© hol
© hol

Kelag plant Speicherkraftwerk für Südtirol

Investition von 300 Millionen Euro am Ritten

Unterirdisches Wasserkraftwerk

Die Kelag will in der Südtiroler Gemeinde Ritten ein unterirdisches Pumpspeicherkraftwerk mit einer Leistung von 250 Megawatt errichten. Die Gesamtinvestitionssumme wird auf 300 Millionen Euro geschätzt. Auch die Speicherseen sollen unterirdisch angelegt werden. "Wir prüfen das Projekt seit Mitte vergangenen Jahres intensiv", erklärte Kelag-Vorstand Harald Kogler. Vor kurzem habe man gemeinsam mit der niederösterreichischen Web AG eine Projektgesellschaft gegründet.

Entstehen solle das "modernste Kavernenpumpspeicherkraftwerk Europas". "Für die Gemeinde Ritten sehen wir eine Reihe von Vorteilen", meinte Kogler. Immerhin könne man im Rahmen des Projektes sowohl die "Trinkwasser- als auch die Nutzwasserproblematik" lösen. Die entsprechenden Genehmigungsverfahren und der Dialog mit den Bürgern sollen bis Ende 2009 abgeschlossen sein. Mit dem Bau könne dann im zweiten Quartal 2010 begonnen werden.


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /