© oekonews.at

Mist des Tages: Zulassungen: Erdgasautos überholen Hybrid

Die oekonews.at-Red.: Auch Erdgasautos verbrauchen fossile Energie!

2008 wurden in Österreich erstmals mehr Erdgas- als Hybridautos neu zugelassen. Den 1.300 Erdgas-Fahrzeugen standen 735 Hybrid-Fahrzeuge gegenüber. Jedes dritte Erdgasauto wurde in Wien zugelassen.

1.310 Erdgas-Fahrzeuge wurden 2008 neu zugelassen, mehr als dreimal so viele wie 2007. Insgesamt sind damit rund 4.000 Erdgas-Fahrzeuge in Österreich unterwegs. Das zeigen aktuelle Zahlen der Statistik Austria. Im Vergleich zu anderen alternativen Antriebsarten wurden Erdgas-Fahrzeuge besonders stark nachgefragt: 1.310 im vergangenen Jahr neu zugelassenen Erdgas-Fahrzeugen stehen 735 Hybrid-Fahrzeuge gegenüber.

Erdgas gut für Wiener Luft

In Wien wurden im vergangenen Jahr 426 Erdgasautos neu zugelassen. Damit ist jedes dritte neu zugelassene Erdgas-Fahrzeug in Wien unterwegs.

Wien Energie-Geschäftsführer Robert Grüneis: "Die wachsenden Marktanteile von Erdgas als Treibstoff sind eine gute Nachricht für die Wiener Luftqualität. Erdgasautos emittieren de facto keinen Feinstaub, deutlich weniger Stickoxide und um bis zu 20 Prozent weniger CO2."

Dass jedes dritte Erdgasauto in Wien zugelassen wurde, kann auch auf Förderanreize und NoVA-Bonus im Gesamtwert von 1.500 Euro zurückgeführt werden. Nach Einführung des NoVA-Bonus gab es im zweiten Halbjahr 2008 mit 835 neu zugelassenen Erdgasautos einen Absatzrekord. Im ersten Halbjahr lagen die Zulassungen noch bei 475 Fahrzeugen.

300 Prozent mehr Neuzulassungen

Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind von den Absatzproblemen auf dem Automarkt nicht betroffen - auch das zeigt die Statistik: Während der Absatz von Pkw 2008 um 1,5 Prozent zurückgegangen ist, stiegen die Neuzulassungen von Erdgas-Fahrzeugen gegenüber 2007 um das Dreifache: von 430 auf 1.310.

Auch während des Lieferausfalls von russischem Erdgas hat die Versorgung der 15 Wiener Erdgas-Tankstellen einwandfrei funktioniert: Die Wiener Erdgas-Versorgung ist sicher, Erdgas-Fahrer sparsam und der Treibstoff Erdgas ist sauber.

Über Wien Energie:

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. www.wienenergie.at www.vipress.at

Rückfragehinweis: Wien Energie GmbH

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0132 2009-02-06/11:56



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage




Diesen und ähnliche Artikel haben wir in der Vergangenheit schon zu oft kommentiert ...
Mit großer Enttäuschung nehmen wir diese Aussendung zur Kenntnis und möchten auf die oekonews-Artikel hinweisen, die diese Aussagen entkräften.

Lesen Sie dazu bitte unsere oekonews-Ansichtssachen zu:

Warum es Sinn macht, die Windkraft auszubauen,
Lobbying gegen Ökostromgesetz und für billiges Öl zerstört Arbeitsplätze,
Erdgas als Umweltlüge.



Artikel Online geschaltet von: / litschauer /