVSEC) statt. Auf der internationalen Photovoltaik-Fachmesse zeigt der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus (Halle 3.0 / Stand G16) neueste Produktentwicklungen für die verschiedenen Solarzellen-Generationen. Produkte wie Infrarot-Strahler, Xenon-Lampen, Sputtertargets, Quarzglas-Komponenten oder Silberleitpasten helfen bei der Fertigung von qualitativ hochwertigen Silizium- und Dünnschicht-Solarzellen. Die PVSEC gilt…
Solarmaschinen-Hersteller 4JET und Innolas kooperieren
Solarmaschinen-Hersteller 4JET und Innolas kooperieren
Gesamtlösungen für sämtliche Strukturierungs- und Entschichtungsprozesse in der Dünnschicht-Photovoltaik Alsdorf/Krailling den 20. April 2010 - Die 4JET GmbH (Alsdorf bei Aachen ) und die Innolas Systems GmbH (Krailling bei München) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die beiden Hersteller von Maschinen für unterschiedliche Prozesse in der …
Tiefste Modulherstellungskosten bei höherer Effizienz mit der neuen  Produktionslinie ?ThinFab? von Oerlikon Solar
Niedrigste Modulherstellungskosten und höchste Zelleffizienz im Labor
Oerlikon Solar führt unter dem Namen “ThinFab” eine neue Produktionslinie zur Fertigung von Dünnschicht-Silizium-Modulen auf dem Markt ein. Die “ThinFab“ wird Modulherstellungskosten von € 0,50 pro Watt peak (Wp) erreichen und stellt damit einen neuen Rekord auf. Zusätzlich hat Oerlikon Solar in Zusammenarbeit mit Corning Incorporated eine neue Micromorph® Champion-Labor-Zelle mit einem stabilisierten Wirkungsgrad von 11,9 Prozent entwickelt. Dieser Wert wurde durch das bedeutende US-Forschungszentrum für Erneuerbare Energien (NREL) bestätig…
SINGULUS gibt Startschuss für neue Produktionsanlagen im CIGS/CIS Bereich
SINGULUS gibt Startschuss für neue Produktionsanlagen im CIGS/CIS Bereich
… vor allem dadurch aus, dass sie für die vertikale Vakuum-Beschichtung von Glassubstraten eingesetzt werden kann. Damit erschließt SINGULUS ein neues Arbeitsfeld im Dünnschicht-Photovoltaikmarkt und erweitert das Angebot an Prozessanlagen für die Herstellung von CIGS/CIS Zellen. Dr.-Ing. Stefan Rinck, CEO der SINGULUS TECHNOLOGIES AG: „Nachdem wir bereits …
Transparent leitfähige Beschichtungen (TCO) sind Schlüsselkomponenten für die industrielle Oberflächentechnik
Transparent leitfähige Beschichtungen (TCO) sind Schlüsselkomponenten für die industrielle Oberflächentechnik
… die kostengünstige, strukturierte Abscheidung der Oxidschichten bei Atmosphärendruck. Der weite und stark wachsende Bereich der Großflächenelektronik mit den Themenschwerpunkten Dünnschicht-Photovoltaik und OLED-Beleuchtung führt nicht nur zu Material- und Prozessinnovationen im Bereich der eingeführten Segmente, wie Magnetronsputtern von Rohrkatoden, …
HDT - Photovoltaik - Seminare für Spezialisten: Dünnschicht
Die Dünnschicht-Photovoltaik boomt und gewinnt derzeit weltweit überproportional Marktanteile. Dünnschicht-Solarzellen stellen eine attraktive Alternative zu konventionellen Silizium-Solarzellen dar, da sie schnell und kostengünstig herzustellen sind und eine immense Materialeinsparung ermöglichen. Die Entwicklung und Optimierung groß-technischer Produktionsprozesse …
Neue Veröffentlichung zur strategischen Entscheidungsfindung im Dünnschichtmarkt
Neue Veröffentlichung zur strategischen Entscheidungsfindung im Dünnschichtmarkt
Bonn. EuPD Research veröffentlicht in dieser Woche das „PV Thin Film Guidebook 2011“. Damit gibt das Marktforschungsinstitut umfassende Einblicke in das Dünnschichtsegment der Photovoltaik. Die Autoren behandeln in der Veröffentlichung die wichtigsten Fragen, die sich derzeit im unsicheren Marktumfeld ergeben. Dabei analysieren sie aktuelle Marktinformationen und Einschätzungen wichtiger Stakeholder der Industrie. EuPD Research, führender Dienstleister in der Analyse und Bewertung von Solarmärkten und CleanTech Anwendungen, veröffentlicht in …
PREFALZ Solar - integrierte Photovoltaiklösung für Aluminiumstehfalzdächer
Das Kraftwerk für PREFA Stehfalzdächer
Strom aus Tageslicht - die integrierte Voltaiklösung für Aluminiumstehfalzdächer! Photovoltaik ist eine bekannte und anerkannte Möglichkeit umweltfreundlich Strom mit Hilfe von Sonnenlicht zu erzeugen. Im Gegensatz zu anderen umweltfreundlichen Stromerzeugungsanlagen wie Windkraftwerke, Wasserkraftwerke oder Biomasse - Dampfkraftwerke, kann ein Photovoltaik Sonnenkraftwerk schon im kleinen Maßstab sinnvoll eingesetzt werden. Steht eine geeignete Dach oder Wandfläche zur Verfügung kann diese mit einem Sonnenkraftwerk ausgestattet werden. Man…

Sie lesen gerade: 4JET präsentiert neues INLINE Lasersystem für Backend-Anwendungen in der Dünnschicht-Photovoltaik