© oekonews.at
© oekonews.at

Energie Steiermark kauft Biomassewerk und Netz der Ausseer Fernwärme

Versorgung des Ausseerlandes mit "grüner" Energie - Energiecomfort tritt Anteile an Steirer ab

Die Energie Steiermark hat die Ausseer Fernwärme Gesellschaft erworben und ist damit ab sofort auch im Ausseerland mit einem Biomasse-Heizwerk und einem Fernwärmenetz präsent.

Nach langen Verhandlungen wurde der entsprechende Kaufvertrag mit dem bisherigen Eigentümer, der Energiecomfort GmbH (einem Tochterunternehmen der Wien Energie) unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Ausseer Fernwärme versorgt in der Region rund 200 Kunden - darunter die Bad Ausseer Kurbetriebe, die Hotels Erzherzog Johann und Wasnerin, die Stadtgemeinde sowie die Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter. Insgesamt ist das Fernwäme-Netz der Gesellschaft rund 14 Kilometer lang.

Die umweltfreundliche Energie - zuletzt rund 23 Gigawattstunden pro Jahr - wird im Biomasseheizwerk Bad Aussee erzeugt. Die Anschlussleistung beträgt rund 13 Megawatt.

"Mit dem Kauf durch die Energie Steiermark hat das Ausseerland auch weiterhin einen verlässlichen und kompetenten Versorgungs-Partner in Sachen grüner Energie", so die Vorstände der Energie Steiermark, Dr. Karl-Franz Maier und DI Dr. Franz Kailbauer. Der Konzern betreibt steiermarkweit bereits sieben ähnliche Biomasse-Heizwerke.

Bereits in den kommenden Monaten wird es durch eine Verdichtung und Ausweitung des Netzes zu weiteren wichtigen Investitionen in der Region kommen. Die Energie Steiermark ist optimistisch, ihre Rolle in der Region - so wie schon bisher im Bereich Erdgas - auch in Sachen Biomasse weiter ausbauen zu können. Dabei setzt man auf eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und den Verantwortlichen der Stadtgemeinde.

Quelle: Energie Steiermark AG



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /