openPR Logo
Pressemitteilung

Fehlende Dachflächen bremsen Wachstum der Solarenergie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: rds energies GmbH

/ PR Agentur: COMAGO Kommunikation . Marketing . Organisation
Kapazitäten könnten deutlich schneller ausgeweitet werden

- Solarunternehmen treten in Wettbewerb

- Akquisition freier Flächen wird zunehmend schwieriger

- Branche muss besser informieren und neue Strukturen schaffen

Nur ein Bruchteil der in Deutschland für die Installation von Solaranlagen geeigneten Dächer wird heute bereits zur Energieerzeugung genutzt. Dennoch entwickelt sich die Akquisition freier Flächen zunehmend zum Flaschenhals für die von der Solarindustrie angestrebte Ausweitung der Kapazitäten.

Viele Immobilienbesitzer und -verwalter sind nach wie vor schlecht oder gar nicht über die Möglichkeiten informiert, freie Dachflächen zu verpachten und so auch ohne eigene Investitionen Erlöse aus der Gewinnung von Solarenergie zu generieren. Dem gegenüber stehen zunehmende Aktivitäten der Branche zur Akquisition neuer Flächen und wachsender Wettbewerb zwischen den Unternehmen. Die derzeit im Internet in größerer Zahl erscheinenden Dachbörsen werden allerdings allein das Problem kaum lösen. Vielmehr liegt der Schlüssel zum Erfolg in besserer Information der Immobilienbesitzer, in der direkten Ansprache möglicher Partner und im Aufbau von Strukturen zur laufenden Sicherung des Nachschubs an benötigten Flächen.

Die Berliner rds energies GmbH hat diesen Bedarf erkannt und unterstützt Unternehmen der Solarbranche mit einer bislang einzigartigen Dienstleistung: den rds acquisition services.

„Unsere rds acquisition services bündeln eine Reihe von Aktivitäten zur effizienten und erfolgreichen Suche nach geeigneten Flächen.“ beschreibt Eva Catrin Reinhardt, Geschäftführerin der rds energies, das neue Konzept. „Umfangreiche Erfahrungen aus der Projektentwicklung, professionelles Projektmanagement und unser engmaschiges Netzwerk sind die Grundlagen unserer Arbeit. Damit informieren wir gezielt mögliche Partner unserer Auftraggeber, unterbreiten ihnen interessante Angebote und beschaffen so auch größere Flächenportfolios in kurzer Zeit.“

Information und professionelle Akquisition neuer Flächen dienen so nicht nur dem weiteren Wachstum der gesamten Solarbranche. Sie entwickeln sich darüber hinaus zu Erfolgsfaktoren im schärfer werdenden Wettbewerb auf diesem Markt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 287662 • Views: 988

Diese Meldung Fehlende Dachflächen bremsen Wachstum der Solarenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fehlende Dachflächen bremsen Wachstum der Solarenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von rds energies GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PROLOGIS RENEWABLE ENERGY realisiert neues Solar-Dachanlagen Projekt in Portland
PROLOGIS RENEWABLE ENERGY realisiert neues Solar-Dachanlagen Projekt in Portland
… gesamte, erzeugte Energie wird zur Versorgung der Kunden direkt in das bestehende Energieverteilungsnetz von PGE einge-speist. Zusätzlich zu den Mieteinnahmen für die Dachflächen wird ProLogis auch Erschließungs-leistungen erbringen. Die Bauarbeiten dazu sollen unmittelbar beginnen. Damit sind bei ProLogis nun Solarvorhaben auf 27 Gebäuden in Frankreich, …
Die deutsche Hauptstadt präsentiert sich auf der Expo Real in München. Mehr Sonne auf die Dächer
Die deutsche Hauptstadt präsentiert sich auf der Expo Real in München. Mehr Sonne auf die Dächer
… Dächer ist. Jetzt geht sie noch einen Schritt weiter: Jetzt arbeitet Berlin Partner mit der rds Dachkampagne zusammen. Diese motiviert Immobilieneigentümer und -verwalter, das Potenzial ihrer Dachflächen zu nutzen – und damit eine ansehnliche Rendite zu erzielen. • Etwa 220.000 Dächer in Berlin eignen sich für den Betrieb von Photovoltaikanlagen • Der …
Das Gründerteam von Golfstrom
Golfstrom – Deine Community für Klimaschutz
• Wir bringen Geld und Dachflächen für neue Solarprojekte zusammen • Eine neue Form der Bürgerbeteiligung an der Energiewende • Unsere Visionen und Ziele im Video Golfstrom ist ein Münchner Klimaschutz-Startup mit dem Ziel, möglichst viele Menschen an der Energiewende zu beteiligen. Wir verbinden Ideen der kollaborativen Plattform-Ökonomie mit denen …
Netzanschluss in Auerbach: Sun Contracting betreibt 197 kWp Contracting auf Pferdehof
… kWp auf die Dächer des Pferdehofs werden, verglichen mit herkömmlicher Stromgewinnung aus fossilen Quellen, jährlich 157.920 kg CO2 eingespart. Klimafreundliche Nutzung für leerstehende Dachflächen Wie die Besitzer des Pferdehofes in Auerbach in der Oberpfalz geht es auch vielen anderen, allen voran Landwirten und Besitzern von Gewerbeimmobilien: Große …
Mehrzahl der deutschen Wohngebäude eignet sich für die Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme
Mehrzahl der deutschen Wohngebäude eignet sich für die Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme
… bundesweit über Solarenergie Noch immer liegt das Energiepotenzial von Millionen Dächern in Deutschland brach: Nur ein Bruchteil der für die Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme geeigneten Dachflächen werden tatsächlich genutzt. Vom 4. bis 13. Mai 2012 können sich Verbraucher bei der bundesweiten Woche der Sonne informieren, ob ihr Dach zum Sonnenkraftwerk …
ScreenShoot Milk the Sun
Der Handelsplatz für die europäische Solarenergiebranche geht online
… um den bislang unübersichtlich strukturierten Erst- und Zweitmarkt transparent zu gestalten. Bisher stehen sich auf dem Photovoltaik-Markt eine Vielzahl kleiner Anbieter von Dachflächen oder Projektrechten und Investoren gegenüber. „Von der Planung bis zur Installation bzw. für den Wiederverkauf einer Solaranlage sind viele Zwischenhändler notwendig. …
Mit Smart Geomatics Potentiale erneuerbarer Energien entdecken
Mit Smart Geomatics Potentiale erneuerbarer Energien entdecken
… Consulting-Unternehmen, die diese Ergebnisse für ihre Akquise benutzen. Mit einer selbst entwickelten Software ermittelt Smart Geomatics anhand von Geobasisdaten, wie sich einzelne Gebäudedachflächen für Solarstrom nutzen lassen. Bestimmt werden nicht nur Neigungswinkel, Ausrichtung und Größe der Dachflächen. Auch Abschattungseffekte durch angrenzende Gebäude oder Berge …
Sonnenwende auf Bayerisch - Mit Solarenergie aufs richtige Pferd setzen
… Produktion von hoch leistungsfähigen Photovoltaikmodulen spezialisiert. Landwirte sind schon seit Jahren die Vorreiter in Sachen Solarenergie. Nicht zuletzt wegen der meist großen Dachflächen von Ställen und Wirtschaftsgebäuden. Doch auch für Hobbylandwirte ist der Einstieg in die Solarstromerzeugung interessant, davon ist Patrick Thoma überzeugt. So …
„Sonne ernten“, das ist das Motto der jungen Photovoltaik-Firma Spreestrom-Solar aus Berlin
… etwa bei Windkraftanlagen. Es existieren zwar auch so genannte Solarparks und Freiflächenanlagen, die Berliner Firma hat sich aber vorerst auf die Bebauung von vorhandenen Dachflächen spezialisiert. Die durchweg positiven Eigenschaften von Dachphotovoltaik-Anlagen liegen auf der Hand: so werden die bereits vorhandenen Dachflächen genutzt und keine …
Solarmakler für Dachvermietung gesucht
Dachvermietung für die Umwelt
Es gibt Millionen ungenutzte Dachflächen in Deutschland, doch passende Großdächer für Photovoltaikanlagen sind rar. Die Ever Energy Group möchte diese „goldenen Dächern“ finden und mieten. Für die Dachvermietung sucht das Unternehmen Kooperationen mit Solarmaklern. Ein Drittel von Berlins Dachflächen sind bisher unentdeckte Goldgruben. 220.000 Dächer …

Sie lesen gerade: Fehlende Dachflächen bremsen Wachstum der Solarenergie