openPR Logo
Pressemitteilung

Netzmandant von Entega Service - Sorgenfrei in die Zukunft von Entflechtung, GPKE und GeLi

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Entega Service GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Branchenlösung sorgt für transparente und vorgabengetreue Prozesse bei Verteilnetzbetreibern

Anlässlich der E-world hat die Entega Service GmbH besonderen Fokus auf das Netznutzungsmanagement gelegt und Netzmandant – als speziell für Versorger konzipierte IT-Lösung – vorgestellt. Damit reagiert der Dienstleister auf eines der zentralen Themen im Markt: die geforderte Umsetzung der Marktprozesse nach GPKE und GeLi Gas der Bundesnetzagentur (BNetzA) sowie den Entflechtungsvorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG – Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung). Obwohl die Frist der BNetzA im Rahmen von GPKE noch einmal verlängert wurde, bleibt der generelle Druck der Umstellung. Die Lösung von Entega Service schafft hier sowohl im Elektrizitäts- wie auch im Gas-Bereich Abhilfe: Datenbestände werden konsequent nach Netz- und Vertriebsinformationen getrennt und damit alle regulatorischen Anforderungen des Gesetzgebers erfüllt – und das zu einem festen Preis. Die erforderlichen Daten des Netzes werden hierfür aus dem System gezogen und in Netzmandant übertragen. Das bestehende, vertriebsorientierte System mit seinen Prozessen bleibt unberührt. Darüber hinaus sorgt Netzmandant auf SAP-Basis für hohe Standardisierung. Die Kommunikation zwischen Netz und Fremd- oder auch assoziiertem Vertrieb erfolgt vollautomatisch. Da die Lösung alle relevanten Geschäftsvorgänge abdeckt, werden Routinen optimiert und sämtliche Abläufe verschlankt, was nicht zuletzt Kosten spart.


„Die Gespräche auf der E-world haben gezeigt, dass viele Verteilnetzbetreiber – trotz des Hauptaugenmerks auf dem Netzbetrieb – die Bedeutung eines leistungsfähigen IT-Systems erkannt haben. Schließlich werden dadurch ihre internen und externen Geschäftsprozesse effektiv unterstützt“, weiß Tobias Pflüger, Leiter Service Management bei der Entega Service GmbH, zu berichten. Mit Netzmandant bietet Entega Service eine umfassende Gesamtlösung für die Informationsverarbeitung und übernimmt als erfahrener Servicepartner die Verantwortung für den reibungslosen IT-Betrieb ab Implementierung. Dafür steht ein eigenes Hochleistungsrechenzentrum zur Verfügung. Aufgrund des modularen Aufbaus und der hohen Skalierbarkeit lässt sich die Lösung jederzeit an jegliche Kundenbedürfnisse anpassen. Die Basisversion unterstützt bereits alle wesentlichen Vorgänge, vom Hausanschluss- und Zählerwesen über die Geräteverwaltung, Verbrauchserfassung, Netznutzungsabrechnung bis hin zu Zahlungsabwicklung und Mahnwesen. Mit der Erweiterung Netzmandant plus lassen sich zahlreiche weitere Wünsche des Kunden in den Bereichen Abrechnung, Forderungsmanagement und Reporting umsetzen. Darüber hinaus runden voreingestellte Module – wie zum Beispiel die Verbrauchswertermittlung, das Energiedatenmanagement und das Netzreporting – das Angebot ab. Über Netzmandant premium sind auch SAP-Standardkomponenten für Rechnungswesen, Logistik und Personalwirtschaft zusätzlich integrierbar.

Verlässliche Unterstützung von der Bedarfsanalyse bis zur Wartung
Die Leistung beginnt bereits bei der Analyse. Nach dem Strategieworkshop zur Bestandsaufnahme und Zielfestlegung begleiten die Mitarbeiter von Entega Service die Einführung und Umsetzung beim Kunden. Die Daten werden klar nach Netz und Vertrieb getrennt und die netzspezifischen Informationen in einen eigenen Mandanten überführt. Die vorhandenen Systeme und Prozesse des Vertriebs werden währenddessen nicht verändert. Ein unberechtigter Zugriff ist ausgeschlossen. Gleichzeitig wird die permanente Verfügbarkeit der Daten sowie deren GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)-konforme Archivierung gewährleistet. Die hohe Standardisierung verringert die Kosten und den Aufwand für das Customizing, die Implementierung sowie die Anwenderschulung und sorgt für maximale Transparenz. Für die Administration und Betreuung sind die Experten von Entega Service im Rahmen der vereinbarten Servicezeiten verantwortlich. Der Kunde wird auf diese Weise vollständig entlastet und der zuverlässige und kompetente IT-Betrieb auf den Servern der Entega Service garantiert. Die Abrechnung erfolgt pro Zählpunkt zu einem festen monatlichen Preis. Es entstehen keine verdeckten Kosten beim Soft- und Hardwarekauf sowie in der Betriebsführung, was maximale Planungs- und Investitionssicherheit auf Kundenseite bedeutet. Der Prozess der Umstellung dauert – je nach Anforderungen – zwischen zwei und vier Monaten. Bei insgesamt drei Unternehmen ist die Lösung bereits seit Mitte 2007 erfolgreich im Einsatz.

Sicherer Schutz vor Abmahnungen, Sonderregelungen und Strafgebühren
Auch wenn die Bundesnetzagentur in der Mitteilung Nr. 18 zur Umsetzung des Beschlusses GPKE vom 11. Februar inzwischen erklärt hat, bis Oktober 2010 „von Vollstreckungsmaßnahmen abzusehen“: Der Zwang zum Unbundling bleibt und hohe Strafen bei Zuwiderhandlung stehen spätestens nach Ablauf dieser Frist im Raum. Mit Netzmandant gehen Unternehmen ein solches Risiko erst gar nicht ein. Zudem werden durch den Effizienz- und Transparenzgewinn dank der Lösung von Entega Service die laufenden Kosten deutlich minimiert. „Somit schlagen Unternehmen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe – Sie erhalten neben der Rechtssicherheit auch optimierte Geschäftsprozesse“, bringt Tobias Pflüger die Vorteile auf den Punkt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 285054 • Views: 1605

Diese Meldung Netzmandant von Entega Service - Sorgenfrei in die Zukunft von Entflechtung, GPKE und GeLi bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Netzmandant von Entega Service - Sorgenfrei in die Zukunft von Entflechtung, GPKE und GeLi teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Entega Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Manfred Diebitz, Vorstand der Schleupen AG
Bilanz 2008 - Schleupen verzeichnet weiter starkes Wachstum mit Energielösungen
… Mitarbeiterzahl wuchs erneut deutlich: Zum Jahresende beschäftigte Schleupen 404 Mitarbeiter, ein Jahr zuvor waren es noch 370. „Ob Umsetzung der GPKE und GeLi Gas, Entflechtung oder Vorbereitung der Liberalisierung des Messwesens: Viele Energieunternehmen müssen derzeit eine Vielzahl von Herausforderungen gleichzeitig lösen. Dabei wollen sie sich aber nicht …
Regulierung und IT: Kleine und mittlere Versorger suchen verstärkt Partner mit Prozess-Know-how
Regulierung und IT: Kleine und mittlere Versorger suchen verstärkt Partner mit Prozess-Know-how
… dass die Regulierungsvorgaben für viele Versorger aus eigener Kraft nicht wirtschaftlich umzusetzen sind“, so Schleupen-Vorstand Manfred Diebitz. Er plädiert deswegen, dass die Bundesnetzagentur in Zukunft diesen Aspekten ein stärkeres Gewicht gibt. „Es würde sicherlich schon sehr viel helfen, wenn die Prozesse bei Strom und Gas noch weiter angeglichen …
Schleupen zur Umsetzung GeLi-Gas: Aus den Erfahrungen mit GPKE lernen
Schleupen zur Umsetzung GeLi-Gas: Aus den Erfahrungen mit GPKE lernen
… beschreibt Bernhard Mildebrath, verantwortlich für das Produktmanagement der Schleupen AG. Deswegen sollten die Mitarbeiter der Marktteilnehmer nicht nur in Richtung „Marktmodell, Entflechtung und Regulierung“ intensiv geschult werden, sondern auch hinsichtlich der organisatorischen Umsetzung im Unternehmen und schlussendlich auch in der Handhabung der …
Objektnetze verlieren Privilegien und müssen sich neuen Anforderungen stellen
Ende der Objektnetze erfordert neue Konzepte
… mit entscheidenden Folgen für die jeweiligen Akteure: Bisher vom Vorgabenkatalog des EnWG entlastet, müssen die Betreiber dieser speziellen Arealnetze die informatorische und buchhalterische Entflechtung entsprechend der Beschlüsse GPKE/GeLi Gas und MaBiS/GABi Gas sowie KOV 4 wie jeder andere Netzbetreiber im Markt umsetzen. Dazu gehört die Abwicklung …
Bernhard Weinberg, Geschäftsführer der Stadtwerke Schüttorf
Schleupen AG und Stadtwerke Schüttorf entwickeln neues Modell zur Herstellung von Prozessidentität
… entsprechend der Vorgaben von GPKE und GeLi Gas endet zum 30. September 2010. Nicht alle Unternehmen der Strom- und Gaswirtschaft haben sich bisher für eine vollständige Entflechtung entschieden. Einige Entscheider ziehen auch die Ausnahmeregelung nach Tenor 5 GPKE beziehungsweise Tenor 3 GeLi Gas als sinnvoll in Erwägung. Hier gibt es jetzt neben bekannten …
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
… Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, Delta Energy Solution AG, EBSnet.de the internet company, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, ENTEGA Service GmbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV …
Johannes Brüssermann, Geschäftsführer Entega Service GmbH
Rekommunalisierung leicht gemacht
Entega Service GmbH unterstützt Stadt- und Gemeindewerke mit energiewirtschaftlichem Know-how Der Mess- und Abrechnungsspezialist Entega Service begleitet Städte und Gemeinden fokussiert und bedarfsgerecht auf dem Weg der Rekommunalisierung von Strom- und Gasnetzen. Mit dieser Unterstützung können auch Kommunen, die vorher keine direkte Berührung mit …
Dr. Franz Hein, Geschäftsführer der EDNA-Initiative.e.V.
EDNA-Initiative - GPKE/GeLi-Erfahrungen für Liberalisierung des Messwesens nutzen
… CSC Deutschland Solutions GmbH, Delta Energy Solution AG, EBSnet eEnergy Software GmbH, EMS-PATVAG AG, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, ENTEGA Service GmbH, FACTUR Billing Solution GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. …
Prozessdesigner und XSLT-Mapper in der neuen Version X4 4.0 als Eclipse Plug-Ins verfügbar
Geschäftsprozesse im Handumdrehen umsetzen - SoftProject auf der SYSTEMS 2008 (Halle A1 / Stand 128)
Ettlingen, Oktober 2008 – Als einer der führenden Anbieter von Prozesslösungen hat die SoftProject GmbH das Angebot rund um den X4 Enterprise Service Bus zur Automatisierung von Geschäftsprozessen deutlich erweitert und präsentiert die neue Version 4.0 auf der SYSTEMS in Halle A1, Stand 128. Im neuen X4 Frontend sind sowohl der Prozessdesigner, als …
Johannes Brüssermann, Geschäftsführer Entega Service GmbH
Voller Service beim Zählen, Messen, Abrechnen
… den dazugehörigen IT-Prozessen. Aber auch die eigens entwickelten Produkte, die diese Abläufe unterstützen, werden im Rahmen der E-world genauer vorgestellt. Dazu gehört beispielsweise der Netzmandant – eine modulare Lösung auf SAP-Basis, die speziell für Verteilnetzbetreiber zur Umsetzung von GPKE und GeLi Gas entwickelt worden ist und alle relevanten …

Sie lesen gerade: Netzmandant von Entega Service - Sorgenfrei in die Zukunft von Entflechtung, GPKE und GeLi