openPR Logo
Pressemitteilung

Energieautarke Hausversorgungen als Antwort auf Stromausfälle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EUROSOLAR AUSTRIA

/ PR Agentur: www.oekonews.at
Mit dezentraler Erneuerbarer Energie Schnee und Sturm trotzen

Der Sturm Paula hatte uns schon gezeigt, wie anfällig unsere Stromversorgung ist. Die Stromausfälle durch Schnee und Sturm in Kärnten letzte Woche und die Erdgaskrise zu Beginn dieses Jahres machen deutlich, dass unsere Energieversorgung noch sicherer gemacht werden muss. Dazu gehört natürlich, dass wir nicht auf neue Erdgas- oder Ölkraftwerke setzen, weil dort die Versorgung nicht aus sichergestellt ist und zusätzlich die Umwelt belastet wird. Die neuen Kraftwerke müssen Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie nutzen und das Stromnetz muss in kleinere Regelzonen verkleinert werden. So genannte „micro grids“ mit Mehrfachanspeisung können helfen, den Ausfall einzelner Leitungen besser zu verkraften, außerdem sollte bei den Anbindungen auf die wesentlich sicheren Erdkabeln statt den Freileitungen gesetzt werden.


Dezentrale Energieerzeugung erhöht Versorgungssicherheit und ist Teil der Energiewende

Dass man bei einem Netzausfall nicht im Dunkeln sitzen muss, zeigt Johann Robak aus Reinolz (nördl. Waldviertel 1)), der eine netzgekoppelte Inselfähige Photovoltaikanlage vom PAN Ökoteam 3) besitzt. Diese Solarstromanlage produziert Strom aus Sonnenlicht und gibt diesen an die Verbraucher im Haus ab, gleichzeitig wird damit ein Batteriesatz aufgeladen. Sobald die Batterien vollständig aufgeladen sind, wird der überschüssige Strom ins öffentliche Stromnetz abgegeben (verkauft). In den Nachtstunden kann der Strom für das Haus von Herrn Robak wahlweise von den Batterien oder vom öffentlichen Stromnetz entnommen werden. Zusätzlich kann die Hausanlage auch mit einem kleinen Windrad unterstütz werden, das ebenfalls vom Wechselrichter unterstützt wird. Auch der Einsatz von kleinen Blockheizkraftwerken ist bei solchen Anlagen möglich, diese Produzieren neben der Raumwärme auch Strom.

Automatische Umschaltung auf Inselbetrieb bei Netzausfall

Wenn es zu einem Ausfall des öffentlichen Netzes kommt, schaltet die Anlage automatisch in den Inselbetrieb und versorgt das Haus aus den Batterien und aus der Photovoltaikanlage und vom kleinen Windrad, das Herr Robak parallel zur Solarstromanlage 2) betreibt. Das Umschalten ist im Haus eigentlich nicht bemerkbar, außer dass es an der Anlage angezeigt wird. Auf diese Weise ist Robak im Fall eines Stromausfalles im öffentlichen Netz meist auf Nachbarn und Zeitungen angewiesen, um davon zu erfahren, er selber bemerkt diese nicht mehr und braucht sich vor abgerissenen Stromleitungen und Kraftwerksschäden nicht mehr fürchten.

Energieautarke Stromversorgung als Baustein der Wohnbauförderung

Mit derartigen Anlagen können zum Beispiel Passivhäuser zu Plusenergiehäusern (produzieren mehr Energie als sie verbrauchen) werden und sind ein wichtiger Bestandteil der notwendigen Energiewende zu Erneuerbaren Energie. Auch Feuerwehrhäuser, Rot-Kreuz-Stellen, Polizeidienststellen, Bundesheerkasernen und Katastrophenzentren sollten mit derartigen autarken Systemen ausgestattet werden, so Ing. Martin Litschauer von Eurosolar Austria. Für den Wohnbau fordern wir, dass derartige autarke Systeme auf Basis Erneuerbarer Energie aus den Mitteln der Wohnbauförderung unterstützt werden. Eine nicht rückzahlbare Förderung von 5.000 Euro bei der Installation eines solchen Systems ist der richtige Schritt, um Österreich versorgungssicherer zu machen und gleichzeitig Schäden durch Stromausfälle (Kühlgut,…) zu verringern. Hinzu kommt, dass ein größerer Anteil an Photovoltaikanlagen das Stromangebot zu den Hauptabnehmerzeiten erhöht, was den Preis für Spitzenstrom nach unten treibt und damit auch positive Auswirkungen für die Stromkunden hat. Die Technik ist ausgereift, Wechselrichter, Module und anderes Zubehör ist von österreichischen Firmen zu bekommen, dass schafft auch weitere Arbeitsplätze, so Litschauer abschließend. Auch aus Zivilschutzgründen sollten rasch 2 m² pro Einwohner installiert werden.

1) Bericht vom Waldviertler Energie-Stammtisch, siehe http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1014576

2) Wechselstrom- und Gleichstromkopplung: siehe http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1014469

3) PAN Ökoteam, siehe http://www.pan-oekoteam.net
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 279704 • Views: 1572

Diese Meldung Energieautarke Hausversorgungen als Antwort auf Stromausfälle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieautarke Hausversorgungen als Antwort auf Stromausfälle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUROSOLAR AUSTRIA


Das könnte Sie auch interessieren:

Stromausfall in 1000 und 1 Nacht
Stromausfall in 1000 und 1 Nacht
… drittgrößte Emirat der VAE. Der Herrscher des arabischen Landes ist seit 1972 Sultan bin Muhammad Al-Qasimi. In Schardscha häufen sich nun seit einigen Wochen die Stromausfälle. Angeblich wurden aufgrund der Finanzkrise viele Projekte, die im Bereich der Infrastruktur geplant waren und dringend nötig sind, nicht weiterverfolgt. Die Organisation und Strategie …
EnOcean GmbH
EnOcean auf der light+building
EnOcean auf der light+building: Bidirektionaler Funkverkehr, energieautarke Aktoren und bedarfsgerechte Lichtsteuerung EnOcean erweitert die eigene Systemarchitektur und ermöglicht bedarfsgerechte Lichtsteuerung mit einem solarbetriebenen Funk-Präsenzmelder ohne Batterie und Kabel Oberhaching bei München, 27.Februar 2008 - Vom 06. bis 11. April 2008 …
Die neuen Dolphin-Module
EnOcean auf der electronica (Halle A4, Stand 266) - die innovative Dolphin-Plattform
EnOcean präsentiert auf der electronica den neuesten Stand der Technik für energieautarke Funksensornetze: Dolphin ist eine lösungsorientierte Systemarchitektur mit sehr umfangreichem Leistungsspektrum, leistungssteigernden Features und bahnbrechenden Produkten Oberhaching bei München, 08. Oktober 2008 - Vom 11. bis zum 14. November 2008 stellt EnOcean …
Energieautarke Region ist Wirklichkeit und Wettbewerbsvorteil für die Zukunft
Energieautarke Region ist Wirklichkeit und Wettbewerbsvorteil für die Zukunft
Ing. Werner Rauscher stellt das Modellprojekt Güssing beim II. BIOKONGRESS AM SEE vor. Die österreichische Gemeinde Güssing ist Vorreiter für eine energieautarke Region und sichert damit den Wettbewerbsvorteil für die Zukunft. Zum II. BIOKONGRESS AM SEE am 11. November 2008 stellt Ing. Werner Rauscher, Geschäftsführer des Europäischen Zentrums für Erneuerbare …
Oliver Wolf (myVitali), Marcel Siller (ÖKOLED) und Wilfried Flatz (E.U. Solar).
Kompetenzzentrum für energieautarkes Wohnen eröffnet in Bregenz
… ÖKOLED bieten Lösungen aus einer Hand Bregenz, 8. März 2013 – Drei Vorarlberger Unternehmen eröffnen am 15. und 16. März in Bregenz ein Kompetenzzentrum für energieautarkes Wohnen. E.U. Solar, myVitali und ÖKOLED bieten innovative Lösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser – von der Ökostrom-Erzeugung über Heizung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung bis …
Erfolgreiche Präsentation auf der PAP-FOR Russia 2010
… Zellstoffindustrie. Eine beachtliche Anzahl neuer Projekte zeugt von der regen Entwicklung auf dem russischen Markt. Vorgestellt wurden unter anderem Konzepte für energieautarke Kläranlagen. Durch die Kombination moderner, energiesparender Technologien der Abwasseraufbereitung mit höchst effizienten Bausteinen zur Energiegewinnung kann der externe Energiebedarf einer …
EnOcean GmbH
EnOcean - Launch der Dolphin-Plattform auf der Weltleitmesse electronica in München
EnOcean präsentiert die neue Plattform für energieautarke Sensoren und drahtlose Sensornetze Oberhaching bei München, 11. November 2008 - EnOcean launcht die Dolphin-Systemplattform für energieautarke Funksensoren und setzt damit auf der electronica 2008 völlig neue Maßstäbe für drahtlose Sensornetze. Dolphin ermöglicht energieautarke Aktoren, bidirektionale …
Die private Energiewende mit dem energieautarken Haus von Helma. Kein Stromanschluss und Unabhängigkeit von Energieversorgern.
Kein Stromanschluss, nie wieder Kosten für Öl und Gas - Private Energiewende mit energieautarkem Haus
… und Gas, dazu viel Platz für alle Familienmitglieder und eine eigene Tankstelle für das Elektro-Mobil. Dies alles bietet dem privaten Bauherren das erste vollständig energieautarke Haus, das die Helma Eigenheimbau AG heute in Europas modernstem Musterhauspark für nachhaltiges Bauen am Firmensitz in Lehrte (Niedersachsen) eröffnet. Die Sonne versorgt …
Neues Energy Harvesting Entwicklungskit - HY-LINE Communication Products
Neues Energy Harvesting Entwicklungskit
… (Vertrieb: HY-LINE Communication) können sich Entwickler einen schnellen und umfassenden Überblick über die leistungsfähige Dolphin- Plattform verschaffen. Produkthersteller können eigene energieautarke Applikationen für die Gebäudeautomation sowie für andere Anwendungsbereiche entwickeln. Das Kit deckt die gesamte Produktpalette von Energy Harvesting über …
Energieautarke Systeme machen Batterien überflüssig
Energieautarke Systeme machen Batterien überflüssig
… des heute Machbaren sowie die durch Materialeigenschaften und Physik vorgegebenen Grenzen der unabhängigen Energieerzeugung standen im Fokus des Workshops „Energieautarke Sensorik“, zu dem die VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (GMM) namhafte Experten nach Düsseldorf eingeladen hatte. „Low-power Technologien erlauben es, …

Sie lesen gerade: Energieautarke Hausversorgungen als Antwort auf Stromausfälle