Mediencontest & Kreativwettbewerb Nachhaltigkeit 2009

… startet jetzt! www.mediencontest-nachhaltigkeit.at

Weltweit werden soziale, ökologische und wirtschaftliche Veränderungen deutlich spürbar. SchülerInnen und Jugendliche wollen selbst sicht- und hörbar werden mit ihren Sorgen, Botschaften, Lösungsvorschlägen - wollen aufrütteln, aufklären und zeigen, dass es auch anders geht. Nachhaltige Lebensstile sollen auch im Alltag von Jugendlichen zur Diskussion anregen.

Wenn Sie und Ihre SchülerInnen oder Jugendlichen (ab 12 Jahren) ein wichtiges und vielfältiges Thema behandeln und gemeinsam eine kreative Botschaft gestalten wollen, dann sind Sie hier genau richtig.

2009 liegen die Kreativ-Schwerpunke in den folgenden Bereichen:

- Filme & Videospots - Deine nachhaltige Story in 3 Minuten
- T-Shirts – Nachhaltige Botschaften auf nachhaltigen Fasern
- Taschen – ‘Tragfähig’, cool und zukunftsweisend
- E-Cards/Freecards – Social Marketing für nachhaltige Ideen

Themen & Inhalte:

Thematisch sind Beiträge zu allen spannenden sozialen und ökologischen Themen gefragt, die im Konzept der Nachhaltigkeit ‘verpackt’ sind, wie etwa

- Konsum und Lebensstile (Ernährung, Mode, Fair Trade…),
- Umwelt und Klima (Energie, Wasser, Boden, Klimawandel, Ökodesign…),
- Soziales (Demokratie, Gerechtigkeit zwischen Nord-Süd-Ländern, Geschlechtern und
Generationen…),
- Mobilität (Verkehr, Transport, Fahrrad, Ökotourismus…) und
- Gesundheit (Ernährung, Sicherheit, Tierschutz, Kosmetik…).

Ganz ‘nebenbei’ kann Medienkompetenz erworben, sowie einiges über das Thema Ökodesign und die Bedeutung fairer und nachhaltiger Mode gelernt werden.

Thematische Einstiege und Inspiration bietet u.a. die CD ‘Nachhaltigkeit von der Rolle’ (zu bestellen über die Homepage, per E-Mail oder per Post, Schutzgebühr Eur 5,60) mit internationalen Spots, Audio- und Bildbeiträgen zum Thema sowie unsere Wettbewerbshomepage und die Beiträge vom letzten Jahr.

Wir sorgen dafür, dass die Beiträge und ‘Sustainable Signs’ für eine breite Öffentlichkeit im Internet, auf diversen Festivals und bei anderen Wettbewerben sichtbar werden.

Einsendeschluss ist der 10. September 2009.

Was kann man gewinnen?

Die besten Beiträge werden von einer Fachjury, der auch Jugendliche angehören, ausgewählt und bei der Preisverleihung im Oktober - im Rahmen der Nachhaltigen Wochen 2009 - im Dschungel Wien, dem Theaterhaus für junges Publikum, prämiert. Dabei sein ist (fast) alles, denn es gibt wieder eine Reihe interessanter und natürlich nachhaltiger Sachpreise zu gewinnen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme! Bei Bedarf können Sie sich für Kreativ-Workshops und Projektunterstützung für Videoproduktion und Sujetentwicklung anmelden.

Der erste Intensiv-Workshop für MultiplikatorInnen findet gemeinsam mit OKTO am 28. April 2009, 8:00-15:00 Uhr,
im okto Studio in der Missindorfstrasse 21, 1150 Wien statt.
Aufgrund begrenzter TeilnehmerInnenzahl bitten wir um rasche Anmeldung!

Nähere Informationen und laufende Aktualisierungen finden Sie auf der Webseite
www.mediencontest-nachhaltigkeit.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /