openPR Logo
Pressemitteilung

Grün und günstig - Ökostrom gewinnt zunehmend an Attraktivität

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: toptarif.de

Bereits jeder fünfte Stromwechsler entscheidet sich für regenerative Energien
- Gestern: hohe Preise fürs gute Öko-Gewissen; Heute: über 300 Euro sparen mit Ökostrom

Berlin, 05. Februar 2009 – Angesichts stetiger Preiserhöhungen der Stromversorger gewinnen Ökostromprodukte in der Bundesrepublik immer mehr an Attraktivität. Aktuell beziehen rund 5 Prozent der deutschen Haushalte regenerativ erzeugten Strom – mit steigender Tendenz. So entschied sich im letzten Jahr bereits jeder fünfte Verbraucher bei einem Anbieterwechsel für ein Ökostromprodukt. 2007 war die Quote nur halb so hoch. Die wachsende Nachfrage kann dabei nicht nur auf das zunehmende Umweltbewusstsein der Verbraucher, sondern auch auf das immer wettbewerbsfähigere Preisgefüge der Öko-Tarife zurückgeführt werden. Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de in diesem Zusammenhang ermittelte, lassen sich die jährlichen Stromkosten durch einen Wechsel zu einem günstigeren Ökostromanbieter um bis zu 367 Euro reduzieren.


Karte: Einsparpotential bei Wechsel zu Ökostrom in Deutschland
(http://aserv.toptarif.de/html-banner/downloads/einsparpotential_oekostrom.png)

Tabelle: Einsparpotential bei Wechsel zu Ökostrom in den 100 größten deutschen Städten
(http://aserv.toptarif.de/html-banner/downloads/oekostrom_einsparpotential.xls)

Bis zu 239 Euro kann eine durchschnittliche Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh Strom in Großstädten wie Nürnberg, Freiburg und Mainz sparen, wenn sie aus der teuren Grundversorgung in den günstigsten, regional verfügbaren Öko-Tarif wechselt. Im bayerischen Cadolzburg liegt das Einsparpotential sogar bei 367 Euro. „Der Markt für regenerative Energien ist stark in Bewegung“, erklärt Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de. „Immer mehr Anbieter drängen in den Markt, wie beispielsweise jüngst die Kaiser’s Tengelmann AG. Zudem haben fast alle regionalen Versorger mittlerweile eigene Ökostromtarife im Angebot. Große Unternehmen wie LichtBlick und Entega haben bereits jeweils mehr als 400.000 Kunden. Insgesamt nimmt auch in diesem Bereich der Wettbewerb zu, was sich positiv auf die Preisgestaltung der angebotenen Tarife auswirkt.“

„Trotz der Erfolge haben zahlreiche Verbraucher noch Vorbehalte gegenüber einem Wechsel zu Ökostromprodukten, die sich an drei Punkten festmachen lassen“, weist Bohg hin. „Hartnäckig hält sich das Klischee überteuerter Tarife. Auch der Mangel an geeigneten Auswahlmöglichkeiten und an Informationen wird oft ins Feld geführt.“

In Bezug auf die Angebote an Ökostrom liegen die Wahrnehmung der Verbraucher und die Wirklichkeit des Strommarktes aber weit auseinander. „Umweltbewusstsein und günstige Preise schließen sich nicht aus“, macht Bohg deutlich. In den meisten Regionen sind mehr als zwei Drittel aller „grünen“ Tarife günstiger als die jeweilige Grundversorgung. Zudem sind in jeder Region in Deutschland – egal ob Stadt oder Land – mittlerweile mehr als 30 Anbieter mit Ökostromprodukten verfügbar.

Auch bei der Informationsbeschaffung gibt es einfache Orientierungsmöglichkeiten. Verbraucher sollten hierbei in erster Linie auf die Zertifizierung der angebotenen Produkte achten, die Auskunft über die Herkunft des Ökostroms geben. Empfehlenswert sind Angebote mit dem „Grüner Strom Label“ (GSL), dem „ok-power Label“, dem „Öko-Strom“-Gütezeichen der Landesgewerbeanstalt Bayern und den TÜV-Zertifikaten.

Verbraucherportale im Internet wie toptarif.de (http://www.toptarif.de/strom/oekostrom) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 helfen schnell und unkompliziert bei der Suche nach geeigneten Ökostromanbietern. Interessierte Nutzer können sich hier kostenlos informieren und bei Bedarf in nur wenigen Minuten zu einem günstigeren Ökostromprodukt wechseln.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 279222 • Views: 184

Diese Meldung Grün und günstig - Ökostrom gewinnt zunehmend an Attraktivität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grün und günstig - Ökostrom gewinnt zunehmend an Attraktivität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von toptarif.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökostrom: Über 300 Energieanbieter bieten Tarife mit zertifiziertem Ökostrom an
Ökostrom: Über 300 Energieanbieter bieten Tarife mit zertifiziertem Ökostrom an
Ulm, 30.08.2010. Laut einer Untersuchung des Energie Informationsportal „kwh-preis.de“ gibt es inzwischen über 330 Energieanbieter in Deutschland, die Ökostrom mit einem gültigen Ökostromzertifikat oder Gütesiegel anbieten. Untersucht wurde, ob die Energieanbieter eine gültige „TÜV„ Zertifizierung für ihren Ökostromtarif besitzen, oder ob ihnen das Ökostrom-Label …
Grüne Zukunft am Standort Mühltal
… Energiedienstleister der REA Card, der mit einem neuartigen Versorgungskonzept im Bereich ökologisch erzeugten Stroms nachhaltiges Handeln auch für Industriekunden alltagstauglich macht. Der Ökostrom von ENTEGA wird zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen gewonnen: 84,3 Prozent generieren sich aus Wasserkraft, 9,7 Prozent aus Windkraft, ein Prozent …
Broschüre ‚E-Mobilität mit Ökostrom‘ mit konkreten Praxisbeispielen und Geschäftsfeldern
Neue Broschüre zu E-Mobilität: Der Strom macht den Unterschied
Aktuelle Praxisbeispiele und Geschäftsfelder für Elektromobilität mit Ökostrom veröffentlicht / Umweltverbände fordern E-Mobilität mit richtigem Ökostrom Bonn, 21. Juni 2018. Energieversorger, die mit dem Ökostromlabel Grüner Strom arbeiten, zeigen eine ganze Bandbreite von Aktivitäten im Wachstumsmarkt Elektromobilität – von Infrastrukturprojekten, …
www.hfo-energy.de
HFO Energy bietet die Ökostrom-Tarife von Prioenergie - Priostrom...
Der in Hof ansässige, unabhängige Energie-Distributor HFO Energy GmbH, bietet ab sofort die Ökostrom-Tarife von Prioenergie. "Gerade nach der Atom-Katastrophe in Japan, ist die Nachfrage nach Ökostrom enorm gestiegen. Mit Priostrom bieten wir einen 100% Ökostrom-Tarif für unsere Kunden und Fachhändler bundesweit" informiert Alexander Albert von HFO Energy …
www.hfo-energy.de
HFO Energy erzielt gute Vertriebserfolge mit dem Energieanbieter Optimal Grün...
Der in Hof ansässige Energie-Distributor HFO Energy GmbH, vermarktet seit einiger Zeit die Stromtarife des Anbieters Optimal Grün. Neben Ökostrom, bietet Optimal Grün viele interessante Tarifdetails. HFO Energy konnte bundesweit mit seinen Fachhändlern hohe Auftragszahlen realisieren. "Wir freuen uns, dass wir die Optimal Grün-Tarife vermarkten dürfen. …
Christiane Baier, selbst. Vertriebspartnerin
Öko-Strom aus Erneuerbaren Energien - in Deutschland produziert
… von Atomkraftwerken und nicht über die systematische Erschließung von umweltfreundlichen Technologien der Stromerzeugung? Wir Verbraucher wollen genau das ändern, wir wollen etwas bewegen. Der Wechsel zu Ökostrom oder Ökogas ist eine ganz einfache Sache. Jeder kann es machen – und jeder bewirkt damit etwas! Denn je mehr Menschen sich in Deutschland für …
Ökostrom kostenfrei mit HFO Energy - dem unabhängigen Energie-Distributor aus Hof...
Ökostrom kostenfrei mit HFO Energy - dem unabhängigen Energie-Distributor aus Hof...
… beziehen. "Viele Privatkunden nutzen bereits diese Möglichkeit um Strom kostenfrei zu beziehen!" informiert Alexander Albert von HFO Energy GmbH. HFO Energy vermarktet die Ökostrom-Tarife von Optimal Grün Charity. Hier wird ab sofort ein neues Kunden-Empfehlungsprogramm gestartet. Jeder Optimal Grün-Kunde kann durch die Empfehlung eines Neukunden 100 …
Anbieter von echtem Ökostrom investieren zum Beispiel in den Bau moderner Windkraftanlagen. Foto: Greenpeace Energy / Sabine Vielmo
Etikettenschwindel beim Ökostrom
Wer Ökostrom kauft, erhält nicht automatisch nur grüne Elektrizität. Gütesiegel können Klarheit über seriöse Angebote verschaffen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Nürnberg, 14. Januar 2010. Die Vorstellung, dass mit der Lieferung von Ökostrom ausschließlich Elektrizität aus Biogasspeichern, Wasser-, Windkraft- oder Fotovoltaikanlagen ins …
„Wir machen Dich grün“ startet in der Gemeinde Mauer die Kommunikation für regionalen Ökostrom
Klimaschutz mit regionalem Ökostrom in Mauer
… Einwohnern, international bekannt als Fundort des „Unterkiefers von Mauer“, Typus Exemplar des Homo heidelbergensis. Energieexpertinnen und Experten kennen Mauer als Sitz des Ökostromanbieters Stromdao GmbH, der den ersten in ganz Deutschland zur Verfügung stehenden Ökostromtarif Corrently mit echtem Regionalstromverbrauch realisiert hat. Der Name Corrently …
Grüner Strom: Verbraucher wollen keine Ökostrom-Lüge
Strom ins Netz einspeisen oder nicht?
Wer Ökostrom bezieht, hilft beim Ausbau Erneuerbarer Energien. Dank ihm fließt mehr grüner Strom durch die Leitungen. Doch Verbraucher sollten genau hinschauen, denn hinter vielen Angeboten versteckt sich eine Ökostrom-Lüge. Immer mehr Verbraucher sind bereit für Ökostrom mehr Geld auszugeben. Doch nur ein Bruchteil achtet auf einen nachhaltigen Tarif. …

Sie lesen gerade: Grün und günstig - Ökostrom gewinnt zunehmend an Attraktivität