openPR Logo
Pressemitteilung

Geothermie Unterföhring - Erste Bohrung erreicht Endtiefe

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GEOVOL Unterföhring Gmbh

/ PR Agentur: Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Wasserdampf am Bohrplatz – ein sicheres Zeichen für die Fündigkeit der Bohrung

Wasserdampf am Bohrplatz – ein sicheres Zeichen für die Fündigkeit der Bohrung

Unterföhring - Am 80. Tag nach Beginn der Arbeiten an der Geothermiebohrung „Unterföhring Thermal 1“ erreichte Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr die Erfolgsmeldung von der Bohrstelle: „Zielhorizont erreicht!“. Nach einer gebohrten Strecke von 3.042 Metern und in 2.512 Metern unter der Erdoberfläche ist der Bohrmeißel vorerst zur Ruhe gekommen und die geplante Tiefe ist erreicht.

Wegen des in Unterföhring angewendeten Prinzips der abgelenkten Bohrung, also einem teilweise schrägen Verlauf des Bohrlochs, ist die gebohrte Strecke länger als die erzielte Tiefe. Durch den schrägen Streckenverlauf konnte jedoch eine Bohrstrecke von rund 700 Metern durch die wasserführende Gesteinsschicht, den sogenannten Malmkarst, erreicht werden, was die Förderung einer möglichst hohen Menge von Thermalwasser erleichtern soll.

Nach der bereits erfolgten exakten Vermessung der Bohrung folgen in den nächsten Tagen mehrere Pumpversuche, durch die die Ergiebigkeit des Bohrlochs, die sogenannte Schüttung, sowie die dauerhaft gewinnbare Temperatur des Thermalwassers ermittelt werden.

Nach Abschluss der Fördertests kann die Bohranlage auf das zweite Bohrloch umgebaut werden und die spannende Suche nach heißem Wasser wird ein zweites Mal beginnen.

Dr. Norbert Baumgärtner
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 280916 • Views: 1068

Diese Meldung Geothermie Unterföhring - Erste Bohrung erreicht Endtiefe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geothermie Unterföhring - Erste Bohrung erreicht Endtiefe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GEOVOL Unterföhring Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

Die 30 Meter lange Pumpe wird ins Bohrloch abgesenkt, über das Rad daneben wird das elektrische Anschlusskabel nachgeführt
Geovol installiert Geothermie-Förderpumpe
Unterföhring - Für den Laien ist sie ein unscheinbares, langes Metallrohr, für Technik-Fans ein faszinierender Apparat: Eine Geothermie-Tauchkreiselpumpe, auf engstem Raum vollgepackt mit modernster Technik und für viele Jahre Arbeit unter extremen Bedingungen konzipiert. Dieses Herzstück der Thermalwasserförderung hat die Geovol Unterföhring nun in …
TEXXOL Operating Company weiter auf der Gewinnerstraße
… TEXXOL Bohrung niederzubringen. Diesmal im Gebiet Livingood, ebenfalls in Wise County, in einem Gebiet mit nachgewiesenen Reserven. Auch dabei handelt es sich um eine Horizontalbohrung, die vermutlich Anfang 2014 die Endtiefe erreicht haben wird. Insgesamt werden somit nun breit gestreute 297 Bohrbeteiligungen von der deutschen TEXXOL Gruppe gehalten.
Bürgermeister Franz Schwarz, Geschäftsführer Peter Lohr und Bohrmeister Zoltan Toth (v. re.) beim traditionellen Schlag auf den Bohrmeißel
Bohrbeginn beim Geothermieprojekt Unterföhring ist erfolgt
Unterföhring – Mit drei symbolischen Hammerschlägen auf den Bohrmeißel starteten Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz und Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr die Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt Unterföhring. In rund zwei Monaten soll die erste Bohrung in 2500 Metern fündig werden und auf über 80 Grad heißes Wasser stoßen, im April 2009 soll …
Geothermie Intensiv
… wächst: Allein in den vergangenen Monaten wurden eine Reihe von Projekten insbesondere in Bayern gestartet, weiter geführt oder abgeschlossen. So wurde beispielsweise das Geothermieprojekt in Unterföhring in der geplanten Zeit umgesetzt. In Pullach wird auf Grund der guten Erfahrungen aus dem ersten Projekt die bestehende Anlage um eine dritte Bohrung …
Erfolgreich die erste Aufgabe absolviert: Der Bohrturm MR-8000
Unterföhring - Zweite Geothermie-Bohrung gestartet
Unterföhring - Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Bohrung und positiven Ergebnissen der nachfolgenden Pumpversuche dreht sich in Unterföhring erneut der Meißel. Am Montag (16. März) wurde bereits die 300-Meter-Marke überschritten. Mit der Bohrung „Unterföhring Thermal 2“ macht sich die Betreibergesellschaft Geovol erneut auf die Suche nach über …
Contracting Tiefe Geothermie
Contracting Tiefe Geothermie
Die Stoltenberg Energie GmbH bietet Contractinglösungen für Städte und Kommunen. Dies spart Kosten und ermöglicht die Nutzung Tiefer Geothermie in jeder Stadt. Seit den neuen Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt vom 5. Dezember 2007 wird auch die Errichtung von Anlagen der tiefen Geothermie zur ausschließlichen …
Wärmetauscher wie die der Geothermie Unterhaching GmbH & Co. KG sind zentrale Bestandteile einer Geothermie-Anlage. Foto: DFKOM GmbH
Erfolgreiches Marketing für saubere Technologie
… Münchens, zieht zur Leitmesse Energy in Hannover (20. bis 24. April) eine positive Zwischenbilanz ihrer Marketing-Aktivitäten für den Geothermie-Anbieter GEOVOL Unterföhring GmbH. DFKOM unterstützt den Vertrieb des Cleantech-Unternehmens seit Jahresbeginn in ihrem neuen Geschäftsbereich DF.cleantech. "Im ersten Quartal konzentrierten wir unsere Aktivitäten …
Zentrales Technikgebäude der Unterföhringer Geothermie: Die Energiezentrale
Geothermie Unterföhring: Energiezentrale eingeweiht
Unterföhring - Mit einer Festveranstaltung samt kirchlicher Segnung feierte die Geovol Unterföhring GmbH, Betreibergesellschaft des Unterföhringer Geothermieprojekts, die Fertigstellung ihrer Energiezentrale. Nach gut einjähriger Bauzeit wurde das zentrale Gebäude der Geothermieanlage, in dem später auch die Geovol ihre Geschäftsräume haben wird, offiziell …
Internationale Geothermiekonferenz zeigt anhaltendes Interesse an den Potenzialen der tiefen Geothermie
Internationale Geothermiekonferenz zeigt anhaltendes Interesse an den Potenzialen der tiefen Geothermie
Rund 230 Fachbesucher diskutierten im Rahmen der 6. Internationalen Geothermiekonferenz vom 19. bis 20. Mai in Freiburg über die aktuellen Herausforderungen und Projekte der tiefen Geothermie. Auf großes Interesse stießen unter anderem die Themen Seismizität, die internationale Marktentwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojekte. Konferenz …
Desert Mountain Energy beginnt mit den Arbeiten bei der zweiten Bohrung im Rahmen seines Heliumprogramms im Holbrook Basin, Arizona
Desert Mountain Energy beginnt mit den Arbeiten bei der zweiten Bohrung im Rahmen seines Heliumprogramms im Holbrook Basin, Arizona
… Meile südwestlich der ersten Bohrung, DME Well No. State 10-1 (API Nr. 02-017-20130), angesetzt. Es wird erwartet, dass die Bohrung bis zu einer maximalen Endtiefe von ungefähr 2.790 Fuß niedergebracht wird. Das technische Team des Unternehmens hat fünf potenzielle Zielzonen für heliumhaltiges Gas in unterschiedlichen Tiefen identifiziert. Irwin Olian, …

Sie lesen gerade: Geothermie Unterföhring - Erste Bohrung erreicht Endtiefe