openPR Logo
Pressemitteilung

Koalas von Buschfeuer bedroht

Viele Tiere wurden durch die Brände verletzt und brauchen Hilfe.

Viele Tiere wurden durch die Brände verletzt und brauchen Hilfe.

Die Bilder von den Buschfeuern in Australien lösen auf der ganzen Welt Betroffenheit aus. Viele Menschen kamen in den Flammen ums Leben, Häuser und weite Landstriche wurden von dem Feuer zerstört. Auch viele Tiere starben bei den Bränden oder sind verletzt und brauchen dringend Hilfe. Zu diesen zählt auch der Koala, der zu den bedrohten Arten Australiens gehört. Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V. setzt sich für den Schutz dieser Tiere ein und hilft die durch die Brände verletzten Tiere zu retten.


Gemeinsam mit der australischen Partnerorganisation Foundation for National Parks & Wildlife (FNPW) kümmert sich die AGA um die Wildtiere, die Opfer der verheerenden Buschfeuer in der Umgebung von Melbourne wurden. Ein großes Netz aus Wildtierpflegern arbeitet rund um die Uhr, um verletzte Tiere, wie beispielsweise Koalas, Kängurus und Wombats, aber auch etliche Vögel und Reptilien zu finden, Erste-Hilfe zu leisten und die Tiere wieder gesund zu pflegen. „Die Zustände vor Ort sind dramatisch, tausende Tiere sind gestorben, hunderte verletzte Tiere konnten bereits notversorgt werden, aber die Zahl steigt ständig weiter“ erklärt Carmen Welss von der FNPW. Den zumeist ehrenamtlichen Wildtierpflegern bietet sich ein katastrophales Bild, denn für viele Tiere kommt die Hilfe zu spät.“Eine Augenzeugin aus den evakuierten Gebieten hat uns von den furchtbaren Schreien der verletzten und sterbenden Tiere berichtet. Dies ist eine Tragödie, für die Menschen und auch für die Tiere“ beschreibt Welss die Situation in den betroffenen Gebieten.

Viele Wildtiere haben Rauchvergiftungen und müssen mit Sauerstoff versorgt werden. Hinzu kommen Verbrennungen, die behandelt werden müssen. So wurden bereits hunderte Koalas mit Brandwunden an Pfoten und Schnauzen eingeliefert. „Sie versuchen auf die verbrannten, noch heißen Baumstämme zu klettern und ziehen sich dabei schlimme Verletzungen zu“, erklärt Birgit Felgentreu, Projektleiterin der AGA, Für die Koalas ist die Situation besonders verheerend, denn in einigen Gebieten Australiens sind sie bereits vom Aussterben bedroht. „Aufgrund der schweren Verletzungen mussten leider schon viele Koalas eingeschläfert werden und erst die nächsten Wochen werden zeigen, wie viele Koalas in dem Gebiet überlebt haben“, gibt Felgentreu an. Die FNPW betreibt schon seit Jahren Forschungen über die Lebensbedingungen der Koalas und Maßnahmen zu ihrem Schutz, speziell auch nach Waldbränden. Die Forschungen haben gezeigt, dass Tiere nach einem Buschfeuer wieder erfolgreich in einen geeigneten Lebensraum eingegliedert werden können.

Für die Versorgung der verletzten Tiere sind die Wildtierpfleger dringend auf Unterstützung angewiesen, denn in vielen Gebiete können sie erst in den kommenden Tagen nach überlebenden Tieren suchen. Besonders eilig werden Bandagen, Salben und Käfige gebraucht. Hier leistet die AGA zusammen mit der FNPW bereits erste Hilfe. Für diese Maßnahmen und die weitere z.T. intensive Pflege der Tiere, die einige Wochen in Anspruch nehmen wird, sind die Helfer weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grund hat die AGA eine Spendenaktion für die Versorgung der verletzten Wildtiere gestartet.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Wildtierpfleger mit einer Spende:
Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V.
Spendenkonto: 99 12 900
BLZ 604 500 50, Kreissparkasse Ludwigsburg
Stichwort “Buschfeuer”.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 281644 • Views: 2190

Diese Meldung Koalas von Buschfeuer bedroht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Koalas von Buschfeuer bedroht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

NEU: Koalas betreuen und Englisch lernen
… es neu möglich einen einzigartigen Freiwilligeneinsatz zu leisten. Im weltweit grössten Koala-Reservat können Sprachstudenten wochenweise ihren Einsatz leisten und mithelfen, die über 130 Koalas zu versorgen. Neben dem Känguru ist der Koala eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens und unzählige Reisende versuchen in Down Under einen Blick auf die …
In Queensland mit Koalas auf Tuchfühlung gehen
Koalas knuddeln in Queensland: Neue Website listet Wildlife Parks, in denen das möglich ist
… beliebtestes Beuteltier, den Koala, erweitert. Unter wqueensland-australia.eu/de/tierwelt finden Interessierte alles Wissenswerte über die kuscheligen Tiere. Zum einen wird erklärt, warum der Beutel des Koalas nach unten geöffnet ist, warum das Wort „Koala“ in der Sprache der Aborigines „kein Trinken“ bedeutet und warum Koalas nie dick werden. Außerdem …
yellow tail Benefizaktion für die Opfer der australischen Brandkatastrophe
yellow tail startet große Benefiz-Aktion - Unterstützung für Australien
… Engagement für die Betroffenen der Brandkatastrophe von Anfang des Jahres in Australien. Von jeder verkauften Flasche [yellow tail]® gehen zehn Cent zugunsten der Opfer der Buschfeuer an die Casella Foundation. Die australischen Buschfeuer von Anfang des Jahres brachten verheerende Folgen für Mensch und Natur mit sich. Auch viele Traubenerzeuger im Südosten …
Koala-Sitter für einen Tag
Koala-Sitter für einen Tag
… Chance haben die Besucher des Lone Pine Koala Sanctuary, 15 Minuten von Brisbane entfernt. Das Sanctuary ist die größte Koala-Auffangstation der Welt und beheimatet über 130 Koalas. Teilnehmer des One Day Keeper Experience-Programms werden im Laufe eines ganzen Tages ‘angelernt’ und in die Rolle des Tierpflegers eingewiesen. Dabei erfahren sie nicht nur …
Magnetic Island - Great Tropical Drive
Wilde Tiere, Wassersport & Wild West Feeling in Nordqueensland - Der Südosten des Great Tropical Drive
Steinkänguruhs, Koalas und farbenprächtige Papageien beeindrucken den Urlauber auf Magnetic Island. Riesige Rinderfarmen, verlassene Goldminen und prächtige Gebäude aus der Zeit des großen Goldrauschs erinnern in Charters Towers an den Wilden Westen. Tropischer Lebensgenuss, australische Kunst und Kultur sowie ein ausgeprägtes Strandleben locken den …
Foto: Foundation for National Parks and Wildlife
Asbestverseuchung erschwert Rettung von Koalas und Kängurus
Die Buschfeuer im australischen Bundesstaat Viktoria haben schwere Altlasten zu Tage gebracht, die auch die Rettungsmaßnahmen für Koalas und Kängurus erheblich erschweren. Bereits jetzt sind hunderttausende Wildtiere bei den Bränden der vergangenen Wochen gestorben, tausende wurden verletzt und brauchen dringend Hilfe und immer noch sind nicht alle Feuer …
Foto: FNPW
Koalas - Gerettet um zu verhungern? AGA startet Pflanzaktion um Koala-Lebensraum nach Buschfeuern aufzuforsten
Hunderte Koalas überlebten schwer verletzt die Buschfeuer im Frühjahr dieses Jahres und werden bis heute gepflegt. Aber auch ihr Lebensraum wurde zerstört, ihre Nahrungsgrundlage, die Eukalyptusbäume, gingen in Flammen auf. Mit großangelegten Baumpflanzaktionen soll nun ihr Lebensraum wieder aufgeforstet werden, um ihr Überleben in der Wildnis zu sichern. Bei …
Koalas zum Frühstück
Koalas zum Frühstück
… frühstücken Die Sydney Wildlife World ist um ein spannendes Erlebnis reicher. Inmitten des Darling Harbour können Besucher neuerdings in Gesellschaft von Koalas typisch australisch frühstücken. Neben einem reichhaltigen Frühstück inmitten von tropischen Pflanzen und den bekannten australischen Beuteltieren, erhalten Teilnehmer vielfältige Informationen …
Bildquelle: Birgit Braun
Koalas bald ausgestorben? Neue Studie belegt dramatisches Koalasterben.
… Ressourcen von Queensland in Australien hat eine Studie mit alarmierenden Ergebnissen veröffentlicht. Wissenschaftliche Untersuchungen einer der bedeutendsten Koala-Populationen belegen einen Verlust an Koalas von über 50 Prozent innerhalb von nur drei Jahren. In kürzester Zeit könnte die gesamte Population ausgestorben sein. Im Südosten von Brisbane, …
Euko, Lola und Tschirpo retten den Eukalyptusbaum
"Euko und die fliegenden Füchse" – Wie zwei Koalabären ihren Eukalyptusbaum retten
… von der Autorin selbst illustriertes Kinderbuch. Auf den zweiten Blick hat es einen ernsten Hintergrund. Australien, unbekannter Kontinent, weit, weit weg. Land der Kängurus und Koalas. Land der Eukalyptusbäume und endlos langer Steppen. "Euko und die fliegenden Füchse" entführt kleine und große Leser, Zuhörer und Mitleser in das so ferne unbekannte …

Sie lesen gerade: Koalas von Buschfeuer bedroht