Wiesner-Hager erhält Österreichisches Umweltzeichen für Bürostuhlreihe PARO

In Wien nahm vor kurzem Vertriebsleiter Manfred Holzkorn das Österreichische Umweltzeichen für den oberösterreichischen Büromöbelhersteller Wiesner-Hager entgegen. Die Auszeichnung wurde für die Produktfamilie PARO verliehen, die Bürodrehstühle und Freischwinger umfasst.

Das österreichische Umweltzeichen erhalten jene Produkte von Umweltminister Niki Berlakovich, die eine Reihe von Umweltkriterien erfüllen. Um das Umweltzeichen können sich nur Produkte bewerben, die zudem eine angemessene Gebrauchstauglichkeit, Qualität und Produktsicherheit aufweisen.

PARO wurde dem intensiven Prüfverfahren nach den Richtlinien des Umweltministeriums unterzogen. Hohe nationale und europäische Standards verlangen den Einsatz ökologisch verträglicher Rohstoffe und Materialien. Zudem entspricht PARO den Anforderungen an Gesundheitsverträglichkeit und Ergonomie.

Die verwendeten Einzelteile und ihre Konstruktion ermöglichen eine umweltfreundliche Verwertung nach Gebrauchende. PARO, das erfolgreichste Produkt von Wiesner-Hager, besteht zu 100 Prozent aus recyclingfähigem Material. Der Bürostuhl kann restlos in eine nachhaltige, kreislauforientierte Wirtschaft integriert werden. Wiesner-Hager verpflichtet sich zur Rücknahme und umweltgerechten Verwertung aller nicht mehr benötigten Stühle.

Die neue Modellvariante PARO_plus wird zerlegt in einer kleinen Box geliefert und kann ohne Werkzeug zusammengebaut werden. Dazu Manfred Holzkorn: ‘Mit dieser Entwicklung entsprechen wir dem Wunsch vieler KMUs, die kostengünstig und rasch einen professionellen Drehstuhl haben wollen. Außerdem haben wir das Transportvolumen umweltgerecht reduziert.’

Wiesner-Hager ist seit 1996 nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert. Diese zielt auf ein ganzheitliches Umweltmanagement von der Planung und Gestaltung bis zur Entsorgung von Produkten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /