© Biomasseverband
© Biomasseverband

Holzheizen - gut für Mensch, Umwelt und Klima

Scheiber weist haltlose Anschuldigungen der Öl-Lobbyisten zurück

"Der gestrige Beitrag in der ZIB 2, "Heizen kann Ihre Gesundheit gefährden" spiegelt die üblen Propaganda-Methoden derÖl-Lobbyisten wider", erklärte der Geschäftsführer desÖsterreichischen Biomasse-Verbandes, Ernst Scheiber, in einer Presseaussendung. "Ein moderner Biomasse-Kessel verursacht derart niedrige Emissionen, so dass diese nicht ein Mal mehr vernünftig messbar sind. Die Anhänger der fossilen Energieträger sollen sich endlich auf den dringend notwendigen Umbruch des Energiemarktes hin zu erneuerbaren Energien konzentrieren und nicht versuchen mit derartig abgekarteten Studien die Biomasse in der Öffentlichkeit schlecht zu machen", so Scheiber.

Studien: In Fachkreisen scharf kritisiert - Alte Kessel geprüft! Im konkreten Fall baute der in der Biomasse-Szene heftig kritisierte ZIB 2-Beitrag vom 26. März 2009 auf zwei äußerst umstrittene Studien auf. Diese haben einerseits Stickoxide- und Feinstaubemissionen und andererseits mögliche gesundheitliche Auswirkungen von Holzheizungen zum Inhalt. Bereits bei der Veröffentlichung dieser Studien hagelte es inhaltliche Kritik von Seiten der Biomasse-Experten. Bedenkt man, dass der offizielle Auftraggeber der Studie über Stickoxide- und Feinstaubemissionen die OMV ist, fällt es einem schwer von einer objektiven Betrachtung der behandelten Energieszenarien zu sprechen. Auch wird der moderne Standard der heutigen Biomasse-Kesseln völlig außer Acht gelassen. Stattdessen bezieht sich der ZIB 2-Beitrag auf veralterte und lange nicht mehr dem technischen Standard entsprechende Holzheizungen.

Moderne Biomassekessel garantieren gesundheitlich schadloses und klimafreundliches Heizen mit Holz

"Biomassekessel von heute" haben schon lange sämtliche Negativ-Vorurteile der Vergangenheit ausgelöscht. In den letzten 20 Jahren haben sich die CO-Emissionen von Holzheizkesseln auf ein Tausendstel und darunter verbessert. Ebenso sind die Staub- und andere Emissionen derart gering, dass sie mit wissenschaftlichen Methoden gar nicht mehr vernünftig zu messen sind. Technisch ausgereifte Biomasse-Heizsysteme sichern so nicht nur ein für Mensch und Umwelt schadloses Heizen, sondern leisten auch ihren wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Österreichischer Biomasse-Verband fordert Umbau des Wärmesystems

"Statt klimafreundliche Holzheizungen zu verunglimpfen, ist die Politik aufgefordert, nun endlich die Energiewende in Österreich in Angriff zu nehmen. Gerade jetzt in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit bietet ein Umbau des österreichischen Wärmesystems hin zu erneuerbaren Energieträgern nicht nur Versorgungssicherheit, sondern auch bis zu hunderttausend "Green Jobs". Dieses Potenzial darf nicht ungenutzt bleiben", so Scheiber abschließend.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Österreichischer Biomasse-Verband

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /