Energiesparmesse Wels gibt Tipps zur Senkung der Stromkosten im Haushalt

Sonderschau "Die sparsamsten Haushaltsgeräte"

Ein mittelgroßer Kühlschrank mit Gefrierfächern der Energieeffizienzklasse B - also ein Modell, das vor zehn Jahren modern war - kostet im Jahr rund 100 Euro an Strom gegenüber nur 40 Euro eines gleich großen aktuellen Modells der Klasse A++. Die Energiesparmesse Wels stellt heuer das Thema Stromsparen im Haushalt in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem O.Ö. Energiesparverband und fünf namhaften Geräteherstellern gibt es erstmals in Halle 1 die Sonderschau "Die sparsamsten Haushaltsgeräte" zu sehen. Besonderes Ziel der Sonderschau ist es, die Besucher für die Unterschiede spezifischer Stromverbräuche von Haushaltsgeräten zu sensibilisieren. Beim Kauf eines Elektrogerätes sollte man unbedingt auf das Energie-Pickerl achten. Es weist die Energieeffizienz-Klassen A bis G aus und muss im Handel für Konsumenten gut sichtbar am Gerät angebracht sein. A+ und A++-Geräte sind noch einmal um 10 - 25 % sparsamer als A-Geräte. Der Wechsel hin zu einem effizienten Gerät mit niedrigem Stromverbrauch ist eine lohnende Investition, die Stromkosten deutlich senkt und somit das Haushaltsbudget schont.

Informieren und gewinnen

Die neuesten Geräte der Marken BSH (Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte), Elektrabregenz (BEKO), AEG Electrolux, Indesit und Miele sind in Wels zu sehen. Experten stehen für Beratungen zur Verfügung und der O.Ö. Energiesparverband informiert zudem mit Internet-Tools und Broschüren zum Thema Stromsparen im Haushalt. Die Besucher der Energiesparmesse haben außerdem die Chance, bei täglichen Gewinnspielen die ausgestellten Geräte zu gewinnen. Insgesamt werden auf der Messe 5 stromeffiziente Waschmaschinen und 5 Kühl-/Gefrierschränke verlost! Gewinnkarten gibt´s bei allen Messeeingängen, bei der Sonderschau und an allen Infostellen der Messe.

Nähere Information zur Sonderschau sowie zu energieeffizienten Haushaltsgeräten auf der Homepage der Energiesparmesse www.energiesparmesse.at, beim O.Ö. Energiesparverband, www.energiesparverband.at und auf www.stromsparenjetzt.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /