© Messe Wels
© Messe Wels

Richtig investieren in Krisenzeiten: Die Energiesparmesse als Entscheidungshilfe für Hausbau und Sanierung

Steigende Energiekosten, Ressourcen-Verknappung, Klimaveränderungen, wirtschaftlicher Abschwung – nie zuvor hat die Energiesparmesse Wels in einem derart spannenden Umfeld statt gefunden

Wels- Eines zeichnet sich dennoch im wirtschaftlich unsicheren Jahr 2009 ab: Wer jetzt clever in sein Eigenheim investiert, kann langfristig bares Geld sparen, steigert die Wohnqualität und schont dabei die Umwelt. Die notwendigen Informationen für derartige Bauvorhaben finden Häuslbauer und Sanierer auf der Energiesparmesse in Wels, Ende Februar/ Anfang März 2009 – Österreichs größte Ausstellung rund um energieeffizientes Bauen, Sanieren und Heizen. Mehr als 900 Aussteller zeigen ihre Produkte, stellen neueste Trends vor und zeigen wie man dauerhaft bares Geld bei steigenden Energiekosten spart. In 26 Messehallen sind die zentralen Themen übersichtlich und klar gegliedert.

Einer der Schwerpunkte der diesjährigen Messe ist ganz klar die Sanierung der Gebäudehülle. Optimale Isolierung ist der erste Schritt zum Sparen von Heizkosten. Im Ausstellungsbereich Baumat & Gebäude-tech beraten rd. 320 Aussteller über ihre Top-Produkte zur thermischen Sanierung von Eigenheimen. Der zweite Schritt ist in den meisten Fällen die Erneuerung der Heizanlage. Im Ausstellungsbereich Heiz- & Energie-tech sind dazu die führenden Hersteller vertreten und beantworten alle wichtigen Fragen, um das ideale Heizungssystem für jedes individuelle Projekt zu finden.

Die notwendigen Infos bekommen Besucher aber nicht nur bei den vertretenen Verbänden und Ausstellern: Rund 120 Fachvorträge vervollständigen das Angebot der Energiesparmesse. Im ‘Aussteller-Forum’ (Messezentrum West OG) werden Produktinnovationen und neueste Technologien vorgestellt. Alles Wissenswerte rund ums Passivhaus erfährt der Messebesucher im Passivhaus-Forum in Halle 1 OG. Der O.Ö. Energiesparverband bietet wieder mit mehr als 100 Experten Top-Beratung in Energiesparfragen in der europaweit größten ‘Energieberatungsstraße’ und bei den Fachvorträgen ‘Bauen und Energie’. Das gesamte Programm auch online unter www.energiesparmesse.at .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /