openPR Logo
Pressemitteilung

NEU - Netzdynamik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VDE VERLAG GMBH

Das dynamische Verhalten von elektrischen Energieversorgungsnetzen wird beschrieben. Dabei liegt das Schwergewicht auf der Erläuterung der physikalischen Phänomene, die bei den elektromechanischen Ausgleichvorgängen auftreten. Naturgemäß steht die Netzstabilität, die Voraussetzung für jeden zuverlässigen Netzbetrieb ist, im Vordergrund. Ebenfalls diskutiert werden die Maßnahmen zur Verbesserung des Netzbetriebs durch die Kraftwerksregelung und den Einbau von leistungselektronischen Wirkleistungs- und Blindleistungsstellern wie FACTS und UPFC.

Zum Autor:
Prof. Dr.-Ing. Dieter Nelles wurde 1939 in Frankfurt am Main geboren. 1962 erwarb er dort das Fachhochschuldiplom. Nach einer kurzen Tätigkeit bei AEG begann er mit seinem Studium an der Technischen Hochschule in Darmstadt, das er 1966 abschloss. Anschließend wurde er 1972 in Berlin auf dem Gebiet Stabilität elektrischer Versorgungsnetze promoviert. 1966 begann er bei AEG als Entwicklungsingenieur und wurde 1972 Leiter der technisch-wissenschaftlichen Abteilung. Von dort kam er 1982 an die Universität Kaiserslautern und baute den Lehrstuhl "Elektrische Energieversorgung - Kraftwerkstechnik und Energieübertragung" auf.
Zusammen mit Dr.-Ing. Hartmut Opperskalski veröffentlichte er das Buch Digitaler Distanzschutz, Deutscher Universitäts-Verlag, und gemeinsam mit Dr.-Ing. habil. Christian Tuttas das Buch Elektrische Energietechnik, B.G. Teubner. Am Lexikon Energietechnik (Herausgeber Helmut Schäfer) des VDI-Verlags, zuletzt bei Springer, hat sich Prof. Nelles mit dem Teil Starkstromanlagen und Hochspannungstechnik beteiligt.



Interessentenkreis:
Das Buch wendet sich an Studierende der Elektrotechnik, die sich auf den Gebieten der elektrischen Energieversorgung vertiefen wollen, sowie an Studierende der Regelungstechnik, die Anwendungsfälle für anspruchsvolle Regelungsprobleme suchen und sich mit Modellbildung befassen. Für den Praktiker aus dem Bereich der Netzplanung und des Netzbetriebs ist das Buch eine wertvolle Hilfe, die physikalischen Zusammenhänge des dynamischen Netzverhaltens besser zu verstehen und so die vorhandenen Programme zur Netzberechnung und Stabilitätsanalyse effektiver einzusetzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 293900 • Views: 1608

Diese Meldung NEU - Netzdynamik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NEU - Netzdynamik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VDE VERLAG GMBH


Das könnte Sie auch interessieren:

Elektroenergiequalität sichergestellt – Mit der zentralen Moduleinheit ibaPQU-S
iba AG stellt neue Moduleinheit zur EEQ-Messung vor
… Crestfaktor sowie harmonische und interharmonische Oberschwingungen, Phasenlage oder Klirrfaktor. Auf diese Weise lassen sich Leistungsflüsse und Ereignisse analysieren, welche die Netzqualität und die gesamte Netzdynamik beeinflussen. Geeignet ist ibaPQU-S für DC-Netze, für Netze mit 50 Hz oder 60 Hz sowie auch für das Bahnnetz mit 16,7 Hz. Der Vorteil …
ZTE ist Vorreiter bei Kommerzialisierung von 5G-Lösungen
… ermöglichen und ein komplett neuartiges Ökosystem an Produkten und Dienstleistungen hervorbringen. Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt, neue Mobilgeräte mit Blick auf das Kundenerlebnis und die Netzdynamik der Zukunft zu entwickeln und zu vermarkten. Auf dem diesjährigen MWC 2018 kündigte ZTE Mobile Devices das ZTE 1,2 Gigabit Smartphone an – ein …
NEUERSCHEINUNG - Netzdynamik
Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) hat besonders bei den Elektrotechnikern für Verunsicherung gesorgt. Dieses Buch möchte viele der in diesem Zusammenhang auftauchenden Fragen aus praktischer Sicht beantworten: Wie stehen BetrSichV, TRBS und BGV A3 zueinander? Was bringt die BetrSichV dem Anwender, und wo sind Probleme speziell bei den elektrischen Betriebsmitteln zu erwarten? Wozu ist die Gefährdungsbeurteilung gut? Zusätzlich ist die Umsetzung der BetrSichV in Betrieben und Institutionen bei richtiger Anwendung noch mit großen Kos…

Sie lesen gerade: NEU - Netzdynamik