Gut gestutzt in den Frühling!

Obstbaumschnitt für eine reiche Ernte

Der Winter ist zwar noch in vollem Gange, doch im Garten warten schon die ersten wichtigen Aufgaben: Jetzt ist die richtige Zeit für den Winterschnitt an Obstbäumen. Wer rechtzeitig zur Baumschere greift, wird im Sommer mit einer reichen Ernte belohnt. Doch der richtige Obstbaumschnitt will gelernt sein – "die umweltberatung" veranstaltet deshalb auch heuer wieder Kurse zu dem Thema.

Obstbaumschnitt für eine reiche Ernte

Durch Schnittmaßnahmen kann man das Wachstum von Bäumen und dadurch auch die Ernte gezielt beeinflussen. Auf einem fachmännisch geschnittenen Baum bilden sich viele Triebe, die viele Blüten ansetzen und dementsprechend viele Früchte tragen. Der richtige, maßvolle Schnitt verbessert außerdem die Gesundheit des Baumes und macht ihn weniger anfällig für Pilzerkrankungen und diverse Infektionen.
Es ist jedoch gar nicht einfach, den Schnitt korrekt durchzuführen. Wer zuviel wegschneidet riskiert, dass auf den wenigen verbleibenden Trieben nur vereinzelt Blüten aufkommen können und somit auch die Ernte karg ausfällt.

Beispiel Apfelbaum

Werden die Apfelbäume im Garten nicht gestutzt, bilden sich dichte Kronen und die Äpfel die im Inneren hängen bekommen wenig Licht und sind dadurch weniger aromatisch. Eine gute und geschmacksintensive Ernte kann man hingegen erhoffen, wenn durch professionellen Schnitt die waagrechten Äste gefördert werden. Deren Äste bilden nämlich eher Fruchtholz aus, während die steil aufrecht wachsenden zwar stark wachsen aber wenige Blüten ansetzen.

Von Profis lernen

Bevor man selbst zur Tat schreitet sollte man sich auf jeden Fall über die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Arten informieren und bei der praktischen Umsetzung Tipps von Profis einholen. Bei den Obstbaumschnittkursen von "die umweltberatung" haben Interessierte die Möglichkeit, sich sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen anzueignen. Welche Bäume, wann und wie geschnitten werden, ist genauso Kursinhalt wie die Grundlagen zu Erhaltungs- und Erziehungsschnitt. Im Praxisteil können sich die TeilnehmerInnen unter Anleitung der ReferentInnen schließlich selbst im Obstbaumschnitt versuchen.

Die Seminare finden im Rahmen der Aktion ‘Natur im Garten’ statt, einer Initiative von Landesrat Wolfgang Sobotka in Kooperation mit "die umweltberatung", Agrarbezirksbehörde und vielen anderen PartnerInnen.

Anmeldung und weitere Informationen in allen regionalen Servicestellen von "die umweltberatung" sowie am NÖ Gartentelefon unter der Telefonnummer 02742/ 74333 und auf der Homepage: www.umweltberatung.at oder www.international.natur-im-garten.at



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /