openPR Logo
Pressemitteilung

Futura Mobile als Beitrag zum „Green New Deal“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Futura Mobile

Futura Mobile

Futura Mobile

Eine aktuelle Reuters Schlagzeile besagt: „$750 billion "green" investment could revive economy: U.N.“ Auf Deutsch: 750 Milliarden Dollar grüne Investitionen könnten die Wirtschaft beleben. Es wird ein Papier des UN Umwelt-Programms in Aussicht gestellt, das im Hinblick auf den G20 Gipfel am 2. April 2009 in Anlehnung an Franklin Delano Roosevelts New Deal der dreissiger Jahre einen grünen „Neuen Deal“ in besagter Höhe fordert. Die Investitionen sollten in energieeffiziente Gebäudetechnologien, erneuerbare Energien, energetische Verbesserungen bei Verkehr und Landwirtschaft sowie in Massnahmen zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen wie Wasser und Wälder gesteckt werden.


Laut der Reuters Mitteilung wären 750 Milliarden Dollar etwa 1 Prozent des weltweiten Bruttoinlandproduktes. Bezogen auf die Schweiz mit einem BIP von 532 Milliarden Franken im Jahre 2008 würden dies 5,3 Milliarden Franken für einen grünen Neuen Deal ausmachen. Damit käme man ungleich weiter als mit den bisherigen, äusserst bescheidenen Programmen.

Der Verkehr ist auch Teil des Green New Deals. In diesem Sinne trägt die Tagung zur Zukunft der Mobilität der Sozialdemokratischen Partei des Kantons Zürich am 9. Mai 2009 im Volkshaus Zürich dazu bei. Anders als bei anderen Tagen wird dabei nicht nur geredet. Es werden dem Publikum von Pionieren konkrete Beispiele in Form von Modellen und Prototypen vorgestellt, wie der Verkehr in Zukunft klimafreundlich rollen kann. Der Verkehr wird in Zukunft hauptsächlich mit Strom statt mit Benzin oder Diesel angetrieben werden.

Woher kommt die Energie für einen leistungsfähigen, CO2-freien Verkehr? Eine Antwort dazu gab ein engagiertes Referat von Gallus Cadonau der Solar Agentur am 21. März 2009 an der Eigenheimmesse in Winterthur. Diese Messe wurde von der Zürcher Kantonalbank, den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich, der Baudirektion Zürich und dem WWF organisiert. Im Mittelpunkt stand eine breit angelegte Initiative samt staatlichen Förderbeiträgen für energieeffizientes Bauen. Gallus Cadonau legte eindrücklich dar, wie künftig mit Plus Energie Bauten sogar ein Energieüberschuss entstehen könnte. Würde der gesamte Baubestand auf das technologisch bestmögliche Niveau von Plus Energie Bauten saniert und neu erstellt, dann entstünde dank den in den Bauten angebrachten Photovoltaikanlangen ein Überschuss an Elektrizität. Diese könnte im Verkehr eingesetzt werden.
Die einheimischen Stromerzeuger werden BP, Esso und Shell ablösen. Zusammen mit einer deutlichen Steigerung an Energieeffizienz bei den Verkehrsmitteln wird die Mobilität in Zukunft sichergestellt. Die Tagung zur Zukunft der Mobilität am 9. Mai 2009 von 9 bis 13 Uhr im Zürcher Volkshaus zeigt diese Perspektiven anschaulich auf. Verkehrsmittel der Zukunft werden dort vorgestellt. Mehr über die Tagung zeigt die Website http://www.futuramobile.info

Liliane Waldner
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 293752 • Views: 939

Diese Meldung Futura Mobile als Beitrag zum „Green New Deal“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Futura Mobile als Beitrag zum „Green New Deal“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Futura Mobile


Das könnte Sie auch interessieren:

EuroCIS 2015: Gezielte Omni-Channel-Anfragen bei Futura
EuroCIS 2015: Gezielte Omni-Channel-Anfragen bei Futura
Omni-Channel-Strukturen standen während der dreitägigen EuroCIS nicht nur bei der Futura Retail Solution AG im Fokus: Während der Messe verlieh das EHI in Düsseldorf die reta (retail technology awards europe) 2015. Ausgezeichnet wurden unter anderem die Einzelhändler, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt vernetzt haben. …
Green Cities - Green Industries Conference 2021 - March 4th.-
Green Cities - Green Industries Berlin, Bangkok & Asean 04. März 2021
… Ressourcen zu entwickeln. Europa und Asean, gemeinsam beim Ressourcenschutz und bei der Sicherung unserer Lebensgrundlagen. Der Eastern Economic Corridor wird beispielhaft als Thailands Beitrag für die Welt entwickelt und bietet vielfältige Kooperationsansätze. Mit einer Reihe von international besetzten Konferenzen wollen wir dies begleiten. Diese erste in …
Circular Material LAB von RITTWEGER + TEAM
RITTWEGER + TEAM einziger Thüringer Vertreter beim Festival of the New European Bauhaus in Brüssel
… Projekten an der Vision eines nachhaltigen Europa, von dem alle profitieren.In einem mehrstufigen europäischen Bewerbungsverfahren konnte sich nun die Agentur mit ihrem vorgeschlagenen Beitrag für das Festival durchsetzen. Überzeugen konnte sie gleich mit zwei Projekten: dem hauseigenen Circular Material LAB und dem Modellprojekt für europäische Bioökonomie …
Green New Deal Debatten - Transformation von Wirtschaft und Industrie
Green New Deal Debatten - Transformation von Wirtschaft und Industrie
… Dafür brauchen wir neue Allianzen mit Unternehmen, Gewerkschaften, Umweltverbänden und den Bürgerinnen und Bürgern, die alle zur ökologischen Erneuerung der Industriegesellschaft beitragen können." Die ersten drei Termine: Dienstag, 27. April 2010, Köln, 19.00 Uhr Kunsthaus Rhenania, Rheinauhafen, Bayenstraße 28 Die grüne industrielle Revolution bricht …
WIKUS FUTURA PREMIUM AL
Beschichtetes Hartmetallsägeband für wirtschaftliche Aluminiumbearbeitung
… aluminiumverarbeitende Unternehmen eine steigende Nachfrage. Gleichzeitig allerdings erhöhen anziehende Rohstoffpreise den Kostendruck. Mit FUTURA PREMIUM AL leistet WIKUS einen entscheidenden Beitrag zur Produktivitätssteigerung und Kostenreduktion: FUTURA PREMIUM AL ermöglicht höhere Vorschübe und Schnittleistungen. Versuche belegen, dass das Hartmetallsägeband im …
Kantonsrat Marcel Burlet mit seinem Twike
Erfahrungsbericht bei der Nutzung eines leichten Elektrofahrzeuges
… herum. Dies ist ein elektrisch angetriebenes Kleinfahrzeug. Mit Hilfe des Twikes bewegt sich Marcel Burlet CO2-frei. Er wird sein Fahrzeug an der Tagung Futura Mobile dem interessierten Publikum vorführen und Interessierte zu Probefahrten einladen. Futura Mobile spricht deshalb mit Marcel Burlet über seine Erfahrungen mit einem Elektro-Leichtfahrzeug. Futura …
perma FUTURA gefüllt mit Schmieröl SF01
Der neue perma FUTURA - bewährte Technik mit neuen Vorteilen
durch einen elektrochemischen Prozess ausgelöst, der mit bis zu 4 bar Druck einen Kolben vorwärts bewegt und den Schmierstoff in die Schmierstelle fördert. Somit werden Schmierstellen zuverlässig mit frischem Schmierstoff versorgt. Gleichzeitig können Wartungsintervalle reduziert werden und so ein Beitrag zum Arbeitsschutz geleistet werden.
"Cleantech schafft den Durchbruch"
"Cleantech schafft den Durchbruch"
… Während sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Grundsteinlegungen von Solarzellenfabriken oder Hybridkraftwerken tummelt, fordern SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier oder Jürgen Trittin einen Green New Deal zum zentralen Wahlkampfthema zu machen. Auch Bundespräsident Horst Köhler verlangte zuletzt, es müsse einen ökologischen Umbau der Wirtschaft …
Presseeinladung: "Green Deal Ahead - Herausforderungen und Perspektiven für eFuels" am 6. Mai 2021
Presseeinladung: "Green Deal Ahead - Herausforderungen und Perspektiven für eFuels" am 6. Mai 2021
… Gleichbehandlung mit anderen Klimaschutztechnologien im Sinne der Technologieoffenheit. Die eFuel Alliance steht allen Organisationen und Interessierten offen, die das Ziel teilen, eFuels als Beitrag für den Klimaschutz zu etablieren, zu fördern und weltweit zur Anwendung zu verhelfen. Wenn Sie Fragen oder auch technische Probleme bei der Einwahl haben, …
Clarks Originals Wallabee FUTURA
Limitierte Ausgabe - der FUTURA von Clarks Originals
(ugw) Fashion Victims sollten jetzt schon mal die Ellenbogen ausfahren und sich fit machen für das große Rennen um die stark limitierte Ausgabe des Clarks Wallabee „Futura“. Stylish und cool war der Wallabee von Clarks Originals schon immer - jetzt aber hat der Kult-Graffiti-Künstler Futura Hand angelegt und für besonders Modebegeisterte eine limitierte …

Sie lesen gerade: Futura Mobile als Beitrag zum „Green New Deal“