openPR Logo
Pressemitteilung

Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauscheln

Freidlicher Protest mit deutlichen Worten - Kohle-Siggi in Mainz nicht willkommen

Freidlicher Protest mit deutlichen Worten - Kohle-Siggi in Mainz nicht willkommen

KoMa: „Umweltminister wäre bei Kohle-Lobby besser aufgehoben“

Mainz, 13.3.2009. „Nicht willkommen“ geheißen haben Mitglieder der Bürgerinitiative Kohlefreies Mainz (KoMa kohlefreies-mainz.de) Umweltminister Sigmar Gabriel, der heute bei der Bundes-SGK Tagung zum Thema „Kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik“ in Mainz sprach. Mit Bannern protestierten sie vor der Rheingold-Halle gegen die verfehlte Kohlepolitik des Umweltministers, der den Bau von zahlreichen Kohlekraftwerken in Deutschland unterstützt. Auf den Bannern war zu lesen: “Stoppt die Kohle-Seilschaft“ und „Kohle-Siggi: morgens heucheln, mittags mauscheln“


„Sigmar Gabriel hat bei der Kabinettsbesetzung ganz klar den falschen Job erhalten“, erklärt KoMa-Vorsitzender Christof van den Bruck. „Dass ein Umweltminister den Neubau von Kohlekraftwerken forciert, hätte man sich vor der Amtseinführung von Gabriel kaum vorstellen können.“

„Erst spricht Gabriel bei einer Partei-Veranstaltung von Klimaschutz und Energiepolitik als Arbeitsplatzmotor um dann am Mittag mit der KMW den größten rheinland-pfälzischen Klimakiller in spe zu besuchen“, kritisiert van den Bruck, der nicht erwartet, dass Gabriel endlich seine falsch ausgerichtete Kohle-Politik erkennt und der KMW zur dringend notwendigen Abkehr von ihren Kohlekraftwerks-Plänen rät.

Doch Widersprüche sind „Kohle-Siggi“, wie der Umweltminister in Klimaschützer-Kreisen mittlerweile genannt wird, nicht fremd. „Erst reist er mit Merkel nach Grönland und beklagt das Abschmelzen der Polkappen, sorgt sich um Eisbär Knut und findet große Worte bei Klimakonferenzen, doch wenn es um konkrete Politik geht, unterstützt er den Bau von zahlreichen neuen Kohlekraftwerken, die den Ausstoß von vielen Millionen Tonnen CO2 auf Jahrzehnte zementieren werden“, kritisiert van den Bruck.
Dabei wurde dem Minister im Herbst 2008 in einer umfangreichen Studie, die im Auftrag des eigenen Ministeriums erstellt wurde, genau vorgerechnet, dass beim Bau von mehr als 9.000 MW neuer Kohlekraftwerke die deutschen Klimaschutzziele selbst beim gleichzeitigen Abschalten von 28.000 MW alter fossiler Kraftwerke nicht mehr erreichbar wären (Siehe Punkt Nr. 4 der Zusammenfassung der ‚Leitstudie 2008’ http://www.kohlefreies-mainz.de/download/Zusammenfassung_Leitstudie2008_BMU.pdf). „Dumm nur, dass sich schon jetzt über 10.000 MW Kohlekraftwerke im Bau befinden“, so van den Bruck. „Doch anstatt die eigene klimaschädliche Politik endlich zu überdenken, ignoriert Gabriel die Leitstudie konsequent und betreibt weiter den Ausbau der Kohleverstromung.“

Fraglich, ob Gabriel der KMW von den neusten Entwicklungen in Berlin berichten wird. Dort hat gestern der Energie-Riese Vattenfall bekannt gegeben, anstelle des ursprünglich geplanten Kohlekraftwerks zwei moderne Gaskraftwerke sowie mehrere Biomasse-Kraftwerke bauen zu wollen. Ein gutes Beispiel, dem die KMW schleunigst folgen sollte.

„Für welchen Post-Polit-Job versucht sich Kohle-Siggi da zu profilieren? EON, RWE oder doch nur KMW?“ fragt van den Bruck provokativ. Die Frage hat einen ernsten Hintergrund: Gabriel wäre nicht der erste prominente Sozialdemokrat, der sich mit seiner Regierungsarbeit für einen gut dotierten Job in der Energiebranche bewirbt: Ex-Wirtschaftsminister Clement ist heute RWE-Vorstand (aber nicht mehr Sozialdemokrat), Ex-Wirtschaftsminister Müller wurde RAG-Chef (Deutschland größter Kohle-Förderer), sein Ex-Staatssekretär STEAG-Vorstandschef (Kohekraftwerksbetreiber) und selbst Ex-Bundeskanzler Schröder hat ein Pöstchen bei Gazprom bekommen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 291437 • Views: 2138

Diese Meldung Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauscheln bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauscheln teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bürgerinitiative Kohlefreies Mainz - koMa e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Spiegelburg-Herbstevent steht unter dem Motto "Halali - Aufbruch zur Jagd".
Auf der Jagd nach dem Herbstchique
Münster, 11. Oktober 2011. Wenn Siggi Spiegelburg zu einem ihrer Events einlädt, ist ihren Gästen, die aus ganz Deutschland anreisen, ein kreatives Erlebnis sicher: So spielerisch und elegant ihre maßgeschneiderten Outfits für exklusive Anlässe sind, so einfallsreich und gastfreundlich sind die Empfänge in der Boutique von Siggi Spiegelburg am Stadthafen von Münster. Am 14. und 15. Oktober lädt die Modedesignerin Siggi Spiegelburg unter dem Motto „Halali – Aufbruch zur Jagd“ in ihr Münsteraner Maßatelier, um die neue Herbst-Winter-Kollektion …
Siggi Rose
Siggi Rose - Sag was du willst
Am 04.04.2008 erscheint das erste Album von Siggi Rose bei seiner neuen Plattenfirma „ Pulsschlag Music “ im Vertrieb der deutschen Austrophon / DA Music bundesweit im Handel. Der sympathische Krefelder Siggi Rose kann auf eine lange und äusserst erfolgreiche Karriere zurückblicken, und erfüllte sich mit seinem neuen solo Album einen großen Traum. Man kann wirklich überrascht sein, welche Facetten Siggi Rose auf seinem neuen Longplayer zeigt, und wie intensiv er sich mit Dingen, die er in seinen grandiosen Texten beschreibt, auseinander gese…
Die Niederlausitz durch Kinderaugen
Die Niederlausitz durch Kinderaugen
Zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution ein anderer Blick auf das Kohlerevier der DDR Pünktlich im dreißigsten Jahr nach dem Ende der DDR erscheint mit:´Ein Junge, zwei Mütter, drei Väter´ im Leipziger I.C.H. Verlag das erste Buch des Lausitzer Autors Siegmund Zschippang, indem er durch seine Augen, die damals noch die Augen des kleinen Jungen Siggi waren, auf eine Landschaft schaut, die vielen lange nur als Kohle- und Industrielandschaft bekannt war. Dabei, und das beschreibt dieses Buch in aller Ausführlichkeit, hat die Lausitz so viel…
Diskussion um Rauchverbot - Pro Rauchfrei e.V. verurteilt Haltung der Vorsitzenden Müller des VZBV
Berlin – 09.08.2006 Pro Rauchfrei e.V. – Lobby der Nichtraucher verurteilt die Haltung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Anlass ist die Äußerung von Edda Müller, Vorsitzende des Bundesverbandes, in einem Interview gegenüber der Berliner Zeitung, in der ein generelles Rauchverbot abgelehnt wird. Solche Äußerungen untergraben die Glaubwürdigkeit des Verbraucherschutzes. Wir weisen daraufhin, dass die Funktion der Verbraucherzentralen der Schutz der Verbraucher ist und dazu gehören auch Nichtraucher. „Der Bundesverband der Verbrauch…
Siggi Trzoss
Kofferardio live - Das Musikevent des DDR-Schlagers
Am 13. Juli war die Biesdorfer Parkbühne in Berlin Pilgerstätte für Fans des DDR-Schlagers aller Altersgruppen. Radio-Moderator Siegfried „ Siggi“ Trzoß lud zu seinem fünften „Kofferradio live“ ein und viele Künstler kamen, darunter Julia Axen, Gerti Möller, Regina Thoss, Günter Gollasch, Lutz Jahoda sowie Andrea und Wilfried Peetz. Mit Jessica und Bernd wurden Jungstars der internationalen Showtanzszene als das etwas andere Highlight verpflichtet. „Kofferradio“ ist eine sehr beliebte Schlagersendung beim Berliner Bürgerradio KB, wo „Siggi“ …
Siggi der elektrische Srom
Siggi der elektrische Strom - Neues Kinderbuch von Peter von Krusenstern
Siggi ist elektrischer Strom. Kaum ist er in einem Kraftwerk zur Welt gekommen, steckt man ihn in eine Stromleitung und es beginnt eine lange und anstrengende Reise. Bis er endlich bei Familie Weber ankommt, musste er schon viel über sich ergehen lassen. In einem Umspannwerk wurde er sehr stark gemacht und in einem Trafohäuschen wurde ihm wieder ein Teil seiner Kraft genommen. Bei Familie Weber hatte er geschuftet bis die Leitungen glühten. Zweimal musste er sogar kräftige Schläge verteilen, um Junior und Vater Weber für ihre Dummheiten zu bes…
Angstpatientin hilft anderen Betroffenen mit Offenheit und Humor
Sie gehen bereits seit über dreißig Jahren gemeinsam durchs Leben. Ulrike Parthen und ihre Angst. Sie haben einiges miteinander erlebt. Vor allem Dramatisches. Seit Februar 2015 ist alles anders. Sie lernte ihren Mann kennen, die beste Therapie der Welt – neben ihrem Humor. Ende September 2016 durfte Ulrike Parthen ihre Geschichte im SWR-Nachtcafé erzählen. Mit ihrem ganz besonderen Umgang mit der Angst hilft sie inzwischen anderen Betroffenen. So wie beispielsweise Siggi. Sie sah Ulrike Parthen beim SWR und war angetan von ihrer Offenheit u…
"Menschen und Männer" von Siggi Koenig
Menschen und Männer - Homoerotischer Roman über die Verzwickungen der Liebe
Siggi Koenigs Protagonist muss in "Menschen und Männer" erkennen, dass nicht alle mit seiner Liebe zum eigenen Geschlecht umgehen können. ------------------------------ Ralph entdeckt seine Liebe zum gleichen Geschlecht erst recht spät im Leben. Nicht zur Freude seines Umfeldes, das viel mit Musik, Gesang und Theater zu tun hat und eigentlich Homosexuellen gegenüber freundlicher eingestellt sein sollte. Doch nichts läuft so, wie Ralph es erwartet. Auch der Rückblick in seine Kindertage macht ihm klar, dass er im Leben nie ein besonderer Glück…
Discofox
Discofox Weihnachtsschlager
Endlich ist es soweit! Mit der ersten Ausgabe des Samplers “ Discofox Weihnachtsschlager “ präsentiert Pulsschlag Music passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit dieses jahr den ersten Weihnachtssampler im Discofoxbereich! Zwanzig fantastisch klingende Foxtitel, knackige Sounds und druckvolle Beats sorgen auch zur Weihnachtszeit für absolute Partystimmung unterm Weihnachtsbaum! Natürlich wurden auch traditionelle Hits wie: ,, Last Christmas - Süsser die Glocken nie klingen - Leise rieselt der Schnee - Let it snow - Fröhliche Weihnacht überall…
Dieter Wischnewski: Pudel, Nerd & Nymphe
Pudel, Nerd & Nymphe – Games of Siggi
Fantastisches neues Werk bei Periplaneta Im November erscheint der fantastische Roman „Pudel, Nerd & Nymphe“ von Dieter Wischnewski in der Edition Drachenfliege des Berliner Independent Verlags Periplaneta. In der unkonventionellen Urban-Fantasy-Mischung aus Nibelungensage und griechischer Mythologie geht es um den nerdigen Comic-Fachmann Siggi, der ein Bastard vom Meeresgott Poseidon ist. Als Schätze im Olymp gestohlen werden, soll Siggi eben diese zurückholen. Zur Unterstützung schickt ihm sein Vater die Meeresnymphe Ines und seinen Onkel …

Sie lesen gerade: Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauscheln