Ökotraining bei Hödlmayr bringt Einsparungen und schont die Umwelt

CO2-Ausstoss konnte um rund 1.600 Tonnen gesenkt werden

Schwertberg - Der Erfolg eines Transportunternehmens liegt nicht nur bei der Einsparung von Kosten. Auch der Einsatz für die Umwelt ist der Hödlmayr International AG wichtig. Durch ein Ökotraining, welches Hödlmayr seinen Fahrern anbietet, konnte der CO2-Ausstoss um etwa 1.600 Tonnen gesenkt werden. Auch der konzernweite durchschnittliche Treibstoffverbrauch wurde innerhalb eines Jahres deutlich niedriger – um einen Liter pro 100 Kilometer.

Johannes Hödlmayr, Vorstandssprecher der Hödlmayr International AG hält angesichts der Entwicklung der letzten Monate nichts vom Jammern: ’Es gibt viele Möglichkeiten, in Zeiten einer Wirtschaftskrise zu sparen und dabei auch die Umwelt zu schonen.” Durch ein Ökotraining, welches der Hödlmayr-Konzern seinen Fahrern anbietet, konnte der Dieselverbrauch eines Jahres um einige 100.000 Liter reduziert werden. Auch der Umwelt kommt das Training zugute. Durch den verringerten Treibstoffverbrauch kommt es zu einem geringeren CO2 - Ausstoss von durchschnittlich etwa drei Prozent, also rund 1.600 Tonnen.

Seit mehr als 20 Jahren führt Hödlmayr gezielte Fahrertrainings durch. Seit Beginn 2008 liegt ein neuer Schwerpunkt des Familienbetriebs in Schwertberg auf einem Ökotraining, welches noch bessere Ergebnisse für die Ökologie und die Ökonomie bringt. Zwei Fahrten – die eine vor einem theoretischen Input, die andere danach – zeigen wesentliche Unterschiede. Durch frühes Schalten, vorausschauendes Fahren und das Vermeiden von abruptem Bremsen erreicht jeder Teilnehmer eine Spriteinsparung von bis zu zehn Prozent und behandelt dabei auch noch die Umwelt rücksichtsvoll. Aufgrund des Erfolgs setzt Hödlmayr auch in Zukunft auf diese Schulungen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /