openPR Logo
Pressemitteilung

EDNA-Initiative - Rüdiger Winkler zum Nachfolger von Dr. Franz Hein ernannt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EDNA-Initiative e.V.

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Stabübergabe: Rüdiger Winkler (links) folgt auf Dr. Franz Hein

Stabübergabe: Rüdiger Winkler (links) folgt auf Dr. Franz Hein

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der EDNA-Initiative e.V. am 27. März 2009 in Kassel hat Dr. Franz Hein jetzt die Geschäftsführung an seinen Nachfolger Rüdiger Winkler übergeben. Hein, der die EDNA-Initiative im Dezember 2000 mit ins Leben gerufen hatte, wechselt zum 30. April 2009 in den Ruhestand. Gleichzeitig wurde er von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Mit dem Wechsel wird das von Rüdiger Winkler geleitete ifed. Institut in Lörrach der neue Hauptsitz der EDNA-Intiative e.V. Das Institut hat sich seit 2002 auf Beratung und Schulung rund um die Geschäftsprozesse im Energiemarkt, zum Unbundling, zur Anreizregulierung und zu Organisationsfragen spezialisiert. Rüdiger Winkler war zuvor in verschiedenen Funktionen beim früheren VDEW tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Netze. Sein erklärtes Ziel ist es, die EDNA-Initiative e.V. konsequent weiter als Integrationsplattform auszubauen. „Wir wollen uns noch mehr für alle Marktteilnehmer öffnen und neben IT-Herstellern, Beratungsunternehmen und Energiemarktdienstleistern auch weitere Netzbetreiber, Lieferanten oder Messstellenbetreiber/Messdienstleister als Mitglieder und Mitwirkende gewinnen. Ziel ist es, die Interoperabilität der Systeme und das Funktionieren der Kommunikationsprozesse im Energiemarkt durch einen breiten Konsens aller Beteiligten sicherzustellen“, so Rüdiger Winkler.


Rüdiger Winkler begann seine Karriere 1984 bei der Badenwerk AG in Karlsruhe, wo er als Teamleiter in der Kundenberatung tätig war. 1987 wechselte er zur damaligen Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke/ Verband der Elektrizitätswirtschaft - VDEW - e.V. nach Frankfurt. Dort war er zunächst als Referent und später als Hauptreferent Energieanwendung beschäftigt. 1994 übernahm er die Abteilungsleitung Stromwirtschaft und Energieanwendung. In dieser Funktion war er an den ersten Festlegungen der Geschäftsprozesse im Energiemarkt im Rahmen der Verbändevereinbarung I beteiligt. Im September 2000 wurde er zum VDEW-Bereichsleiter Netze berufen, wo er unter anderem entscheidend an der Weiterentwicklung der Verbändevereinbarung II mitwirkte, aber auch an der Entwicklung der Lastprofilverfahren sowie des Metering Codes und des Distribution Codes. Nachdem er 2001 in die Unternehmensentwicklung der DB Energie gewechselt war, gründete er 2002 schließlich das ifed. Institut für Energiedienstleistungen GmbH, Lörrach/Heidelberg. „Rüdiger Winkler ist für uns eine Idealbesetzung, denn er kennt die Prozesse im Energiemarkt und die dazugehörigen Herausforderungen im Detail. Und er weiß, wie wichtig die Interoperabilität der IT-Systeme für das reibungslose Funktionieren der Energielogistik als Ganzes ist“, so Dirk Heinze von AKTIF Technology, der in Kassel als Vorstandvorsitzender der EDNA-Initiative e.V. bestätigt wurde.

Franz Hein bleibt EDNA-Initiative als Ehrenmitglied verbunden
Die Mitgliederversammlung würdigte in Kassel ausdrücklich die Erfolge, die Dr. Franz Hein durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Automatisierung der Prozesse und der Gestaltung der Marktkommunikation hin zur Energielogistik als Infrastruktur des Energiemarktes erreicht hat. „Franz Hein hat diese Entwicklung ganz entscheidend mitgeprägt. Mit seinen Visionen und seinem oftmals auch durchaus kämpferischen Engagement hat er viele Entscheidungen direkt beeinflusst und damit zum besseren Funktionieren der Marktprozesse beigetragen“, so Dirk Heinze. Deswegen wurde er von der Mitgliederversammlung auch zum ersten Ehrenmitglied der EDNA-Initiative e.V. ernannt. „Franz Hein geht nun zwar offiziell in den Ruhestand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zumindest zeitweise auch ein „Un“-Ruhestand sein wird und er uns auch in den kommenden Jahren weiter aktiv begleiten wird“, so Heinze weiter.

Folgende 61 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:
AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, Atos Origin GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, CAS Concepts and Solutions AG, Client Computing Energy AS, ConEnergy AG, contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH, Cordys Deutschland AG, Cronos Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, EBSnet eEnergy Software GmbH, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, ENTEGA Service GmbH, FACTUR Billing Solution GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GISA GmbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. m.b.H, IBM Deutschland GmbH, INTENSE AG, inubit AG, iRM integriertes Resourcen Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KEMA Consulting (Netherland), Kisters AG, Klafka & Hinz Energie- und Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), Landis+Gyr GmbH, make IT GmbH, Neutrasoft GmbH&Co.KG, NZR – Nordwestdeutsche Zählerrevision GmbH & Co. KG, OFFIS e.V., phi-Consulting, procilon IT-Solutions GmbH, PSI AG, Robotron Datenbank-Software GmbH, regiocom GmbH, rhenag Rheinische Energie AG, Schleupen AG, SEEBURGER AG, Seven2one Informationssysteme für Energie- und Umweltplanung GmbH, Siemens Energy Automation GmbH, SIV AG, SDK - Software Development Kopf GmbH, Somentec Software AG, SOPTIM AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, Swiss Gas Metering AG, SWU Energie GmbH, Syseca Ingenieurunternehmung AG, TwentyOne Gesellschaft für innovative Lösungen mbH, VWEW Energieverlag GmbH, Wilken GmbH
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 296123 • Views: 2868

Diese Meldung EDNA-Initiative - Rüdiger Winkler zum Nachfolger von Dr. Franz Hein ernannt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EDNA-Initiative - Rüdiger Winkler zum Nachfolger von Dr. Franz Hein ernannt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EDNA-Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

EDNA-Initiative: Starten, nicht warten
EDNA-Initiative: Starten, nicht warten
Die EDNA-Initiative rät allen Unternehmen in der Energiewirtschaft, die Umsetzung des Beschlusses der Bundesnetzagentur zur Festlegung einheitlicher Geschäftsprozesse und Datenformate im Energiemarkt zügig anzugehen. Auf keinen Fall sollten die Unternehmen darauf warten, dass die Formate noch ihren letzten Schliff bekommen, wie das in dem BNetzA-Dokument …
Energiedienstleister formieren sich in der EDNA-Initiative
Energiedienstleister formieren sich in der EDNA-Initiative
Neben Softwareherstellern und Unternehmensberatern, die sich mit Lösungen für die Energielogistik beschäftigen, haben sich jetzt auch die Energiedienstleister innerhalb der EDNA-Initiative formiert. Mit der Gründung einer eigenen Projektgruppe wollen sie vor allem mehr Übersicht in den Markt für Energiedienstleistungen und eine klarere Definition der …
Die Energiemarktkommunikation verlangt dringend ein professionelles Änderungsmanagement
Die Energiemarktkommunikation verlangt dringend ein professionelles Änderungsmanagement
… notwendige Unterlagen, wie z.B. INVOIC 2.0a, sind - wie auch die zur Service-Nachricht CONTRL - ebenfalls erst jetzt erschienen. Aus Sicht der EDNA-Initiative könnte die deutlich verspätete Dokumentenbeistellung einen geordneten Start des Datenaustauschs zwischen den Marktpartner gefährden. Deswegen fordert die EDNA-Initiative, endlich ein marktweites …
Änderungsmanagement: Jetzt ist der Energiemarkt am Zug
Änderungsmanagement: Jetzt ist der Energiemarkt am Zug
EDNA-Initiative empfiehlt gemeinsames Vorgehen, um das Funktionieren des Energiemarktes sicherstellen zu können Die EDNA-Initiative e.V. begrüßt die Empfehlung der Bundesnetzagentur (BNetzA) zum Änderungsmanagement für die Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern und deren softwaretechnische Umsetzung, mit den nun endlich eine Grundlage für eine …
10 Jahre EDNA-Initiative: Rüdiger Winkler, Geschäftsführer (links) und Dr. Franz Hein, Mit-Initiator und Ehrenmitglied
Zehn Jahre EDNA-Initiative: „Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen“
Seit Dezember 2000 treibt die EDNA-Initiative die Marktkommunikation voran „Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung im Energiemarkt“ – mit dieser Ankündigung nahm die EDNA-Initiative im Dezember des Jahres 2000 ihre Arbeit auf. Das Ziel: Innerhalb kürzester Zeit sollte die Marktkommunikation auf Basis anerkannter Standards zum Laufen gebracht werden, …
EDNA-Initiative formiert sich als Verein
EDNA-Initiative formiert sich als Verein
Die EDNA-Initiative wird sich künftig als eingetragener Verein für den Ausbau der automatisierten Abwicklung der Marktprozesse in der Energiewirtschaft einsetzen. Das beschloss am vergangenen Freitag die Mitgliederversammlung der EDNA-Initiative bei ihrem Treffen in Frankfurt. Sie zieht damit die Konsequenz aus der zunehmenden Bedeutung, die die Initiative …
Rüdiger Winkler, Geschäftsführer der EDNA-Intiative e.V.
Neues EnWG: Drei Wochen sind 15 Werktage
EDNA-Initiative für Präzisierung des Gesetzentwurfs Nach Ansicht der EDNA-Initiative sollte der jetzt vorgestellte Entwurf für die Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes in einigen Punkten deutlich präziser gefasst werden. „Die dreiwöchige Wechselfrist umfasst in der jetzigen Formulierung auch Sonn- und Feiertage. Real muss der Prozess also deutlich …
EnWG tritt in Kraft: Weg für IT-Investitionen frei
EnWG tritt in Kraft: Weg für IT-Investitionen frei
… Investitionshemmnisse weg, die bislang die Umsetzung einer marktweiten Energielogistik und die Automatisierung der dazugehörigen Prozesse weitgehend verhindert haben. Nach Einschätzung der EDNA-Initiative e.V. ist gerade in der Energiewirtschaft der Nachholbedarf bei der Umsetzung des elektronischen Datenaustauschs zwischen den Marktpartnern enorm. „Der Abstand …
Dr. Franz Hein, Geschäftsführer der EDNA-Initiative.e.V.
EDNA-Initiative - GPKE/GeLi-Erfahrungen für Liberalisierung des Messwesens nutzen
… zu können, sollten zeitgleich auch die auf die Messzugangsverordnung abgestimmten Version von GPKE und GeLi Gas vorliegen“, so Dr. Franz Hein, Geschäftsführer der EDNA-Initiative e.V. Die EDNA-Initiative schlägt zudem vor, die Fachgruppen in den Verbänden durch die Einbeziehung externer Fachleute zu verstärken. Daneben sieht die EDNA-Initiative auch …
EDNA-Initiative: Niederlande sind Vorreiter in Europa
EDNA-Initiative: Niederlande sind Vorreiter in Europa
… veröffentlicht hat. Ein Großteil dieser Prüfungen wird dabei über die Testeinrichtung der KEMA Consulting in Arnheim laufen, die baugleich auch von der deutschen EDNA-Initiative für die Vergabe des EDNA-Qualitätssiegels einge-setzt wird. „Die DTe übernimmt mit dieser Entscheidung eine Vorrei-terrolle In Europa. Denn erstmals zieht ein europäischer Staat …

Sie lesen gerade: EDNA-Initiative - Rüdiger Winkler zum Nachfolger von Dr. Franz Hein ernannt