Schüler gestalten Kunstwerk mit Solarmodulen

Kunstwerk soll künftig Schulgebäude schmücken

Aus Anlass des bundesweiten Schulenergietags findet vom 20. bis 22. April an der Hauptschule Emskirchen die ‘Aktion Solarkunst’ statt. Gemeinsam mit dem Stahlbildhauer Johannes L.M. Koch und seiner ‘Werkstatt auf dem Wagen’ werden 10 Schüler der 8./9. Jahrgangsstufe in einem Kreativ-Workshop ein solares Kunstwerk errichten, das zukünftig das Schulgebäude schmücken wird.

Die engagierte Lehrerin Frau Plötz-Djawadi hat das Thema ‘Solartechnik’ an der Hauptschule Emskirchen zu neuem Leben erweckt. ‘Eine kleine Solarstromanlage bestand bereits. "Meine Schüler haben sich gründlich in die Funktionsweise der Photovoltaik eingearbeitet’, erklärt Plötz-Djawadi. ‘Nun sollen für die Jugendlichen auch ästhetische Aspekte der Solartechnik erfahrbar werden.’

Das gemeinnützige solid-Zentrum aus Fürth unterstützt das Projekt und hat zudem zehn Solarmodule für das Kunstprojekt bereitgestellt. Mehrere ortsansässige Unternehmen unterstützen das Vorhaben ebenfalls.

An der sonnenseitigen Südfassade der Schule wird die Photovoltaik bald in einem neuen Licht erscheinen. Mensch, Natur und Technik sollen hier zueinander finden.
Angetrieben von schimmernden Solarzellen werden Elektromotoren verschiedenste Elemente und Figuren in Bewegung setzen.
Bei Sonnenaufgang erwacht das Kunstwerk gleichsam aus dem Schlaf, begrüßt die eintreffenden Schüler und Lehrer, begleitet sie je nach Sonne und Wolken durch den wechselhaften Schulalltag.

Der Entwurf von Johannes L.M. Koch, der das Projekt pädagogisch und künstlerisch anleiten wird, ist in der Tat viel versprechend:
Ein stilisiertes Paar tanzend auf dem Schulhausdach, eine sich drehende Sonne, Sonnenflecken, Eruptionen, eine große abstrahierte Blüte, die sich öffnet und schließt, verschiedene geometrische Formen, die unendlich viele Konstellationen einnehmen.

Bei aller Kunst ist eine pädagogische Absicht in diesem Projekt mit enthalten: Die zehn Schüler, Mädchen und Jungs, paritätisch ausgewählt, sollen durch die Mitarbeit ihre handwerklichen Fähigkeiten stärken und neues Selbstbewusstsein erfahren.
Beim Schweißen von Stahl und beim Aufbau der verschiedenen mechanischen Elemente sind Materialerfahrungen möglich.

Außerdem können beim Konstruieren im Team wichtige soziale Kompetenzen entwickelt werden, die auch beim nahen Einstieg in das Arbeits- und Berufsleben förderlich sein können.

Durch ihren zukunftsweisenden Charakter ist gerade die Solartechnik geeignet, junge Menschen zu begeistern. ‘Hier werden echte Chancen aufgetan!’, sagt Stefan Seufert von solid. ‘Die ‚Aktion Solarkunst’ ist ein Angebot zur aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit einer innovativen Technik, die nachhaltiges Interesse wachrufen soll!’

GastautorIn: Matthias Hüttmann/solid für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /