openPR Logo
Pressemitteilung

Deutschland bald eine Wüste?

Dramatische Folgen durch den Klimawandel für den Wald / SDW-Jubiläumsveranstaltung mit Experten aus Wissenschaft und Politik am 11. Oktober 2007 in Berlin.

Wir schreiben das Jahr 2100. Norddeutschland ist von einer Wüste bedeckt, die Vögel sind verstummt. Am Tegernsee wachsen Palmen. Wer einen Waldspaziergang machen möchte, muss sich in die Holo-Welt beamen lassen. Science-Fiction oder in wenigen Jahren Realität? „Die Zukunft hat schon begonnen. Durch den dramatischen Klimawandel könnten ganze Ökosysteme aussterben. Dieser Katastrophenfall tritt ein, wenn wir jetzt nicht klimapolitisch gegensteuern“, warnt Dr. Wolfgang von Geldern, Präsident des Bundesverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde wird am Donnerstag, den 11. Oktober 2007, in Berlin aktuelle Veränderungen für den Wald, Auswirkungen für uns Menschen und Lösungsstrategien präsentieren. Anlass dieser Veranstaltung „Wald 21 +“ ist das 60jährige Jubiläum des Naturschutzverbandes.


Die Auswirkung des Klimawandels auf die Wälder ist längst nicht mehr aufzuhalten: Die Jahresmitteltemperatur hat sich in den vergangenen 40 Jahren um 0,5 Grad erhöht. Wenn der Mensch wie bisher weiterwirtschaftet, könnte sich unser Planet bis zum Jahr 2100 um fünf Grad erwärmen. Wir steuern auf eine „Heißzeit“ zu, so Klimaexperten. Die Niederschläge werden in Teilen Deutschlands um bis zu 25 Prozent zurückgehen, Stürme und Überschwemmungen zunehmen. Die Vegetationszeit und deren Beginn wird sich völlig ändern. „Unsere Wälder müssen sich auf ganz neue Klimafaktoren einstellen und neue Extremwerte verarbeiten. Diese schnelle Veränderung hat Auswirkungen auf unsere Wälder und deren Baumarten“, ergänzt SDW-Präsident Dr. Wolfgang von Geldern.

Eines ist klar, unser Wald wird 2100 ganz anders aussehen. So wird die häufigste Baumart, die Fichte, unter Wassermangel leiden und großflächig absterben. Auch die Buche, die Baumart, die ohne menschliches Zutun in Deutschland flächig verbreitet wäre, wird leiden. „Baumarten wie Kiefer, Esche und Ahorn haben zwar bessere Überlebenschancen“, so von Geldern, „aber auch sie werden unter dem Klimawandel zu kämpfen haben.“ Alle seien jetzt gefordert, an der Schaffung von Wäldern zu arbeiten, die durch ihre Baumartenvielfalt und Struktur mit der Veränderung mithalten können.

Noch nie war der Wald einer so rasanten Veränderung des Klimas ausgesetzt und dadurch seine Leistung für Grundwasser und Luftqualität so stark gefährdet!

Auf dem Programm der Veranstaltung „Wald 21 +“ stehen weitere spannende Vorträge:

Mit der Erde und der Umweltzerstörung aus Astronautensicht beschäftigt sich Thomas Reiter vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Mit dem Thema „Wie verändert der Klimawandel das Ökosystem Wald?“ wird sich der Beitrag von Prof. Dr. Wolfgang Cramer vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung befassen.

Holz als Mangelware? Wie entwickelt sich die Nachfrage und die damit verbundene Inanspruchnahme des Waldes? Fragen, die Prof. Dr Michael Köhl, Leiter des Instituts für Weltforstwirtschaft der Universität Hamburg beantworten wird.

Energie und das Ökosystem Wald ist das Thema von Dr. Hermann Scheer, MdB, Präsident von Eurosolar und Träger des alternativen Nobelpreises.

Über den Wald und die Forstwirtschaft – heute und morgen wird Horst Seehofer, MdB, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in seinem Festvortrag eingehen.

SDW-Präsident Dr. Wolfgang von Geldern wird die Themen des Abends aus Sicht der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bewerten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 162790 • Views: 2041

Diese Meldung Deutschland bald eine Wüste? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutschland bald eine Wüste? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Ausläufer der Sahara in Südamerika
Ausläufer der Sahara in Südamerika
… Wasser inmitten weißer Sanddünen lädt zu einem erfrischenden Bad. Ausgangspunkte für das Abenteuer sind zum einen der internationale Flughafen Fortaleza, der von Deutschland unter anderem mit Lufthansa, Air France und der brasilianischen TAM zu erreichen ist. Hotels (www.ab-in-den-urlaub.de/hotelbewertungen.htm) befinden sich zum Beispiel in Jericoacoara, …
Schüleraustausch-Infos auf der JugendBildungsmesse
Wenn es die Jugend ins Ausland zieht - Infomesse JuBi bringt Austauschorganisationen nach Osnabrück
… Region im Gymnasium „In der Wüste“ über verschiedene Wege ins Ausland informieren. Mehr als 20 Veranstalter, Bildungsexperten und ehemalige Teilnehmer aus ganz Deutschland präsentieren auf der JugendBildungsmesse Programme zu High School, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, internationale Freiwilligendienste oder Studium im Ausland. Die Messe richtet …
\"Ab in die Wüste!\" – Kreativität & Zukunftsfähigkeit in Zeiten der Globalisierung
Ab in die Wüste! – Kreativität & Zukunftsfähigkeit in Zeiten der Globalisierung
… Perspektiven auf die eigene Lebens- und /oder Arbeitswelt. Ihr persönliches Leitbild kann Grundlage sein für Ihre Umsetzung Ihrer Wünsche, Möglichkeiten, Ressourcen, Ziele, Aufgaben in Deutschland. Was Sie dazu investieren müssen • Den brennende Wunsch sich von der Natur inspirieren zu lassen • Die Neugierde das Wesentliche im Privaten oder im Beruf zu …
Schulkinder in Nuevo Ayacucho
„Grüne Wüste Peru e.V.“ vor einem Jahr gestartet
… Hilfprojekt als Beispiel für gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. (Wesseling, den 24. Oktober 2010) – Vor einem Jahr ist das Hilfsprojekt „Grüne Wüste Peru e.V.“ in Deutschland gestartet. Der Kameramann Christian Walenzyk und seinem Team stießen 2009 während Dreharbeiten auf das vergessene Wüstendorf Nuevo Ayacucho an der Panamericana. Ergriffen …
Tunesien_Kameltrekking_Yoga
Tunesien: Kameltrekking und Yoga in der Wüste mit Travel & Personality
… für Mensch und Tier eingelegt. Am Ende der Reise nach Tunesien mit Kameltrekking und Yoga verlassen alle das Wüstenschiff und die Kamelkarawane zieht gemächlich weiter. Flug Deutschland – Djerba – Deutschland Transfers vor Ort 2 Nächte im ***Hotel im DZ, Einzelzimmer mit Aufpreis Iglu-Zelt, Vollverpflegung vom 2. – 7. Tag Yoga-Seminar (ca. 10 Stunden) …
Tunesien_Kameltrekking_Yoga
Travel & Personality: Kamel-Trekking & Yoga für Alleinreisende in der Wüste Süd-Tunesiens
… gekräftigt, Energie kann wieder fließen. Während die Karawane durch die endlose Wüste weiterzieht – verlassen alle anderen das Wüstenschiff und kehren zurück in die Zivilisation. •Flug Deutschland – Djerba – Deutschland •Transfers vor Ort •2 Nächte im ***Hotel im DZ, Einzelzimmer mit Aufpreis •Iglu-Zelt, Vollverpflegung vom 2. – 7. Tag •Yoga-Seminar (ca. 10 …
Der Modulbauspezialist Heinkel Modulbau aus Blaubeuren liefert ein Bürogebäude in die Wüste Libyens
Der Modulbauspezialist Heinkel Modulbau aus dem schwäbischen Blaubeuren liefert ein Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 1.200 qm in die Wüste Libyens. Für Heinkel Modulbau ist es bereits der dritte Großauftrag in die Wüste Libyens. Seit 2010 errichtet der Blaubeurer Modulbauer im Auftrag der Wintershall AG Gebäude auf den Erdölfeldern in Libyen. Bisher …
Sonnenuntergang in der Weißen Wüste
Reisen in das unbekannte Ägypten
Auf Reisen in die Westliche Wüste Ägyptens und ihre Oasen hat sich der Reiseveranstalter Wahat-Reisen spezialisiert. In kleinen Gruppen und mit dem aus der Oase Bahariya stammenden Reiseleiter und Mitinhaber Samy Abdel Kader geht es abseits ausgetretener Touristenpfade auf eine intensive Erkundungstour dieser einmaligen Gegend. Ägypten – das Land am …
2. Weltrekord beim Speaker Slam
In 4 Minuten um die Welt - Weltrekord!
Eine Bühne hat bei diesem 9. Internationalen Speaker Slam nicht mehr gereicht, der nach Österreich und New York nun am Wochenende in Deutschland stattfand. Schirmherr ist der Top Speaker Hermann Scherer.Auf 2 Bühnen gaben sich am Freitag, den 25.03. 96 Finalisten-Redner aus 10 Nationen die Klinke in die Hand.Die Welt aus Eritrea, Persien, Spanien, Italien, …
Im Nationalpark Weiße Wüste
Wahat-Reisen mit neuen Ägyptenreisen im Herbst
Als Spezialist für Reisen in die Westliche Wüste Ägyptens bietet Wahat-Reisen ab Herbst eine Vielzahl an neuen Reisen an. So wurde das Angebot an individuellen Reisen um Reisen nach dem Bausteinprinzip in die Oase Dachla erweitert. Die Reisenden sind dabei im 4* Hotel Badawiya Dakhla in der Oase Dachla untergebracht. Dachla wird auch als das Tor zur …

Sie lesen gerade: Deutschland bald eine Wüste?