openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis - Vier-Jahres-Tief

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

LEIPZIG (Ceto). – Heute rutschte der Heizölpreis im bundesweiten Durchschnitt erstmals seit Mai 2005 unter die Marke von 50 Euro pro 100 Liter (Heizöl EL Standard, inkl. MwSt. bei Abnahme von 3.000 Liter).
Damit haben die deutschen Ölheizungsbesitzer nach den kalten Tagen zu Jahresbeginn eine sehr gute Gelegenheit, ihre Bestände zu günstigen Preisen aufzufüllen. Immerhin ist nicht sicher, wie lange der Preisverfall noch anhält. Aktuell kostet Heizöl rund 10 Prozent, bzw. fünf Euro/100 Liter weniger als zu Monatsbeginn.

Allerdings stehen die Zeichen seit Juli 2008 kontinuierlich auf Talfahrt. Weder Winterkälte noch OPEC-Kürzung konnten die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auf die Ölnachfrage kompensieren.

An den Ölterminbörsen in London und New York war heute im Tagesverlauf indes eine leichte Stabilisierung zu erkennen. Seit Mittag gingen die Preise wieder nach oben und lagen am Nachmittag rund 0,60 Dollar über den Tageseröffnungen. Zahlreiche Mineralölhändler gehen deshalb davon aus, dass die Abwärtsbewegung morgen zunächst eine Pause einlegen könnte.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 283560 • Views: 684

Diese Meldung Heizölpreis - Vier-Jahres-Tief bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis - Vier-Jahres-Tief teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis verlängert Sinkflug der letzten Tage.
… US-Währung leicht an Wert zulegt und wieder bei CHF 1.02 notiert. Insgesamt resultiert daraus und den für die Jahreszeit problemlosen Pegelständen des Rheins ein Schweizer Heizölpreis, der zu den moderateren seit 2005 zählt, gleichzeitig aber auch zu den teureren Heizölpreisen der vergangenen zwölf Monate. Eine Auslegeordnung des Ölmarktes zeigt folgendes …
Ölpreis stabilisiert sich auf hohem Niveau.
… vorherrschender Stimmung an den Rohwarenbörsen springt der Ölpreis in den letzten Tagen auf oder ab. Der Dollar macht dasselbe, einfach jeweils in die Gegenrichtung. Insgesamt liegt der Heizölpreis in der Schweiz aktuell so hoch wie selten in den letzten Monaten – aber so tief wie selten in den letzten Jahren. Die Gelegenheit, vor der Verdreifachung …
Ölpreis stabilisiert sich bei USD 62
… dem Rhein sind auf CHF 100.— pro Tonne gestiegen (üblich sind Werte unter CHF 20.--). Insgesamt resultiert daraus ein im Vergleich zu gestern leicht steigender Schweizer Heizölpreis – die Gelegenheit, den Heizöl-Vorrat jetzt zu ergänzen, ist aber weiterhin günstig, vor allem die sog. ‚Terminpreise’ für Abschlüsse auf Frühling 09 sind attraktiv. Die Liefer-Situation …
Ölpreis nahe Jahres-Höchstwerten stabil
… der Ölpreis in einem Band mit den höchsten Werten dieses Jahres seit ein paar Tagen seitwärts. Auch der US-Dollar steht stabil bei CHF 1.06. Daraus resultiert ein Heizölpreis für Schweizer KonsumentInnen, der zwar zu den teureren des laufenden Jahres zählt, aber im Vergleich mit den Vorjahren gleichzeitig zu den moderateren gehört. Der Ölpreis hat seit …
Ölpreis stabilisiert nach Sturzflug
… der gleichen Zeitspanne ebenfalls bemerkenswert zu und notiert nach Tiefstständen unter einem Schweizer Franken anfangs Dezember heute wieder knapp unter CHF 1.03. Daraus entsteht ein Heizölpreis für Schweizer KonsumentInnen, der zu den günstigsten seit 2005 gehört – aber auch zu den teureren dieses Jahres. In der ersten Jahreshälfte war die Gelegenheit, …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis- Abwärtstrend nimmt Fahrt auf
… in diesen Tagen viel Geld verloren haben, der deutsche Heizölkunde kann sich über die fallenden Preise freuen: Wie schon am Vortag passte sich auch heute wieder der Heizölpreis an die Preisbewegungen im Rohölmarkt an. So gaben die Heizölpreise in der Bundesrepublik heute wieder stark nach und kehrten auf das Preisniveau von Mitte April diesen Jahres …
Rheinpegel sinkt - Heizölpreis steigt
Es kommt selten vor, aber wenn der Rheinwasser-Pegelstand dermassen sinkt wie diesen Herbst, hat auch dieser Faktor einen Einfluss auf den Heizölpreis in der Schweiz. Der Wasserstand in Kaub ist mit 75 cm nahe dem Rekord-Tiefstwert des Jahres 2003. Das hat Einfluss auf den Füllgrad der Öltanker, die zwischen Rotterdam und Basel kursieren und nicht mehr …
Den Heizöltank voll machen bevor es richtig warm wird
… Nachfrage sinkt. Viele warten deshalb bis zum Sommer mit einer neuen Befüllung und Bevorratung für den Herbst. Doch die schwache Nachfrage, hat kaum Einfluss auf den Heizölpreis. Einfluss hat dagegen die erhöhte Benzinnachfrage in den Frühjahrs- und Sommerferien. Hinzu kommt, dass der Euro sich aktuell im Abwärtsdruck befindet und ein weiteres Jahres-Tief …
Ölpreis teurer, Dollar günstiger.
Das Wechselspiel der vergangenen Monate zwischen günstigerem Dollar und teurerem Ölpreis – und umgekehrt – geht unvermindert weiter. Insgesamt resultiert daraus ein Heizölpreis, der zwar zu den teureren des laufenden Jahres – aber zu den günstigeren der vergangenen Jahre gehört. Die Versorgungslage ist bestens, die weltweite Ölnachfrage als Folge der …
Stimmung umgedreht.
… kompensiert er den kurzzeitigen Ölpreis-Nachlass des Vortages komplett. Einzig der etwas schwächere Dollar verhindert das vollständige Durchschlagen der höheren Rohölpreise auf den Heizölpreis im Inland. Anlass für die geänderte Stimmung an den Rohwarenbörsen sind positive Unternehmenszahlen in Europa. In den USA bleiben die wirtschaftlichen Perspektiven …

Sie lesen gerade: Heizölpreis - Vier-Jahres-Tief