openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Studie zum Beschaffungsmanagement der PV-Installateure in Deutschland

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EuPD Research

/ PR Agentur: EuPD Research
Langjährige und regionale Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten prägen das Bild
Die Zusammenarbeit von deutschen Installateuren und ihren Lieferanten ist besonders durch einen mehrstufigen Vertriebsweg geprägt. So greifen mehr als zwei Drittel von ihnen bei der Beschaffung von Photovoltaik-Komponenten auf einen Großhändler oder Systemintegrator zurück. Dies ergab die neue Studie „PV Installateursmonitor© 2008/ 2009“ des Bonner Marktforschungsunternehmens EuPD Research.


Die Geschäftsbeziehungen von Installateuren zu ihren Lieferanten sind dabei langfristig angelegt. Im Durchschnitt hält eine Partnerschaft sechs Jahre. Jeder Zehnte Installateur gibt sogar an, mehr als zehn Jahre mit dem jeweiligen Verkäufer zusammenzuarbeiten. Dabei spielt die regionale Bande eine nicht unbedeutende Rolle. So wird der überwiegende Teil der Geschäfte im Bundesgebiet abgewickelt. Insgesamt 69 Prozent der relevanten Lieferanten stammen aus Deutschland. Ein Drittel sitzt zudem im Bundesland des Abnehmers. Eher nachrangig sind die Beziehungen zu ausländischen Modullieferanten, die teilweise von deutlich weniger als zehn Prozent der Befragten genutzt werden.

Erstmalige Segmentierung der deutschen PV-Installateuren
Durch eine Marktsegmentierung ist es möglich, dem Problem eines heterogenen Marktes durch eine Kategorisierung in homogene Teilsegmente zu begegnen. Somit können die verschiedenen Bereiche gezielter mit entsprechenden Vertriebsmaßnahmen bearbeitet werden. Gerade in der Photovoltaikbranche, die sich gerade im Umbruch vom Angebots- zum Nachfragemarkt befindet, werden Marketing- und Vertriebsmaßnahmen künftig eine zunehmende Rolle spielen. Wichtig für Hersteller und Großhändler von PV-Produkten wird es dabei sein, ein effizientes Marketing auf die einzelnen Installateursgruppen umsetzen zu können. In dem „PV Installateursmonitor© 2008/2009“ wurde eine solche Segmentierung erstmalig für die deutschen PV-Installateure durchgeführt.

Dazu wurden die Installateure nach ihrer künftigen Strategie bei einem Rückgang der Nachfrage befragt und später kategorisiert. Die Gruppenbildung fand somit nach deren Marktbearbeitungs- bzw. Positionierungsstrategie statt. Unter dieser Herangehensweise konnten insgesamt folgende fünf Segmente herausgestellt werden:

- Kostenführer-/ Massenmarktstrategie
- Kooperationsstrategie
- Desinvestitionsstrategie
- Nischenstrategie
- Indifferente Strategie

Auffallend bei der Segmentbildung ist der große Anteil an Systemintegratoren im Bereich der „Massenmarktstrategien“. PV-Installateure, die einem Nachfragerückgang mit einer „Massenmarkt-“ oder „Kooperationsstrategie“ begegnen wollen, setzen sich zudem vorwiegend aus spezialisierten Solarteuren zusammen. Solarteure dominieren darüber hinaus das Segment „Nischenstrategie“. Elektriker, SHKler oder Dachdecker haben hingegen vergleichsweise häufig keine gezielten Strategievorstellungen oder tendieren zu einer „Desinvestitionsstrategie“, die mittelfristig u.a. einen Rückzug aus dem PV-Geschäft berücksichtigt.

Installateure mit Massenmarktstrategie bevorzugen Modulhersteller
Installateure mit einer „Massenmarktstrategie“ sind die einzige Gruppe, die als Zulieferer den Modulhersteller, und so den direkten Vertriebsweg, bevorzugt. 60 Prozent von ihnen gaben an, mit diesen zusammenzuarbeiten. Dabei greifen sie auf die größte Zahl an Lieferanten zurück, die häufig ihren Sitz außerhalb von Deutschland, also in Asien, Europa oder den USA haben. Im Durchschnitt unterhalten sie Geschäftsbeziehungen zu acht Partnern. An dieser Stelle kann der Zusammenhang zwischen der installierten Menge und der Art des Vertriebswegs gezogen werden. Je größer die angebrachte photovoltaische Leistung, umso eher greifen Unternehmen auf den direkten Vertrieb zurück - so wurde die Verfügbarkeit der Liefermenge bei Modulherstellern positiver bewertet als bei Großhändlern. Den größten Gegenpol hierzu bilden Betriebe mit einer „indifferenten Strategie“, die zu 84 Prozent auf eine relativ geringe Zahl von durchschnittlich drei Großhändlern bzw. Systemintegratoren im Bundesgebiet oder dem jeweiligen Bundesland zurückgreifen.

Studie „PV Installateursmonitor© 2008/2009“
Nach dem „PV Installateursmonitor© 2007“ wurden in der aktuellen Studie zum zweiten Mal die für die PV-Branche bedeutenden Installateure befragt. So gelangten im Jahr 2007 ca. 84% der Module am deutschen Markt über die wichtige Absatzmittlergruppe in den Endkundenmarkt. Die Stichprobe setzte sich dabei aus Elektroinstallations- und Dachdeckerbetrieben sowie Sanitär-Heizungs-Klima-Installationsbetrieben zusammen, von denen mehr als 300 befragt wurden.

Mehr Informationen zum „PV Installateursmonitor© 2008/2009“ erhalten Sie hier:
http://eupd-research.com/de/download/pressemitteilungen/EuPD_Research_PV_Installateursmonitor_2009.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 279195 • Views: 1151

Diese Meldung Neue Studie zum Beschaffungsmanagement der PV-Installateure in Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Studie zum Beschaffungsmanagement der PV-Installateure in Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EuPD Research


Das könnte Sie auch interessieren:

Installateure wählen Sonnenbatterie zur besten Speichermarke
Installateure wählen Sonnenbatterie zur besten Speichermarke
… Installateur der wichtigste Kaufgrund für einen Energiespeicher ist. Mit rund 2.500 verkauften Systemen ist die Sonnenbatterie GmbH Marktführer für Lithium-Speicher in Deutschland. Auch bezogen auf die Positionierung der Marke im Produktportfolio der Installateure bestätigt der „European InstallerMonitor“ von EuPD Research die Unternehmenspolitik der …
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
… aktuelle Zahlen aus der Branche zu haben und zu wissen, wie ihre Partner und Kunden die Situation einschätzen“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel + Hoyer und Leiter der Studie. Die Daten der Befragung stammen aus dem August 2012 und geben deshalb ein sehr aktuelles Stimmungsbild ab. Die Poster Area auf der EU PV SEC ist geöffnet vom …
Trina Solar
Trina Solar startet Partnerprogramm für Installateure
… Geschäftspartnern." Der Start des Trina Solar Partner Plus Programms erfolgt kurz nach der Auszeichnung des Unternehmens als TOP BRAND PV in Deutschland. Dieses Qualitätssiegel verleiht das anerkannte und unabhängige Markt- und Meinungsforschungsinstitut EuPD auf Grundlage repräsentativer Umfragen unter Installateuren und Endkunden. Das Qualitätssiegel …
Trina Solar startet Partnerprogramm für Installateure
Trina Solar startet Partnerprogramm für Installateure
… Geschäftspartnern." Der Start des Trina Solar Partner Plus Programms erfolgt kurz nach der Auszeichnung des Unternehmens als TOP BRAND PV in Deutschland. Dieses Qualitätssiegel verleiht das anerkannte und unabhängige Markt- und Meinungsforschungsinstitut EuPD auf Grundlage repräsentativer Umfragen unter Installateuren und Endkunden. Das Qualitätssiegel …
Gesteigerte Wachstumsdynamik im deutschen Markt für PV-Batterie-Heimspeicher
st dabei folgende Unternehmen: LG Chem, VARTA Storage, BYD, E3/DC, Fronius, IBC SOLAR, KOSTAL, Mercedes-Benz Energy, SENEC, SMA, SolarEdge, SOLARWATT, SolaX Power, sonnen. Diese Anbieter vereinen sowohl in der Betrachtung der Wechselrichter als auch der Komplettsysteme 90 Prozent der Absatzmenge in Deutschland.
PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland
PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland
PV-Installateure entscheiden maßgeblich darüber, welche Solarmodul- und Wechselrichterhersteller bei den Photovoltaik-Installationen der Kunden eingesetzt werden. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie, die die Kommunikationsberatung Apel + Hoyer in Zusammenarbeit mit dem PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler erstellt hat. Die Studie basiert …
Energiebau auf der Intersolar Europe
Energiebau auf der Intersolar Europe
… Intersolar Europe vom 19. bis 21. Juni 2013 Batteriespeichersysteme und Dienstleistungen in den Fokus des Messeauftritts. Als Partner der Solarprofis präsentiert Energiebau sein neues PV-Großhandel Plus-Konzept am Stand 210 in Halle B6. Das Plus steht nicht nur für das umfangreiche Komponentenportfolio, sondern betont das Angebot an maßgeschneiderten …
Die Modulanschlussdose PV 1410-2 ISBT von Spelsberg
Spelsberg setzt auf Sicherheit und Effizienz
… uns“, so Martin Lütgens, Vertriebsleiter Photovoltaik bei Spelsberg. Der Hersteller mit fast 25 Jahren PV-Erfahrung zeigt auf der größten nordamerikanischen Solarmesse eine Studie seines zukunftsweisenden PV-Sicherheitssystems. Sein Kernstück ist ein Chip mit elektronischer Schutzschaltung – direkt in der PV-Anschlussdose. Dieser Chip schaltet im Notfall …
Zeversolar bietet umfangreiche Schulungsmöglichkeiten für Händler und Installateure
Zeversolar bietet umfangreiche Schulungsmöglichkeiten für Händler und Installateure
… seine Kunden vor Ort anleiten und schulen. Auf demnächst stattfindenden Roadshows in Australien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich, werden die Kunden über neue Produkte informiert. Außerdem wird Zeversolar im Februar und März kostenlose Webinare in deutscher und englischer Sprache durchführen. Persönliche Beratung und Betreuung „Es ist …
Trina Solar Partner Plus Programm verzeichnet großen Zuspruch bei PV-Installateuren
Trina Solar Partner Plus Programm verzeichnet großen Zuspruch bei PV-Installateuren
… aus erster Hand zu Trina Solar Produkten und zur Installation, technischen Service sowie aktive Verkaufsunterstützung und weitere exklusive Angebote. Interessierte PV-Installateure in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich kostenfrei unter http://www.trinasolar-partnerplus.com registrieren. "Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch, …

Sie lesen gerade: Neue Studie zum Beschaffungsmanagement der PV-Installateure in Deutschland