© oekonews.at
© oekonews.at

Wann kommt die Verschrottungsprämie für alte Heizungen?

Verschrottungsprämie von Euro 500,- für alte Heizungsanlagen

Wer träumt nicht von einer Zukunft in der Energie für Heizen, Kühlen, Beleuchtung,.. einfach aus der Steckdose kommt und das gratis und sauber, weil ein Teil der Sonnenenergie mit modernster Technologie umgewandelt wird! Nichts raucht, nichts stinkt und es kostet auch nichts!

Leider ist es noch nicht ganz so weit: 1/3 der Heizungsanlagen in Österreich ist heillos überaltert und der Großteil der Anlagen wird mit Öl und Gas betrieben.

"Der sparsame Einsatz von Energie sollte oberstes Ziel jeglicher Maßnahme der öffentlichen Hand sein. Alleine durch den Ersatz eines alten Ölkessels kann schon 40% Heizöl eingespart werden. Das geht schnell und einfach und es muss keine Großbaustelle im Keller eröffnet werden" erläutert Elisabeth Berger, Sprecherin der Kesselindustrie.

"Wir fordern die von Bundesminister Mitterlehner schon vor Wochen angekündigte Verschrottungsprämie für alte Heizungsanlagen ein!" erklärt Berger. Im Regierungsübereinkommen sind Euro 100 Mio. für thermische Sanierung und Heizungstausch vorgesehen. Die Hälfte dieser Mittel soll als Anreiz zur Heizungsmodernisierung verwendet werden. "Jede Anlage die älter als 15 Jahre ist soll bei Erneuerung mit einer Prämie von Euro 500,-- gefördert werden - ohne weitere Bedingungen!" fordert Berger. Man erwarte, dass zumindest 50.000 Anlagen auf den Stand der Technik gebracht werden. Regional gewünschte Lenkungseffekte kann jedes Bundesland durch eigene Förderprogramme erwirken - immerhin stehen dafür jährlich Euro2,8 Mrd. an Wohnbauförderung zur Verfügung!

"Die Prämie des Bundes sollte ein Anreiz sein, um die Betreiber hinter dem "alten" Ofen hervor zu locken" erklärt Berger.

Quelle: VÖK


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /