© oekonews.at

Mist des Tages: Bartenstein: Gas-Projekt Nabucco sollte im EU-Konjunkturprogramm Priorität haben

Prölls Engagement in Osteuropa trägt nun Früchte

Die Stabilisierungsinitiative der EU, welche am kommenden Donnerstag und Freitag beim Europäischen Rat diskutiert wird, ist auch ein Ergebnis der intensiven Bemühungen von Finanzminister Josef Pröll, dass sich die EU in Osteuropa engagiert im Kampf gegen die Finanzkrise einsetzt. Das sagte heute, DienstagÖVP-Energiesprecher Abg. Dr. Martin Bartenstein im Hauptausschuss des Nationalrats.

"Dank Prölls Engagement sind wir nun dort, wo wir hin wollten. Es ist gelungen, die Problematik beim Europäischen Rat zu thematisieren. Die geäußerte Kritik des BZÖ in der heutigen Sitzung geht daher vollkommen ins Leere. Pröll war mit seiner Initiative erfolgreich", so der ÖVP-Abgeordnete.

Bartenstein forderte zudem in seiner Funktion als Energiesprecher, dass das Gas-Pipeline-Projekt Nabucco unbedingt namentlich in der Konjunkturoffensive der EU erwähnt werden muss. "Auch wenn wir im Süden und Norden nicht nur Unterstützer finden, ist Nabucco zur nachhaltigen Sicherung der Energiewirtschaft Europas von essentieller Bedeutung."

Zur Kritik der Opposition an der erst kürzlich von Finanzminister Pröll angekündigten Lockerung des Bankgeheimnisses meinte Bartenstein abschließend: "Was Josef Pröll erreicht hat, war gut, und was uns wichtig ist, bleibt weiterhin erhalten."

Rückfragehinweis: Pressestelle des ÖVP-Parlamentklubs Tel.: 01/40110/4436 http://www.oevpklub.at

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0260 2009-03-17/15:34



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage




Diesen und ähnliche Artikel haben wir in der Vergangenheit schon zu oft kommentiert ...
Mit großer Enttäuschung nehmen wir diese Aussendung zur Kenntnis und möchten auf die oekonews-Artikel hinweisen, die diese Aussagen entkräften.

Lesen Sie dazu bitte unsere oekonews-Ansichtssachen zu:

Warum es Sinn macht, die Windkraft auszubauen,
Lobbying gegen Ökostromgesetz und für billiges Öl zerstört Arbeitsplätze,
Erdgas als Umweltlüge.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /