© Swoboda
© Swoboda

Energiesparen und Energieeffizienz sollen von EU unterstützt werden

Swoboda verlangt von Rat und Kommission mehr Gesprächsbereitschaft zu Energiesparen und Energieeffizienz

Am Donnerstag, fand das erste Gespräch im Rahmen des Trilogs zwischen Europäischem Parlament, dem Rat und der Kommission zum Europäischen Konjunkturbelebungsprogramm statt.

"Wir wollen, dass ein Teil des Geldes auch für Energiesparmaßnahmen und Energieeffizienzprojekte verwendet wird", erläutert SPÖ-Europaabgeordneter Hannes Swoboda die Position des Europäischen Parlaments. Er nimmt für die sozialdemokratische Fraktion an den Verhandlungen teil.

"Leider waren Rat und Kommission noch nicht bereit, diese Wünsche, die auch von vielen österreichischen Städten und Gemeinden mitgetragen werden, zu akzeptieren. Daher haben die Vertreter des Parlaments das heutige Gespräch abgebrochen und werden nach Ostern darauf drängen, dass auch der Rat und die Kommission die Ziele des Energiesparens und der Energieeffizienz ernst nehmen", so Swoboda.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /