Seat stellt den León TwinDrive Ecomotive mit Plug-In-Hybrid vor

Emissionsfrei durch die City - bis zu 50 Kilometer rein elektrisch

Vor kurzem hat Seat im hauseigenen Technologie-Center den León TwinDrive Ecomotive enthüllt. Der Prototyp mit Plug-In-Hybridantrieb wird von einem Dieseldirekteinspritzer sowie einem E-Motor angetrieben. Dank modernster Lithium-Ionen-Batterien und eines innovativen Energie-Managements bietet der SEAT León TwinDrive Ecomotive im emissionsfreien Elektro-Betrieb eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern.

Der SEAT Hybrid-Prototyp deckt als Zero-Emission-Vehicle die täglichen Distanzen der meisten Berufspendler ab. Strom ‘getankt’ wird einfach an der Steckdose (Plug-In). Auf Langstrecken dagegen sorgt der TDI-Motor des León für niedrige Verbrauchswerte und riesige Distanzen mit nur einer Tankfüllung.

Francisco García Sanz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und Aufsichtsratvorsitzender der SEAT S.A. und Erich Schmitt, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A., präsentierten das Forschungsfahrzeug und unterstrichen dabei die enorme Bedeutung, die ein Projekt wie der León TwinDrive Ecomotive für Spanien und die Zukunft der Marke Seat hat: ‘Mitte des letzten Jahrhunderts waren wir es, die einen entscheidenden Beitrag zur Mobilität einer ganzen Generation leisteten. Und heute, gut fünfzig Jahre später, wollen wir wieder die Ersten sein, die in Spanien die Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen vorantreiben.’ Der SEAT León TwinDrive Ecomotive stellt dabei einen großen Technologiesprung für diese Fahrzeugart dar.

SEAT plant, bis 2014 ein Fahrzeug wie den León TwinDrive Ecomotive mit Plug-In-Hybrid auf den Markt zu bringen. Der Elektromotor leistet eine kontinuierliche Leistung von 35 kW; der 1.9 Liter TDI entwickelt 77 kW (105 PS).

Die Lithium-Ionen-Batterien zum Antrieb des Elektro-Motors wurden im Kofferraum des SEAT integriert. Wird der León allein mit Elektromotor gefahren, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Für den Elektro-Betrieb wurden zahlreiche Komponenten des Versuchsfahrzeugs aufwendig modifiziert; darunter zum Beispiel das Getriebe, die Servounterstützung der Bremsanlage, weite Teile der Fahrzeugelektronik sowie das Heiz- und Kühlsystem.

SEAT betrachtet den León TwinDrive Ecomotive als Schritt auf dem Weg zum reinen Elektroauto. Der Prototyp liefert dabei wichtige Hinweise, um das Potential dieser im Betrieb emissionsfreien Antriebstechnologie zu analysieren. Die Aufmerksamkeit der Forscher richtet sich insbesondere auf die Ladezeit der Batterien und die Reichweite im Elektromodus.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /