Umweltpreis für Arnold Schwarzenegger

Gemeinsam für zukunftsweisende Klimainitiativen und eine grünere Erde

Arnold Schwarzenegger, Gouverneur von Kalifornien, wurde am 3.3. für seinen außergewöhnlichen Einsatz zu den Themen 'Umwelt und Energie’ geehrt. Mit seinem Engagement, das in den USA selbst nicht immer auf Zuspruch stieß, hat Kalifornien eine Führungsrolle im Bereich Umweltpolitik in den USA übernommen. Der AmCham Transatlantic Partnership Award wurde mit Schwarzenegger an einen echten "Transatlantiker’ verliehen. In der Begründung der Jury heißt es: "Er schlägt in vorbildlicher Weise Brücken zwischen den USA sowie Deutschland und Europa und lebt den transatlantischen Gedanken auch in seiner Familie.’

Die Preisverleihung fand m Rahmen eines Mittagessens in den Herrenhäuser Gärten in Hannover statt.Dabei waren über 400 hochrangige Gäste - die Laudatio auf den Preisträger hielt Thomas Gottschalk.

Seit vielen Jahren hat Schwarzenegger das Thema Umweltschutz und den Kampf gegen den Klimawandel auf seine politische Agenda gesetzt. Unter seiner Regierung unterzeichnete Kalifornien 2005 als erster US-Bundesstaat eine Verordnung zur Reduzierung von Treibhausgasen. Arnold Schwarzenegger wollte schon 2007 eine Regelung einführen, die die Autoindustrie gezwungen hätte, bis 2016 Autos zu bauen, die rund 30 Prozent weniger Schadstoffe ausstoßen. Der Antrag Kaliforniens wurde von der US-Umweltbehörde damals abgelehnt. Mit der Klimainitiative des neuen US-Präsidenten Barack Obama bekommen Schwarzeneggers Pläne neuen Aufwind und die Chance auf die Verringerung klimaschädlicher Treibhausgase steigt.

"Schwarzenegger ist für uns ein Vorbild für zukunftsweisendes Handeln im Bereich Umwelt. Er zeigt uns, wie man Verantwortung für die kommenden Generationen übernimmt’, so Fred B. Irwin, Präsident der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland. "Wir ehren Arnold Schwarzenegger für sein nachhaltiges Engagement und freuen uns, dass er den AmCham Transatlantic Partnership Award heute annimmt”.

Schwarzenegger steht darüber hinaus auch für die amerikanische "Alles ist möglich’-Einstellung. Seine Karriere kommt dem amerikanischen Traum sehr nahe: Er hat es, geboren als Sohn eines österreichischen Polizisten, vom unbekannten Bodybuilder, erst ins Filmgeschäft nach Hollywood, dann in der Politik bis zum kalifornischen Gouverneur geschafft.

In der Laudatio auf den Preisträger würdigte Thomas Gottschalk seinen langjährigen Freund als eine herausragende Persönlichkeit. "Schon bevor Barack Obama mit seinem 'Yes we can' die Amerikaner wachrüttelte, hat Arnold Schwarzenegger mit seiner erstaunlichen Karriere bewiesen, dass Politik genauso viel mit Charisma zu tun hat wie mit Fachwissen.’

Saubere Umwelt und nachhaltige Wirtschaft sind vereinbar

"Ich fühle mich geehrt, den AmCham Transatlantic Partnership Award, der die führenden Bestrebungen Kaliforniens im Kampf gegen den globalen Klimawandel anerkennt, zu erhalten’, sagte Gouverneur Arnold Schwarzenegger. "Wir haben das umfassendste Klimaprogramm in der Welt, das modellhaft zeigt, wie Politik sich nicht nur für eine saubere Umwelt einsetzt, sondern auch gleichzeitig das Wachstum einer nachhaltigen Wirtschaft fördert. Vielen Dank für die Anerkennung der Brücken, die wir mit anderen Bundesstaaten und Ländern geschlagen haben, um gemeinsam unsere zukunftsweisenden Klimainitiativen voranzutreiben und eine grünere Erde für weitere Generationen zu schaffen.’

Das politische Ziel in seiner zweiten Amtszeit als Gouverneur von Kalifornien sieht er nach wie vor im Umweltschutz und in der Förderung erneuerbarer Energien. Zudem ist er Wegbereiter eines kalifornischen Förderprogramms nach dem Vorbild des deutschen Erneuerbaren-Energien-Gesetzes.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /