openPR Logo
Pressemitteilung

Tag der Erde 2009 am 22.4.2009 – Hanauer Innovationen leisten einen Beitrag für den Umweltschutz

Abgaskatalysatoren für Kleinmotoren tragen zur Luftreinhaltung bei.

Abgaskatalysatoren für Kleinmotoren tragen zur Luftreinhaltung bei.

Am 22. April findet alljährlich der internationale „Tag der Erde“ (Earth Day) in über 150 Ländern statt. Der Earth Day 2009 steht unter dem Motto „Wir sind umweltfit! Wir wollen klug verbrauchen, unserer Erde zuliebe" – und soll die Menschen dazu anregen, die Art ihres Konsumverhaltens zu überdenken. 1970 zunächst auf Beschluss des US-Kongresses ins Leben gerufen, wird der „Tag der Erde“ seit 1990 weltweit begangen. Grund genug zu zeigen, welchen Beitrag innovative Produkte von Technologieunternehmen wie Heraeus für den Umweltschutz leisten können.


Das Thema Umwelt und Umweltschutz steht immer stärker im Mittelpunkt unseres Interesses. Immer mehr Menschen bevölkern die Erde, gleichzeitig steigen die Lebenserwartung und der Wunsch nach mehr Lebensqualität und aktiver Lebensgestaltung. Die globale Erwärmung, verunreinigtes Trinkwasser, ozonschädigende Treibhausgase, der steigende Energieverbrauch der Industrienationen und die sich abzeichnende Rohstoffverknappung an Erdöl, Erdgas und vielen wichtigen Metallen wie Kupfer und Platin sind aber warnende Signale, dass wir unsere Umwelt immer größeren Belastungen aussetzen. Den Dreiklang zwischen Mensch, Technik und Natur dabei nicht aus den Augen zu verlieren ist eine gesellschaftliche wie technologische Herausforderung – auch für Unternehmen wie Heraeus.

Heraeus Produkte helfen auf vielfältige Weise beim Umweltschutz -
Auf der Grundlage von Sensoren, Quarzglas, Speziallichtquellen und Edelmetallen wie Platin, hilft Heraeus mit innovativen Produktlösungen auf vielfältige Weise die Umwelt zu schonen. Einige Beispiele sollen dies veranschaulichen. In Kleinmotoren für Motorsägen und Motorräder tragen Abgaskatalysatoren von Heraeus zur Luftreinhaltung bei. Kostbares Trinkwasser lässt sich chemikalienfrei und umweltfreundlich mit energiereicher Ultraviolett-Strahlung desinfizieren. UV-Lampen inaktivieren Mikroorganismen und bauen schädliche Chemikalien ab. Edelmetallkatalysatoren werden in chemischen Großprozessen oder bei der Reinigung von technischen Gasen eingesetzt. Winzige Platintemperatursensoren tragen im Kraftfahrzeugbereich bei der Abgasnachbehandlung zur Umweltschonung bei. Millionen der millimeterkleinen Dünnschichtsensoren werden jedes Jahr allein in PKW-Dieselpartikelfiltern zur Temperaturkontrolle eingesetzt. Die Filtersysteme verringern den Ausstoß an Dieselpartikeln, indem diese gefiltert und gezielt verbrannt werden. Für die saubere Verbrennung ist die Kontrolle des Temperaturniveaus durch Platinsensoren am Filter entscheidend - hier herrschen Temperaturen bis 850°C.

Beim Recycling von Edelmetallen zählt das Hanauer Technologieunternehmen ebenfalls zu den weltweiten Marktführern. Mit hoch entwickelten Recycling-Verfahren bereitet Heraeus wertvolle Edelmetalle wie Platin oder Gold aus verbrauchten edelmetallhaltigen Rückständen und Produkten nach internationalen Standards wieder auf. Aus den zurückgewonnenen Edelmetallen werden wieder neue Produkte für industrielle Anwendungen hergestellt. Somit schont der Edelmetallkreislauf Ressourcen und trägt zum Umweltschutz bei.

Große Katalysatornetze aus Platin und Platinlegierungen werden für die Herstellung von Düngemitteln benötigt. Die neueste Generation zerstört sogar das bei der Düngemittelproduktion gebildete klimaschädigende Lachgas. Denn bei der Produktion der Grundchemikalien für Dünger wie Salpetersäure wird das Treibhausgas als Nebenprodukt freigesetzt. Lachgas hat ein 310-mal größeres Treibhausgaspotenzial als Kohlendioxid und trägt zur globalen Erwärmung bei. Mit dem neuartigen Katalysatorsystem lassen sich diese Lachgas-Emissionen um bis zu 90 % verringern. Heraeus baut diese Technik seit 2006 in bestehende Anlagen von Düngemittelproduzenten ein. Es gibt weltweit rund 600 Anlagen, aus denen pro Jahr bislang etwa 1,2 Millionen Tonnen Lachgas entwichen. Umgerechnet ist diese Klimabelastung vergleichbar mit den Kohlendioxid-Emissionen von rund 80 Millionen Autos. Jede umgerüstete Anlage kann somit in Zukunft nachhaltig zum Klima- und somit Umweltschutz beitragen.

Mehr Informationen zum Earth Day 2009 und damit verknüpften Aktionen finden sich im Internet unter www.earthday.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 302214 • Views: 1995

Diese Meldung Tag der Erde 2009 am 22.4.2009 – Hanauer Innovationen leisten einen Beitrag für den Umweltschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tag der Erde 2009 am 22.4.2009 – Hanauer Innovationen leisten einen Beitrag für den Umweltschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Heraeus Holding GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Erste Hanauer Bürger-Solaranlage in Betrieb gegangen
Erste Hanauer Bürger-Solaranlage in Betrieb gegangen
… Restani, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, lenkte der OB den Blick zugleich auf das Schild mit den Namen der 55, die Anteile an der 50.000 Euro teuren ersten Hanauer Bürger-Solaranlage gezeichnet haben. Restani meinte in einer Feierstunde, die Idee sei zu Beginn des Jahres schnell geboren und umgesetzt worden. Der Startschuss für den Kauf von …
Eco Button
Die grüne Werbewelle
… Firmen, nicht nur in der Lebensmittelindustrie, ist „Bio“ ein wichtiges Differenzierungskriterium geworden. Auch Autohersteller, Ölkonzerne etc. werben mit ihrem Umweltbewusstsein und Innovationen, die einen großen Beitrag zur Unterstützung des Umweltschutzes leisten. Auch der Werbemittelmarkt ist bereits von der „grünen Welle“ erfasst worden. Produzenten …
Prof. Dr. Maximilian Gege, Mitgründer B.A.U.M.
Altbundeskanzler Schmidt und Bundesumweltministerin Dr. Hendricks über B.A.U.M. e.V.
… Dank der Pionierarbeit von B.A.U.M..“ Sie schreibt weiter: „Eine kluge Umweltpolitik, die entsprechende Rahmenbedingungen setzt, eröffnet Chancen, setzt Anreize für Innovationen, Ressourceneinsparung und Wettbewerbsfähigkeit und schont gleichzeitig unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Dass wir soweit sind, ist auch das Verdienst von B.A.U.M., von 30 …
EUROPE MATCH spart Plastik: Zündhölzer in Papierverpackung
… erfüllt die Erwartungen der Konsumenten: künftig werden Zündhölzer in einer Verpackung aus recyceltem Papier angeboten. Damit leistet das Unternehmen seinen Beitrag und unterstützt den Umweltschutz noch weiter. Die Umwelt profitiert, denn nun sind alle Komponenten unserer Zündhölzer biologisch abbaubar. Visselhövede – EUROPE MATCH GmbH hat es sich zur …
FAIRFOOD - eine Woche Erholung für unsere Umwelt
Startup schafft 1 Woche Erholung für unsere Umwelt
"Umweltschutz geht alle an und wir können nicht mehr warten, bis die Politik hier wirklich aktiv wird." Das hat sich auch das Startup Picabird gedacht und geht einen ganz neuen Weg unsere Erde zu retten. Auf ihrem Food Blog WirEssenGesund.de veröffentlichen die drei Gründer seit fast drei Jahren regelmäßig Artikel zu gesunder Ernährung, Umweltschutz …
YaaCool - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal
Karsten Schwanke: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben.“
… Planeten aus eigener Anschauung und bewertet dessen krankhaften Zustand als Meteorologe sachlich und wissenschaftlich. Im Interview mit dem unabhängigen Verbraucher-Informations-Portal für bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, YaaCool bio, definiert er das Befindlichkeitsstadium der Erde so: „Unsere Erde hat Fieber – würde ich sagen, wenn dieser Vergleich …
Ein halbes Jahrhundert Tag der Erde
Ein halbes Jahrhundert Tag der Erde
… Jubiläum Klimatipps Berlin, 17. April 2020. Zum 50. Mal findet am 22. April der „Tag der Erde“ („Earth Day“) statt. Der internationale Aktionstag, der seit 1970 auf Umweltschutz aufmerksam macht, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Climate Action“. Die VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßt den Klimafokus. „Der Klimawandel ist in vollem Gange, er macht keine …
Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Mit Solarenergie die Klimakatastrophe abwenden
… oder langfristige Sicht auf jeden Fall einen Preisanstieg. Die Zukunft gehört daher ganz klar den erneuerbaren Energieträgern und dabei vor allem der Solarenergie“.Innovationen als Klimaschutzmaßnahme Die SOLution Solartechnik GmbH geht sogar noch einen Schritt weiter und hat seit vergangenem Jahr eine Solare Kühlanlage im Produktprogramm. Damit lässt …
Abenteuer Wald: CSR-Projekteinsatz der isento GmbH
Abenteuer Wald: CSR-Projekteinsatz der isento GmbH
… 500 Setzlinge in der Erde waren. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, bei dem die isento-Mitarbeiter mit viel Spaß und Teamgeist auch einiges zum Thema Umweltschutz lernen konnten. Im nächsten Jahr möchte sich das Unternehmen wieder einer Herausforderung aus dem sozialen Bereich stellen und ein weiteres CSR-Projekt umsetzen. Bedeutung von Wäldern …
Natur-Entdecker und Welt-Retter:
… die Verschmutzung der Meere diskutiert werden. Gemeinsam entwickeln sie neue Ideen, Vorgehensweisen und Vorschläge zum Schutz unserer Erde – eine Botschaft und Aufforderung zum Umweltschutz, die nachhaltig verfolgt werden soll. Das Kinderwochenende beginnt am 03. Juni mit der Einschreibung der jungen Forscher und einem gemeinsamen „Get Together“ an der …

Sie lesen gerade: Tag der Erde 2009 am 22.4.2009 – Hanauer Innovationen leisten einen Beitrag für den Umweltschutz