Teslas neuester Hit

Elektrolimousine Sedan S in Kalifornien erstmals vorgestellt - 45-Minuten-QuickCharge-Fähigkeit für rund 300 Meilen Reichweite

Hawthorne, Kalifornien – Erst diese Woche wurde er vorgestellt, der neue Tesla Sedan S, eine elektrische Familien-Limousine, die bis zu sieben Personen Platz und 300 Meilen (rund 480 km) Reichweite pro Ladung bieten soll. Trotzdem gibt es bereits mehrere Reservierungen für den Sedan S. Zu den Erstbestellern zählen auch einige Kunden, die bereits einen Tesla Roadster fahren.

Das Modell S, kann über eine 120V, einer 240V oder einer 480V-Steckdose beladen werden , mit der letzteren, wird das nur 45 Minuten dauern. Wenn man auf der Fahrt etwas Essen geht und dazwischen das Auto auflädt, kommt man von LA nach New York in etwa der gleichen Zeit wie ein Benzin-Pkw .

Das Modell S überzeugt auch mit den Extras: ein 50-Zoll-Fernseher, ein Mountainbike- und ein Surfbrett könnten gleichzeitig mitgenommen werden. Die vorgestellte Limousine bietet mehr Platz als jede andere Limousine auf dem Markt und mehr als die meisten gängigen SUVs. Das Standard-Modell S wird eine Beschleunigung von 0-100 km/h in unter sechs Sekunden bieten. Ein Automatik-Schaltgetriebe soll für mühelose Beschleunigung sorgen . Ein 17-Zoll-Touchscreen mit automatischer-3G-Konnektivität wird den Passagieren ermöglichen, Radio zu hören, Google Maps zu bedienen oder auch den Status der Ladung von ihrem iPhone oder Laptop aus zu sehen.

"Das Model S ist keine Kompromiss mehr - in Leistung, Effizienz und Nutzen - ist es wirklich ein brauchbares Auto", so Tesla CEO und Präsident Elon Musk bei der Präsentation in Kalifornien. "Tesla arbeitet unermüdlich daran, die Kosten der Elektrofahrzeug-Technologie zu senken, und der Sedan S ist nur das erste von vielen Mainstream-Autos, die wir entwickeln werden."

"Der Sedan S wird etwa die Hälfte eines Roadsters kosten, und ist günstiger im Betrieb als jedes noch so effiziente Benzin- Auto", meint Musk. ‘Ich bin sicher, das Auto wird die bevorzugte Wahl von cleveren Verbrauchern werden.’

Auf den Markt gebracht soll der Sedan S 2011, mit unterschiedlichen Batterien mit 160, 230 oder 300 Meilen Reichweite pro Ladung. Angepeilter Preis: unter 50.000 US-Dollar (Steuergutschrift von 7500 USD bereits abgezogen). Demnächst will man in Kalifornien mit einem 350 Millionen Dollardarlehen aus dem Department of Energy's Advanced Technology Fahrzeug-Programm den Bau einer Fabrik in Kalifornien starten.

Aufbauend auf der bewährten Technologie des Roadsters

Tesla bietet bereits jetzt in Nordamerika und Europa den Tesla Roadster an ( In Europa zu einem Preis von 99.000 Euro ohne Steuern) , auf dessen Technologie der Sedan S aufbaut. Mit einer Beschleunigung von 0-100 km / h in 3,9 Sekunden, übertrifft der Roadster fast alle Sportwagen in seiner Klasse und ist im Schnitt rund sechs Mal so energieeffizient wie entsprechende Spritfresser – Reichweite rund 390 km. Tesla hat fast 300 Roadster ausgeliefert, mehr als 1000 Kunden sind weltweit auf Warteliste. Bisher war eine Anzahlung von 50.000 Euro notwendig, um überhaupt auf dieser Liste zu stehen. Als besonderes Zuckerl für seine europäischen Kunden bietet Tesla nun eine Reservierung um bereits 10.000 Euro an.


Der Firmensitz von Tesla Motors ist in San Carlos, Kalifornien. Tesla betreibt bereits jetzt mehrere Showrooms in Kalifornien. demnächst wird ein Geschäft in Chicago eröffnet, Filialen in London, New York, Miami, Seattle, Washington DC und München sollen noch heuer starten. ’Burn rubber, not oil!’ so lautet die Devise der innovativen Firma.

Mehr unter Tesla Motors



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /