3 Tage voller Energie gehen erfolgreich zu Ende

Einzigartiges Angebot und neue gesetzliche Anforderungen treiben mehrere tausend Besucher auf die CEP® CLEAN ENERGY POWER 2009

Rund 9.000 Besucher aus der ganzen Welt informierten sich bei der CEP® CLEAN ENERGY POWER 2009 in der Landesmesse Stuttgart über das Passivhaus - den Baustandard der Zukunft sowie die Erzeugung und Versorgung mit erneuerbaren Energien: Die Themenbandbreite bei Messe und Kongress beeindruckte die Besucher.
‘Der Ausbau erneuerbarer Energien nimmt eine Schlüsselrolle in der Klimaschutz- und Energiepolitik der Landesregierung ein. Wir wollen den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2020 auf mindestens 20 Prozent steigern. So ist es besonders wichtig, dass die CEP® allen Energie-Interessierten zu allen Facetten dieses Themas etwas bieten kann. Es ist dem Veranstalter bestens gelungen, hier am Standort Stuttgart eine Leitmesse für die zukünftige Energieversorgung auf Basis regenerativer Energien zu etablieren’, so Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister bei seiner Eröffnungsrede. Auch Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner war von dem breiten Angebot der Messe beeindruckt.

Stark nachgefragt waren Highlights wie beispielsweise die Weltneuheiten ATMOVA eine langlebige Dachdeckung mit integrierter und Wärmegewinnungsfunktion sowie ‘Gastiny’, der erste passivhaustaugliche Scheitholzofen oder auch M.E.S.H. – das kleinste Passivhaus der Welt.

’Wir sind sehr zufrieden. Die Qualität der Messe ist auch in diesem Jahr weiter gewachsen. Wir haben in diesem Jahr mehr als 75 Prozent Fachbesucheranteil – ein Wachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Positiv überrascht war ich persönlich über das südkoreanische Fernsehteam der SBS, die eine Dokumentation über die CEP® für die Ausstrahlung im Februar drehten’, so Sandra Bayer Teixeira, Projektleitung der CEP®.

‘Regenerative Energien und Energieeffizienz liegen voll im Trend, das ist auch an der Ausstellerstruktur der CEP 2009 zu erkennen. Stände, Foren als auch Gänge waren an allen Tagen voller Besucher. Die Bereiche und Platzierungen für die Stände der nächsten CEP® im kommenden Jahr sind zum Großteil bereits gesteckt. Nach der Messe ist vor der Messe – wir sind bereits heute mitten in der CEP® 2010’, so Günter Armbruster, Vertriebsleitung der REECO GmbH.

Im nächsten Jahr wird die CEP® CLEAN ENERGY POWER Ende Februar in der Landesmesse Stuttgart stattfinden. Weitere Informationen gibt es unter www.cep-expo.de.

‘Viele qualitativ hochwertige Fachgespräche im Bereich erneuerbare Energien mit Planer, Architekten und Endverbrauchern überregional’, Andreas Beguin, Verkaufsberater Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG.

‘Sehr, sehr gute Messe und Gespräche! Es war vom Endkunden über den Heizungsbauer und Architekten bis zum Planer alles vertreten. Wir sind mit den fachlich geführten Gesprächen voll und ganz zufrieden’, so Otto Throm, Gebietsleiter Baden-Württemberg der ETA Heiztechnik GmbH.

‘Das Ziel, die Bekanntheit der Marke SHT Heiztechnik aus Salzburg GmbH zu steigern haben wir voll erreicht. Insgesamt war die Teilnahme an der CEP® sehr zufriedenstellend’, so Patricia Hofweirer, Marketing SHT Heiztechnik aus Salzburg GmbH.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /