USA: DOE Programm wurde gestartet

Solyndra erhält Darlehensgarantie über 535 Millionen USD von U.S.-Ministerium für Energie

Fremont, Kalifornien – Solyndra, Inc., ein Hersteller von innovativen zylindrischen Photovoltaik-Systemen mit Sitz in Fremont, Kalifornien, erhält als erstes Unternehmen eine Darlehensgarantie gemäß Title XVII des Energy Policy Act von 2005 vom U.S.-Ministerium für Energie (DOE). Mit dem Darlehen über 535 Millionen USD der U.S. Treasury’s Federal Financing Bank wird Solyndra die Produktionskapazitäten für Solarpaneele in Kalifornien ausbauen.

‘Die Leitung und der Einsatz von Präsident Barack Obama, des Ministers für Energie, Steven Chu, und des Kongresses waren für den Abschluss dieser Darlehensgarantie ausschlaggebend’, erklärt CEO und Gründer von Solyndra, Dr. Chris Gronet. ‘Mit der Finanzierung im Rahmen des DOE-Darlehensgarantieprogramms kann Solyndra die erforderlichen Einsparungen durch Massenproduktion erreichen, um Solarstrom zu wettbewerbsfähigen Preisen verglichen mit den Energieversorgertarifen zu liefern. Mit diesem Ausbau werden neue Arbeitsplätze geschaffen und gleichzeitig ein bedeutsamer Beitrag zur Bekämpfung des Treibhauseffekts geleistet.’

Die von Solyndra speziell für kommerzielle, industrielle und institutionelle Flachdächer konzipierten und patentierten Photovoltaiksysteme erzeugen signifikant mehr Solarstrom pro Dach bei niedrigeren Installationskosten als herkömmliche Flachpaneel-PV-Technologien. Darüber hinaus lassen sich die PV-Systeme von Solyndra dank ihrer einfachen horizontalen Montage und einzigartigen Luftströmungseigenschaften schnell und wirtschaftlich installieren. Die Solyndra-Solarpaneele verfügen über die komplette Zertifizierung für die USA und den internationalen Markt und sind seit Juli 2008 im Handel.

Mit dem garantierten Darlehen, das die Fremdfinanzierung der Projektkosten zu etwa 73 % decken soll, kann Solyndra den Bau eines zweiten Solarpaneel-Fertigungswerks (Fab 2) in Kalifornien beginnen. Fab 2 soll nach Fertigstellung eine Produktionskapazität von etwa 500 Megawatt pro Jahr erreichen. Solyndra und das DOE werden die Transaktion nach Vervollständigung der endgültigen Unterlagen und Erfüllung bestimmter Vorabbedingungen abschließen. Nach Schätzungen von Solyndra wird Fab 2 während seiner Projektlaufzeit ausreichend Solarpaneele produzieren, um bis zu 15 Gigawatt saubere, erneuerbare Energie zu generieren; dies entspricht 300 Millionen Tonnen eingesparter Kohlendioxidemissionen. Laut Solyndra werden beim Bau dieser Anlage etwa 3.000 Personen beschäftigt werden und der Betrieb wird über 1.000 Arbeitsplätze schaffen. Darüber hinaus werden Hunderte zusätzlicher Jobs entstehen für die Installation der PV-Anlagen von Solyndra.

‘Das DOE hat in Zusammenarbeit mit unabhängigen Beratern eine gründliche Untersuchung und Analyse der finanziellen, technischen und gesetzlichen Stärken unseres Projekts durchgeführt’, sagte Dr. Kelly Truman, Vice President für Marketing, Sales und Business Development bei Solyndra. ‘Wir sind stolz, dass wir das erste Unternehmen sind, das diese umfassende Untersuchung bestanden hat und möchten uns für die außerordentlichen Bemühungen der Mitarbeiter des DOE Loan Guarantee Program Office bedanken.’ Als exklusiver finanzieller Berater von Solyndra beim Antrag für die Darlehensgarantie agierte Goldman, Sachs & Co.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /