openPR Logo
Pressemitteilung

The Green Grid stellt Richtlinien zum Energieeffizienz-Reporting für RZ und sein Data Centre 2.0 Programm vor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: The Green Grid

/ PR Agentur: F&H Public Relations
Das Industriekonsortium präsentierte im Rahmen des zweiten jährlichen Mitglieder- und Industrietreffens neue Kennzahlen, Tools und Programme für Rechenzentren, darunter auch ein Online-Trainingsprogramm

München, 5. Februar 2009 – Anlässlich des zweiten jährlichen Technical Forum gibt The Green Grid heute die Verfügbarkeit neuer Programme, Tools und Kennzahlen sowie Reporting-Richtlinien bekannt, mit denen IT-Manager auf der ganzen Welt die Effizienz ihrer Einrichtungen sowie die Betriebsabläufe optimieren können. Im Rahmen der Veranstaltung hielt Rob Bernard, Chief Sustainability Strategist bei Microsoft, am 4. Februar in San Jose, Kalifornien, eine Keynote-Ansprache.


Nach der Einführung der PUE- und DCiE-Kennzahlen im letzten Jahr, die den Endbenutzern hilft, den Energieverbrauch ihrer Einrichtung und ihrer IT-Systeme getrennt zu messen, werden sich die Mitglieder von The Green Grid und die Branchenbeobachter auf dem Forum mit den verschiedenen Methoden für Mes-sungen und Auswertungen der Energieeffizienz und RZ-Produktivität beschäfti-gen. Mögliche Kennzahlen für die Produktivität in Rechenzentren („Proxies for Estimating Data Centre Productivity“) werden im Technical Forum aktiv diskutiert und anschließend für die öffentliche Kommentierung freigegeben.

„Vor dem Hintergrund, dass Budgets für IT-Systeme und Anlagen immer genauer geprüft werden, erlangt die Effizienz eine zunehmend unternehmenskritische Be-deutung für die IT-Manager auf der ganzen Welt“, sagt Tom Brey, einer der Di-rektoren von The Green Grid und leitender technischer Mitarbeiter in der System- und Technologie-Gruppe von IBM. „Die Mitglieder von The Green Grid haben maßgeblich an der Entwicklung neuer Tools, Kenngrößen und Richtlinien für die Messung der Effizienz gearbeitet, und sind auf das Branchenfeedback gespannt, das wir im Rahmen des diesjährigen Technical Forum erhalten werden.“

Data Centre 2.0-Programm
Auf dem Technical Forum gaben führende Organisationsmitglieder Pläne für das Data Centre 2.0-Programm bekannt. Diese Initiative stellt der Branche einen auf mehrere Jahre angelegten Katalog von Design-Richtlinien für Planer und Betrei-ber von Rechenzentren zur Verfügung, die ihnen den Bau und den Betrieb ener-gieeffizienter Rechenzentren ermöglichen. Der Design-Guide umfasst Grundprin-zipien und Richtlinien, die sowohl für die Planung neuer Rechenzentren als auch für Umbauten genutzt werden können. Neben dem Design-Guide bietet das Data Centre 2.0-Projekt auch ein Programm zur Auszeichnung von Endbenutzern, die ihre PUE- oder DCiE-Kennzahlen unter Einhaltung der festgeschriebenen Richt-linien ausweisen.

„Das Rechenzentrum besteht aus hochkomplexen Systemen – und obwohl es mehrere verschiedene technische Designs und Best-Practice-Dokumente in der Industrie gibt, fehlt dennoch eine zentrale Stelle, die mit einem holistischen An-satz für das Rechenzentrums-Design arbeitet und das Rechenzentrum als Gan-zes voranbringt“, sagt Jim Pappas, ein Direktor von The Green Grid und des Ini-tiativen-Marketings der Server Platforms Group von Intel. „Mit der Data Centre 2.0-Initiative stellt sich The Green Grid an die Spitze eines Projekts zur Schaf-fung eines branchenweit akzeptierten Design-Guides für die Optimierung der Re-chenzentrumseffizienz.“

Neue Trainings-Tools
The Green Grid stellt seinen Mitgliedern erstmals auch „The Green Grid Acade-my“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein Set von einfach zugänglichen Trainingsmaterialien, die den Endbenutzern Kenntnisse über die Implementie-rung von Industriestandard-Kennzahlen und -Messgrößen in ihren jeweiligen Ein-richtungen vermitteln. Diese Lerninhalte werden voraussichtlich in der ersten Hälfte 2009 veröffentlicht werden.

Zudem hat The Green Grid seine Website www.thegreengrid.org umgestaltet. Diese präsentiert sich von nun an nicht nur übersichtlicher und interaktiver, auch die Inhalte sind jetzt leichter zu finden. Die neue Site enthält überdies eine Infor-mations-Microsite, die zusammen mit Vertretern des Save Energy Now-Programms des amerikanischen Energieministeriums entwickelt wurde, um Re-chenzentrumsleiter bei der Einführung und Umsetzung von Energiemanagement-Programmen zu unterstützen.

Neue Whitepaper für die Öffentlichkeit
The Green Grid hat heute auch verschiedene neue Whitepaper zur öffentlichen Nutzung freigegeben:

PUE Scalability – Dieses Whitepaper beschäftigt sich mit der Nutzung von Da-ten über den Energieverbrauch zur Erstellung statistischer Analysen und der Ein-führung einer neuen Kennzahl mit der Bezeichnung PUE Scalability. Mit dieser Kennzahl lässt sich genauer bewerten, wie gut sich der gesamte Energie-verbrauch einer Einrichtung an die Veränderungen beim Energieverbrauch der IT-Systeme anpasst.

Proxies for Estimating Data Centre Productivity – Dieses Whitepaper zeigt acht mögliche Methoden zur Messung der Produktivität im Rechenzentrum auf, wobei öffentliches Feedback zur jeweils bevorzugten Methode erfasst werden kann.

Using Virtualization To Improve Data Centre Efficiency – Dieses Paper geht auf einige der Nutzenabwägungen, Überlegungen, Prozesse und Implementie-rungsstrategien ein, die zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Servern in einem Rechenzentrum mithilfe von Virtualisierungstechniken erforderlich sind.

Alle Whitepaper von The Green Grid stehen unter http://www.thegreengrid.org/gg_content/ zur Verfügung.

Weitere Informationen zum zweiten jährlichen Green Grid Technical Forum fin-den Sie unter www.thegreengrid.org/events/2009technical_forum.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 279230 • Views: 1149

Diese Meldung The Green Grid stellt Richtlinien zum Energieeffizienz-Reporting für RZ und sein Data Centre 2.0 Programm vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung The Green Grid stellt Richtlinien zum Energieeffizienz-Reporting für RZ und sein Data Centre 2.0 Programm vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von The Green Grid


Das könnte Sie auch interessieren:

National Wind Power Integration and Test Center operated by the China Electric Power Research Institute (CEPRI) in Zhangbei
Reactive Current for the Middle Kingdom
… turbines – with a total of over 14,000 MW installed. This brings the installed wind power up to more than 40,000 MW, making China the world leader as it is. Test Centre in Zhangbei One answer to the current challenges in the Chinese wind power industry is the wind turbine test centre opened in January 2010. The National Wind Power Integration Research and …
APC ist Gründungsmitglied des The Green Grid
APC ist Gründungsmitglied des The Green Grid
… Effizienz von Datencentern. München, 6. März 2007 – American Power Conversion (Nasdaq: APCC) (APC) ist Gründungsmitglied des neu formierten Konsortiums “The Green Grid”. Diese aus IT-Spezialisten der ganzen Welt bestehende Organisation, entwickelt energieeffiziente Lösungen für Datencenter und sorgt damit für einen zuverlässigen Informationsaustausch. …
Green Line power converter provide reactive current for improved grid integration of wind turbines
Grid Stability for Wind Energy
PCS Green Line 1000 provides improved grid integration for e.n.o energy Berlin, August 2011 – Equipment made by PCS Power Converter Solutions in Berlin enables wind turbine type e.n.o. 82 by e.n.o. energy to meet the German SDL bonus requirements. So far, 26 MW worth of wind turbines have been fitted with the Green Line 1000 reactive power converter. …
The Green Grid präsentiert neue Tools zur Förderung der Effizienz von Rechenzentren
The Green Grid präsentiert neue Tools zur Förderung der Effizienz von Rechenzentren
… Rechenzentren“, sagt Christian Belady, Vertreter von Microsoft und Finanzleiter von The Green Grid. „Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, an der Entwicklung neuer Programme mitzuarbeiten und die Förderung der Energieeffizienz von Rechenzentren zu unterstützen.“ The Green Grid ermöglicht die weltweite Zusammenarbeit innerhalb der Branche und engagiert …
Astaro tritt der Initiative "Green Grid" bei
Astaro tritt der Initiative "Green Grid" bei
Karlsruher Sicherheitsexperte arbeitet als Mitglied an der Entwicklung energieeffizienter Sicherheitstechnologie Die Astaro AG, Spezialist für Netzwerksicherheit, tritt dem weltweiten Konsortium "The Green Grid" bei, das neue Techniken für das Stromsparen in Rechenzentren und Enterprise-Infrastrukturen entwickelt. Als neues Mitglied arbeitet Astaro dabei …
Flexible System-Integrated Power Converters for Wind Turbines
Green Line Power Converters for Wind Turbines in sunny California
… codes. Visitors to WINDPOWER will be able to hold a detailed discussion with the sales and development team at our booth about current converter requirements. After all, our PCS Green Line power converters provide the required level of grid compatibility, either as an integrated function of our all-in-one converters or as an add on in the shape of our …
Green Line 1000 reactive current converter for long-term grid stability of wind turbines.
Knorr-Bremse PowerTech delivers Reactive Current Converter for Wind Park Penamacor
Knorr-Bremse PowerTech announces that it will deliver “Green Line 1000” reactive current converters to a major wind farm operator, TECNEIRA – Tecnologias Ener-géticas S.A. The order is for 38 converters for installation in Suzlon S88 wind tur-bines at the 124 MW Penamacor/Sabugal wind park in Portugal. The converters will enable the wind farm to achieve …
The Green Grid unterstützt den Europäischen Verhaltenskodex für Rechenzentren
The Green Grid unterstützt den Europäischen Verhaltenskodex für Rechenzentren
Einführung der DCiE-Kennzahl fördert den globalen Standard zur Messung der Energieeffizienz in Rechenzentren The Green Grid, ein internationales Konsortium von Unternehmen, die sich die weitere Steigerung der Energieeffizienz in Rechenzentren und Business-Computing-Umgebungen zum Ziel gesetzt haben, hat heute seine Unterstützung für den kürzlich veröffentlichten …
Interxion wird aktives Mitglied von „The Green Grid”
… geben. Wir freuen uns auf die aktive Mitarbeit und die Unterstützung bei der Definition von Spezifikationen, Test-Suiten und Design-Richtlinien.“ The Green Grid (http://www.thegreengrid.org/) engagiert sich für die Entwicklung branchenweiter Best-Practice-Empfehlungen, Messverfahren und Technologien, deren Einsatz die Energieeffizienz in Rechenzentren …
Mehr Umsatz auf dem Halbleiter-Markt
Mehr Umsatz auf dem Halbleiter-Markt
… Entwicklung des LCD-Marktes, "Time to Market"-Reduzierung, Miniaturisierung und Individualisierung im Consumer-Segment sowie die Forderungen nach Standardisierung, Multicore und Energieeffizienz. Das Programm der Tagung ist im Internet abrufbar unter: www.konferenz.de/dn-halbleiter08 450 mm-Wafer Ein spannendes Thema ist die Frage, ob 2012 die Umstellung auf …

Sie lesen gerade: The Green Grid stellt Richtlinien zum Energieeffizienz-Reporting für RZ und sein Data Centre 2.0 Programm vor